2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Heimsieg im Sauwetter von Olef

Angstgegner von Matze Stoff diesmal ohne Chance

Verlinkte Inhalte

Mit einem klaren Erfolg gegen den SV Sötenich II eröffnete die SG Oleftal den dritten Spieltag der Kreisliga B2.

Aufgrund der Kirmes in Sötenich stimmte die SGO einer Spielverlegung auf den gestrigen Freitagabend zu. Leider mussten Spieler und Zuschauer einen neunzigminütigen Starkregen über sich ergehen lassen, so dass der Olefer Rasenplatz mächtig leiden musste. Hier wird viel Arbeit von Nöten sein, um das Grün wieder in den tollen Zustand der letzten Tage zu bringen.


Gegen den Angstgegner aus Sötenich, den die Elf von Trainer Matze Stoff im Vorjahr in beiden Partien nicht besiegen konnte, entschied die SGO die Partie bereits im ersten Durchgang für sich. Türöffner war der frühe Elfmetertreffer von Sascha Haas nach knapp vier Minuten. Max Henz wurde mit einer klassischen Notbremse am Torschuss gehindert. Obwohl nach dem Regelwerk die rote Karte für den Übeltäter Pflicht gewesen wäre, da der Ball nicht in Reichweite war, beließ es Referee Seidler bei der gelben Karte. Eine, auch aus Sicht der SGO, tolle Entscheidung mit viel Fingerspitzengefühl – immerhin sind wir hier im Amateurfußball zu Hause. Haas verwandelte den Elfmeter sicher und konnte sich nach 18 Minuten erneut vom Punkt aus versuchen. Hüpgen wurde diesmal von Beinen geholt, wobei dieser Strafstoß nicht so eindeutig erschien, wie der erste. Haas stellte mit einer Bierruhe auf 2:0 und Sötenichs Torhüter Jungen verhinderte im Anschluss zweimal glänzend eine höhere Olefer Führung. Zuvor hatte Maurice Hüpgen per Kopf noch den Pfosten getroffen. Tim Schmitz erhöhte nach 29 Minuten mit einem dynamischen Alleingang auf 3:0, was Schlimmeres für die Gäste im zweiten Durchgang befürchten ließ.


Doch die zweite Halbzeit war bei weitem nicht so einseitig wie erwartet. Ob es nun an den immer schlimmer werdenden äußeren Bedingungen lag oder die Konzentration nachließ, ist nicht erwiesen. Jedenfalls kam der SVS durch Neufend und Höger zweimal auf 1:3 und 2:4 heran, wobei vor allem beim ersten Treffer die SGO erhebliche Hilfestellung leistete. Olefs Maurice Hüpgen (63.) und Max Henz (88.) ließen jedoch mit ihren Treffern keinen Zweifel am Sieger dieser Partie aufkommen und sorgten am Ende für einen finalen 5:2-Heimerfolg. Sötenich Interimskeeper Alan Jungen verhinderte auch im zweiten Durchgang mit drei tollen Paraden eine höhere Niederlage, wobei auch SGO-Keeper Daniel Paul in seinem ersten Kreisliga B-Spiel eine souveräne Leistung zeigte.


In den kommenden Tagen hofft Trainer Matze Stoff auf die Rückkehr der Urlauber oder Verletzten Floß, Hirschberg, Puzicha, Degenhardt, Hahn, Hundhausen, Schüer und Schüller, die heute und teils in den letzten Wochen nicht zur Verfügung standen.

Autor: Dennis Klöcker

Aufrufe: 09.9.2017, 19:25 Uhr
AMAutor