2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau

Den eingeschlagenen Weg weitergehen

Schnellcheck zur neuen Saison: SG Oleftal (Kreisliga B)

Mit dem Abstieg aus der Kreisliga A 2016 startete in Olef ein radikaler Umbruch. Der Kader wurde stark verjüngt und Trainer Matze Stoff verpflichtet. Ihm gelang es, das Team zu stabilisieren und zur torgefährlichsten Mannschaft der Kreisliga B zu machen. Der Weg soll in der Spielzeit 17/18 fortgesetzt werden.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…

...rundum positiv. Der Umbruch ist bestens gelungen, so dass wir den Abstieg aus der Kreisliga A als Chance zum Neuaufbau genutzt haben. Die Mannschaft wurde bekanntermaßen vor der letzten Saison radikal verjüngt, so dass wir als Verantwortliche nicht genau einschätzen konnten, wie lange der logische Findungsprozess andauern würde. Dementsprechend holprig verlief der Start mit drei Niederlagen aus den ersten sechs Spielen. Von den verbleibenden 22 Partien verloren wir im Anschluss nur noch eine einzige und konnten sogar zwischenzeitlich zart an der Spitze anklopfen. Zudem schossen wir nach anfänglichen Ladehemmungen die meisten Tore der Liga. Hier gilt das Lob vor allem Trainer Matze Stoff, der erstklassige Arbeit mit dieser jungen Truppe leistet.

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Da der Kader gut besetzt ist und mit Josh Rieser (VFL Kommern) nur ein Abgang zu verzeichnen ist, konnten wir uns gezielt verstärken. Mit Sascha Haas kommt aus Dreiborn ein torgefährlicher Spieler zurück nach Olef, der im Vorjahr 17 Treffer erzielte. Hier versprechen wir uns die nötige Cleverness und Erfahrung, die uns in einigen Spielen noch fehlte. Zudem stand bis dato mit Marc Hirschberg nur ein nomineller Keeper im Kader. Daher sind wir froh, dass sich unser früherer A-Jugend Torhüter Lukas Floß für eine Rückkehr entschied. Er kommt aus Nierfeld. Mit Daniel Paul begrüßen wir einen weiteren talentierten Keeper aus der eigenen Jugend im Team. Zudem wurde Abwehrspieler und A-Junior Kevin Klein mit einer Sondergenehmigung ausgestattet. Auch er bringt großes Potential mit. Alle Neuzugänge haben demnach in den letzten Jahren die Olefer Jugend durchlaufen.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Der Rasenplatz befindet sich nach der Sanierung in einem sehr guten Zustand. Die SGO wird wieder mit jeweils zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften in die Saison gehen. Zudem werden im Rahmen unserer Spielgemeinschaft mit der SG92 und dem SV Nierfeld insgesamt 14 Jugendmannschaften, von Bambini bis A-Jugend, gemeldet.

4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor

Wir haben am 14.07. mit dem Training begonnen und testen gegen Gegner aus unterschiedlichen Klassen. Zudem sind wir im Pokal vertreten.

5. In der nächsten Saison wollen wir…

...den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen und uns verbessern.

6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

In meinen Augen gibt es diesen einen Favoriten nicht, da die Liga sehr ausgeglichen besetzt ist.

Die Fragen beantwortet Dennis Klöcker (Teammanager / Abteilungsleiter Herren)

Aufrufe: 017.7.2017, 07:30 Uhr
AMAutor