2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview der Woche
René Broichmann, neuer Trainer der SG Neffeltal. Foto: Dunajski
René Broichmann, neuer Trainer der SG Neffeltal. Foto: Dunajski

René Broichmann im ersten Gespräch

Neuer Neffeltal-Coach stellt sich vor

Der neue Trainer, der ab Sommer die Geschicke der SG Neffeltal leiten wird, heißt René Broichmann. Im ersten Gespräch erklärt er seine Beweggründe, Stockheim zu verlassen, definiert seinen Stil und hebt hervor, dass er vor seinem Amtsantritt gerne nochmal gegen die SGN gewinnen würde.

Du wirst neuer Trainer der SG Neffeltal. Wolltest du eigentlich in Stockheim bleiben oder hattest du schon geplant, ab Sommer was Neues anzufangen?
Broichmann: Ich hatte schon geplant, ab Sommer eine neue Herausforderung zu suchen. Das lag aber weniger an der Mannschaft oder am Verein, sondern vielmehr an persönlichen Gründen. Ich wollte einfach einen Tapetenwechsel.

Wie liefen die Gespräche mit dem Vorstand der SGN?
Broichmann: Die Treffen verliefen sehr offen und gut. Die Vereinsführung war sehr bemüht um meine Person und hat beziehungsweise wird alles versuchen, um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen.

Das heißt also, dass die Randfaktoren für dich stimmen.
Broichmann: Ja. Die Trainingsmöglichkeiten sind gut, das Umfeld stimmt, man erhält Rückendeckung und die Arbeitsteilung stellt mich sehr zufrieden. Diese Gründe und die Gespräche haben zur Einigung geführt.

Du hast die Mannschaft bereits gesehen - als Gegner und neutraler Zuschauer. Welches Potenzial steckt im Team?
Broichmann: Die Mannschaft besitzt hohes Potenzial, eine feste Größe in der Liga zu werden. Mein Vorgänger Torsten Zimmer hat da schon die richtige Richtung eingeschlagen und diese werden wir versuchen, ab Sommer noch zu optimieren.

Welche Ziele hast du und für welchen Stil stehst du?
Broichmann: Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich eine schlagkräftige Truppe zu formen, da es mit Sicherheit einen gewissen Umbruch im Sommer geben wird. Ich versuche meiner Mannschaft immer ein schnelles Kombinationsspiel zu vermitteln, das aus einer kompakten Defensive heraus entsteht. Man muss natürlich auch immer den Stil ein bisschen mit dem Kader und den Möglichkeiten der Spieler abstimmen. Das wird sicher daher auch noch zeigen.

Worauf dürfen sich die Zuschauer der SG Neffeltal freuen?
Broichmann: Auf eine spielstarke, leidenschaftliche und geschlossene Mannschaft, die Bock hat, in der Liga was zu erreichen.

... Mit dir als Spieler?
Broichmann: Genau! Ich komme als Spielertrainer nach Neffeltal.

In der laufenden Rückrunde steigt noch die zweite Partie zwischen der SGN und dem TSV Stockheim (Hinspiel 1:1). Wirst du aufgrund der Umstände überhaupt auflaufen?
Broichmann: Wenn ich fit bin, spiele ich natürlich und auch gegen Neffeltal, weil wir als Stockheim jedes Spiel gewinnen wollen.

Aufrufe: 011.3.2016, 08:00 Uhr
André NückelAutor