2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kann Nordenstadts Reserve den Platz einnehmen, den die erste Mannschaft im Falle eines Aufstiegs in der Kreisoberliga freimachen würde? Archivfoto: Klein.
Kann Nordenstadts Reserve den Platz einnehmen, den die erste Mannschaft im Falle eines Aufstiegs in der Kreisoberliga freimachen würde? Archivfoto: Klein.

Gelingt der historische Triumph?

Aufstiegscheck Kreisliga A Wiesbaden: Teil 4: TuS Nordenstadt II +++ Junges, homogenes Team mischt die Liga auf +++ 3 Schlüsselspiele in Folge

WIESBADEN. Selten war der Aufstiegskampf in der Kreisliga A Wiesbaden so spannend wie in dieser Saison. Gleich sechs Mannschaften haben noch die Chance, den Aufstieg unter sich auszumachen, spielen obendrein fast alle noch gegeneinander. Wir nehmen die Aufstiegskandidaten nach und nach unter die Lupe. Wie lief die Saison, auf welche Stärken und Schlüsselspieler kann das Team im Aufstiegsrennen bauen? Und wie sehen die Trainer die Aufstiegschancen? Heute im Fokus: Der TuS Nordenstadt II.


So lief die Saison: In den zwei vergangenen Jahren nach dem Aufstieg war die Nordenstadter Reserve im Mittelfeld der Kreisliga A unterwegs. Umso überraschender, dass die junge Truppe nun oben mitspielt. Über die Saison verteilt hatte der TuS nie eine wirkliche Schwächephase, und hat die letzten acht Spiele allesamt gewonnen! Auf dem heimischen frisch sanierten Kunstrasen wurden Dotzheim, Schierstein und zuletzt auch Klarenthal besiegt. "Unser Ziel war es, schon unter den ersten fünf, sechs zu landen. Der dritte Platz ist das Ergebnis aus dem guten Fußball, den wir spielen", findet Trainer Holger Lottig.

Stärken: Die jugendliche Unbekümmertheit ist bei den Nordenstadt-Bubis (Durchschnittsalter knapp 24 Jahre) Trumpf. "Wir haben junge, schnelle Leute und die Einstellung stimmt." Über Leistung wollen sich die jungen Spieler, die aus dem scheinbar unerschöpflichen Jugend-Reservoir Jahr für Jahr hervorströmen für die erste Mannschaft empfehlen. Doch gerade im Offensivbereich ist der Sprung in die Erste nicht leicht. "Viele, die hier Zweite spielen, würden in vielen anderen Teams Kreisoberliga spielen. Aber das ist ja bei den anderen Aufstiegskonkurrenten auch so", weiß Lottig.

Schlüsselspieler: Bei so vielen jungen Spielern sind die wenigen älteren Spieler wie Kapitän Stefan Lauf (29) oder Matthias Pflug (34) wichtig, um Erfahrung und Stabilität hereinzubringen. Ansonsten kann Trainer Holger Lottig auf einen ausgeglichenen, homogenen Kader bauen. "Wir haben keinen drin, der 30 Tore pro Saison schießt. Die Verantwortung wird auf alle Schultern verteilt", erklärt Lottig, der auf eine ungeheure Breite im Kader zurückgreifen kann. Sage und schreibe 37 Spieler hat er in dieser Saison schon eingesetzt, Tabellenführer Klarenthal beispielsweise "nur" 24 Spieler. Das heißt aber auch: Im Kader herrscht große Fluktuation, viele Spieler sind noch Schüler oder Studenten, die in der heißen Phase wegen Abistress oder anderen Verpflichtungen wegbrechen.

Restprogramm: Die kommenden zwei Spiele in Igstadt und gegen Wiesbaden 62 werden Aufschluss darüber geben, ob und wie sich Nordenstadt II in der Spitzengruppe halten kann. "Wenn wir beides verlieren, wird´s schwer", orakelt Lottig, dem zudem das Auswärtsspiel beim Angstgegner Medenbach ("Da verlieren wir irgendwie immer") Kopfzerbrechen bereitet.

Fazit: "Wir spielen ganz frei, machen uns überhaupt keinen Kopf", hofft Holger Lottig auf ein Happy End. Wobei ein Aufstieg natürlich nur möglich ist, sollte die "Erste" den Sprung in die Gruppenliga schaffen. Zudem greift bald die Regel, wonach Spieler, die mehr als sechs Rückrunden-Einsätze in der Ersten haben, nicht mehr in der Zweiten spielen dürfen. Davon wären von den wichtigen Spielern Stand jetzt Wirbelwind Kristian Waldhecker betroffen, auch Sechser Tim Basic steht kurz davor, diese Grenze zu überschreiten.

FuPa-Aufstiegsprognose: 10%. Der TuS spielt eine fast schon historisch gut Saison, die Erste pflügt durch die Kreisoberliga und die Zweite mischt die Kreisliga A auf. Wenn nächste Saison Nordenstadt I Gruppenliga und Nordenstadt II KOL spielen würden, wäre das ein absolutes Novum. Dennoch: Nordenstadts Reserve wird am Ende eine grandiose Saison gespielt haben und die erreichten Ziele erfüllen und unter den Top Five landen. Der ganz große Coup bleibt aber aus – den Aufstieg machen zwei andere Teams klar.

Aufrufe: 029.3.2016, 13:00 Uhr
Philipp DurilloAutor