2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Auch die Jugend begeisterte bei den Paintner Fußballtagen. Foto: eko
Auch die Jugend begeisterte bei den Paintner Fußballtagen. Foto: eko

Drei Tage Fußballzauber bei der SG

59 Teams aus 29 Vereinen kickten in Painten um elf Pokale. Die Gastgeber streichen vier Titel ein.

Verlinkte Inhalte

Das Fußball-Pokalturnier der SG Painten begeisterte an drei Tagen Aktive und Zuschauer gleichermaßen. Elf Turniere in den Altersklassen von den Bambini bis zu den Alten Herren wurden im Rahmen der elften Paintner Fußballtage zelebriert.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählt traditionell die Herrenkonkurrenz, in der sich Bezirksligist FC Jura 05 nach einem 3:1-Finalsieg gegen TV Riedenburg den heuer erstmals ausgelobten Wanderpokal schnappte. Wer sich den Cup drei Mal in Folge schnappt, dar ihn sein Eigen nennen. Die Herren boten aber nur eines von vielen Highlights. „Die Fußballtage waren einfach top“, schildert SG-Abteilungsleiter Robert Rappl begeistert.

59 Teams aus 29 Vereinen sorgten für jede Menge fußballerische Dynamik auf dem Sportgelände. „Alle eingeladenen Mannschaften sind erschienen und haben in den einzelnen Altersklassen für ein klasse Niveau gesorgt. Alles ist bestens verlaufen“, so Rappl. Da gerät es aus Sicht der Organisatoren zur Nebensache, dass die erste Mannschaft das Turnier nach einer sieglosen Vorrunde mit dem 2:1-Erfolg im Platzierungsspiel gegen SG Hohenschambach auf dem fünften Rang beendete. Den dritten Platz holten sich die Sportfreunde Essing mit einem 2:1 gegen FC Tegernheim II.

Bei den Alten Herren angelten sich die Oldies vom SV Ihrlerstein souverän den Pott. Den einzigen Punktverlust steckten die Brandler gegen die „No Names“ ein. Die vom ehemaligen Paintner Spielertrainer Ralf Michel organisierte Truppe belegte im ausgeglichen besetzten Verfolgerfeld den zweiten Platz. Vorjahressieger FSV Sandharlanden, SpVgg Willenhofen und SG Painten reihten sich dahinter ein.

Bei den Damen gelang der SG Painten mit fünf Siegen ein Durchmarsch zum Titelgewinn. Die zweitplatzierten Kickerinnen vom SV Saal feierten drei Siege, unterlagen Painten I mit 0:2 und remisierten gegen den drittplatzierten SC Regensburg (0:0).

Im Finale der A-Junioren fiel die Entscheidung zwischen JFG Befreiungshalle Kelheim und SG Riedenburg/Painten im Elfmeterschießen – die Gastgeber zeigten mit 6:5 die besseren Nerven. Bereits im Halbfinale hatte die SG nach einer spannenden Auseinandersetzung gegen JFG Region Dietfurt mit 4:3 knapp die Oberhand behalten. JFG Befreiungshalle war mit einem 4:1 gegen JFG Brunnenlöwen ins Endspiel eingezogen.

Bei den B-Junioren setzten sich die JFG Donaukickers Saal im Endspiel mit 1:0 gegen JFG Donautal Bad Abbach durch. Platz drei ging mit 4:2 gegen SG Riedenburg/Painten an die JFG Tangrintel. Den C1-Titel holte sich Painten mit 2:0 gegen JFG Befreiungshalle. Auch der D1-Pokal ging an die SG. Im Halbfinale hatten die Gastgeber den TSV Großberg ausgeschaltet (3:0).

Bei den E1-Junioren machten die Talente vom TV Riedenburg vor SG Ihrlerstein/Essing das Rennen. Bei der F1 triumphierte die TSG Laaber vor TV Riedenburg, bei der F2 die SG Ihrlerstein/Essing.

Aufrufe: 019.7.2017, 11:12 Uhr
Alexander RoloffAutor