2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SG Nörvenich-Hochkirchen

"Dass wir punktetechnisch auf Augenhöhe mit den beiden absoluten Top-Teams sind, ist für uns allerdings schon überraschend"

Den Wintercheck beantwortet: Patrick Pützer (Co-Trainer)

Welche Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 3. Platz in der Kreisliga B3

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Pützer: Wir als Trainerteam sind sehr zufrieden mit der Hinrunde. Nach einer nicht ganz optimalen Vorbereitung und Startschwierigkeiten am Anfang der Hinrunde haben wir uns stetig gesteigert und auch sehr guten Fussball mit unserer jungen Truppe gezeigt.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Pützer: Der 3.Platz ist unserer Meinung nach absolut gerechtfertigt. Dass wir punktetechnisch auf Augenhöhe mit den beiden absoluten Top-Teams (Kurdistan und Burgwart) sind, ist für uns allerdings schon überraschend.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Pützer: Die Entwicklung der jungen Spieler ist einfach enorm und es macht wirklich Spaß, den Jungs zuzusehen. Sie nehmen das alles, was wir als Trainerteam ihnen vermitteln wollen, sehr gut an. Zusätzlich nehmen sie Ratschläge und auch Kritik der erfahrenen Spieler gut an und sind nicht direkt beleidigt.

Die Jungs müssen einfach noch torgeiler werden. Wir erarbeiten uns mehrfach hochprozentige Torchancen, die teilweise kläglich liegengelassen werden. Dafür ist die Arbeit gegen den Ball in der Verteidigung sehr stark, was sich auch in den wenigen Gegentoren widerspiegelt.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Pützer: Der Verletzungsstand war teilweise schon kritisch, sodass wir mehrfach auf Hilfe aus unserer 2. Mannschaft angewiesen waren. Die Jungs aus der Zweiten haben ihre Sache sehr gut gemacht und deswegen sind wir einfach froh, dass wir wieder ein sehr gutes funktionierendes Team aus 1. und 2. Mannschaft sind.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Pützer: Wir verlieren mit Markus Becker (studiumsbedingt) einen sehr guten Spieler für unser Team. Aber die Pendlerei zwischen Bielefeld und Nörvenich wurde einfach zuviel. Er wird sich einen Verein in Bielefeld anschließen, fünf Minuten vom Uni-Campus entfernt. (Vereinsname noch Unbekannt). Leider werden uns weiterhin Holger und Tobias Ohrem (Hausbau) ausfallen. Sportlich und vor allem menschlich für den Verein und die Mannschaft ein herber Verlust.

Lukas Hofmann und Philipp Schnuis werden nach langer Verletzung und Krankheit hoffentlich wieder voll mit einsteigen können. Benni Ramirez-Kraft erwarten wir Mitte Januar wieder aus seinem halbjährigen Aufenthalt in Mexiko zurück. Florian Storchmaier von Alemannia Pingsheim ist der einzige, externe Neuzugang für unser Team. Wieder ein junger Spieler, der in der Jugend der SG N/H groß geworden ist und mit vielen Jungs aus unserer Mannschaft befreundet ist.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Pützer: Wir starten am 16.01.18 mit unserer Vorbereitung. Ein besonderes Highlight wie über Scherben laufen, Fallschirmspringen oder sonstigen Schnick-Schnack wird es nicht geben. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und das ist in unserem Fall als Fussballmannschaft das Laufen und Fussball spielen.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Pützer: Auf dem 3. Platz würden wir in dieser starken Staffel gerne am Ende der Saison weiterhin stehen. Wenn es dann noch einen oder zwei Plätze höher geht, werden wir uns mit Sicherheit nicht wehren, aber davon kann man dann am Ende der Saison träumen, falls wir weiterhin da oben dran bleiben sollten.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Pützer: Spontane Kabinen Partys nach Siegen gefallen uns am besten. Kabinen DJ Philipp Pischka lässt dann für uns alten "Albany" von Roger Whittaker laufen. Immer wieder ein Highlight! Ansonsten geht es bei größeren Ausflügen mit dem Bus z.B. ins Dorf Münsterland, Neuss Skihalle usw. Diese Fahrten sind dann immer feucht fröhlich und auch wichtig für das Team. Wir würden uns wünschen, dass unsere Jungs samstags vor Spielen nicht immer den gemeinsamen Zusammenhalt ausleben würden. ;-)

Aufrufe: 06.1.2018, 09:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor