2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Die zweite Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf (re.) konnte sich im Relegationsspiel gegen Painten behaupten. F: Schmautz
Die zweite Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf (re.) konnte sich im Relegationsspiel gegen Painten behaupten. F: Schmautz

Kareth nutzt den ersten Matchball

Die Karether Youngsters setzen sich gegen Painten mit 3:1 durch. Die SG bekommt eine zweite Aufstiegs-Chance.

Es ist geschafft: wie die erste Mannschaft hat auch der zweite Anzug des TSV Kareth-Lappersdorf den Klassenerhalt geschafft, auch wenn dazu die Relegation nötig war. Knapp 600 Zuschauer in Oberpfraundorf sahen, wie Adrian Preisner seine Farben mit einem Sonntagsschuss in Führung brachte, wie Painten danach zwar auf das gegnerische Tor drängte, aber zu spät mit dem Toreschießen begann.

TSV Kareth-Lappersdorf II - SG Painten 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Preisner (25.), 2:0 Schäffer (55./Eigentor), 2:1 Schäffer (89.), 3:1 Martin (90.). Nach einem recht verhaltenen Anfang schoss Adrian Preisner den TSV mit einem Traumtor aus 20 Metern in Front (25. Minute). Auf Seiten der Gäste hatte im ersten Durchgang Thomas Nierer eine gut Gelegenheit, er legte den Ball knapp am Ziel vorbei. Der zweite Karether Treffer fiel nach einem Eckball. Der Unglücksrabe hieß Julian Schäffer, der kräftig mithalf, als er das Spielgerät ins eigene Tor beförderte (55.). Painten gab sich nicht auf und drückte auf den Anschlusstreffer, aber entweder scheiterte ein Spieler oder der Schiedsrichter erkannte das Tor wegen Abseitsposition nicht an. Erst kurz vor Spielende machte Schäffer seinen Fehler wieder gut und das Spiel noch einmal kurz spannend (89.). Am Ende kam das Tor zu spät für den Kreisklassisten. Ein Konter sorgte nämlich in der Nachspielzeit für die Entscheidung zugunsten der "Veilchen". Schottenloher lief alleine auf das Tor zu und legte quer auf Andreas Martin, welcher nur noch einschieben musste.

Nach einer schwierigen Saison mit vielen Problemchen hat es die junge Karether Mannschaft also auf dem letzten Drücker doch noch geschafft, sich in der Kreisliga zu halten. Als "reifer, erfahrener und spielerisch klar besser" erkannte Trainer Willi Petz seine Mannschaft an diesem Nachmittag an. "Zum Schluss wurde es nochmal spannend, dennoch war es ein verdienter Sieg. Wir haben in der zweiten Halbzeit aufgehört zu spielen, das war unser Fehler, aber die erste Halbzeit ging klar an uns", so Petz in seiner Spielanalyse. Painten bekommt am Samstag gegen die SG Zeitlarn eine weitere Chance auf den Aufstieg.

Aufrufe: 027.5.2018, 20:57 Uhr
M. Giesecke und F. WürtheleAutor