2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Parker
F: Parker
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die SG Reutlingen setzt auf die Jugend

Der Verein aus Orschel-Hagen will neue Wege gehen - Jugendleiter gesucht

Die SG Reutlingen möchte in den nächsten Jahren in der Jugendarbeit einige Schritte nach vorne machen, deshalb wurden in den vergangenen Wochen einiges unternommen, nachdem der bisherige Jugendleiter Volker Knoth sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Wie in der vergangen Saison setzt man, bei den Kickern aus dem Reutlinger Stadtteil Orschel-Hagen, im oberen Jugendbereich (A- bis C-Junioren) auf eine Spielgemeinschaft mit dem SV Rommelsbach. Die Verantwortlichen beider Vereine haben sich bei mehreren Treffen auf eine weitere und intensivere Zusammenarbeit geeinigt.

Es wurde ein Leitfaden erstellt um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Die beiden Abteilungsleiter Alexander Röstel und Harald Götz haben im Rahmen einer Jugendtrainersitzung den Trainern ihre Vorstellungen für die nächsten Jahre präsentiert. Darauf ist ganz klar zuerkennen das in den nächsten Wochen und Monaten die Konzentration auf die Jugendarbeit gerichtet wird.

"Da sich der Amateurfußball leider momentan dahin entwickelt das auswärtige Spieler nur noch über eine Aufwandsentschädigung zu bekommen sind, ist die einzige Chance auch in Zukunft erfolgreich und nachhaltig zu Arbeiten, die Spieler von der eigenen Jugend in den Aktivenbereich zu bekommen", erklärt Röstel. Als erster großer Schritt konnten die Interims-Jugendleiter Götz und Röstel mit Dimos Pulkos einen erfahrenen Trainer für A-Jugend-Mannschaft verpflichten.

Um die zukünftigen Ziele zu erreichen ist man bei den "Orschel-Hagener" auf der Suche nach einem Jugendleiter bzw. Jugendkoordinator. Es besteht auch die Option, die Aufgaben eines Gesamt-Jugendleiters auf zwei Personen zu verteilen. Zum Beispiel Bambins bis zur D-Jungend und C- bis A-Jugend.

In der kommenden Spielzeit 2017/2018 können alle Jahrgänge am Spielbetrieb teilnehmen und die verantwortlichen blicken optimistisch in die Zukunft. "Wir suchen aber weiterhin Kinder für alle Altersklassen", so Röstel und ergänzt: "Falls jemand Interesse hat die Jugendarbeit aktiv mitzugestalten sei es als Jugendleiter, Trainer oder Betreuer kann er sich unter jugend.sg-reutlingen.de bei uns melden. Wir freuen uns."

Aufrufe: 02.8.2017, 15:12 Uhr
GioAutor