2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Im Halbfinale warf die SG Ramsberg/St. Veit bereits Bezirksligist BSC Woffenbach aus dem Pokal. F: Thomas Krohe
Im Halbfinale warf die SG Ramsberg/St. Veit bereits Bezirksligist BSC Woffenbach aus dem Pokal. F: Thomas Krohe

SG Ramsberg/St. Veit hofft auf Pokalcoup

Totopokal - Finale: Kreisligist will nun auch Bezirksligist TSV 1860 Weißenburg im Finale ärgern

Nach dem regu­lären Spieltag am Samstag und morgigen Sonntag steht am 1. Mai ein besonderes Fußballspiel im Ter­minkalender: Im Kreisfinale um den Toto-Pokal stehen sich die SG Rams­berg/ St. Veit und der TSV 1860 Wei­ßenburg gegenüber. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr im Ramsberger Sportpark. Um 15.00 Uhr bestreiten die Fußballerinnen der SG Langlau/ Ramsberg mit ihrer Kreisliga-Partie gegen den TV 1848 Schwabach das Vorspiel.
Das Aufeinandertreffen des Kreisli­gisten aus Ramsberg/St. Veit und der Bezirksliga-Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg hat Seltenheitswert. Zu­letzt kickten beide Teams ebenfalls im Pokal gegeneinander – im Oktober 2012 warf der damalige A-Klassist aus Ramsberg den Kreisligisten Weißen­burg aus dem Wettbewerb – und zwar im Elfmeterschießen, nachdem es zuvor 1:1-Unentschieden geheißen hatte. Der Triumph der Gastgeber kam nicht von ungefähr: Aus der A-Klasse gelang unter Trainer Jörg Hert­lein (der jetzt wieder das SG-Ruder übernommen hat) der Durchmarsch in die Kreisliga, in der die Ramsberg-Vei­ter vorne mitspielen.

Dennoch sind die Weißenburger mit ihrer einer Klasse höher spielenden Truppe klarer Favorit. Die Frage ist nur, wie die Bezirksliga-Partie in Bad Windsheim ausgeht. Siegen die TSV-Sechziger, ist der Klassenerhalt nahezu perfekt, bei einem Remis oder gar einer Niederlage stehen die Wei­ßenburger weiter im Kampf gegen den Abstieg und werden wohl etliche Spie­ler aus der ersten Mannschaft scho­nen. Wie zuletzt beim Halbfinale gegen den SV Cronheim: Dort lief eine verstärkte zweite Mannschaft auf, die in der A-Klasse Mitte derzeit unange­fochtener Tabellenführer ist und die in Cronheim mit 2:1 den Finaleinzug per­fekt gemacht hat. Auch dieses Team hat enormes spielerisches Potenzial. Das geht auch den Ramsbergern nicht ab, kicken in ihren Reihen doch etliche Spieler, die einst für den TSV 1860 Weißenburg aktiv waren oder die in deren Jugendabteilung ausgebildet wurden und für die das Toto-Pokal-Finale deshalb eine besonders presti­geträchtige Partie ist. Verstärkt mit jungen Spielern und weiteren Neuzu­gängen kämpfte die SG Ramsberg/St. Veit in dieser Saison immer um die vorderen Plätze mit, musste in jüngs­ter Zeit aber etwas Federn lassen. Nicht so im Pokal, denn im Halbfinale stand mit dem BSC Woffenbach ein Bezirksligist als Gegner an. Doch den warfen die vor allem defensiv sehr gut stehenden SG-Kicker mit einem 2:0-Heimerfolg aus dem Rennen. Ange­sicht dessen sollten die Weißenburger durchaus gewarnt sein.

Rund um das Finale im Kreis Neu­markt/Jura gibt es am Ramsberger Sportplatz ein Rahmenprogramm mit diversen Attraktionen: Fußballer kön­nen Torwandschießen oder an der Tor­schussanlage die Geschwindigkeit ihres Schusses messen lassen. Zudem gibt es eine Hüpfburg für die kleinen Gäste. Zum Endspiel am Mai-Feiertag bietet Gastgeber Ramberg/St. Veit auch Bratwürste vom Grill und Ge­tränke an.

Aufrufe: 030.4.2017, 18:06 Uhr
rh (WT)Autor