2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Legte einen echten Blitzstart hin: Das Team vom TuS Dotzheim F: Vigneron
Legte einen echten Blitzstart hin: Das Team vom TuS Dotzheim F: Vigneron

Duell der "Blitz-Starter"

Kreisliga A Wiesbaden +++ Dotzheim und Delkenheim führen die Tabelle an +++ Topspiel am Donnerstag

Wiesbaden. Mit jeweils zehn Punkten aus den ersten vier Spielen stehen der TuS Dotzheim und der FV Delkenheim punktgleich an der Tabellenspitze der Kreisliga A Wiesbaden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist der Platz an der Sonne derzeit dem FV vorbehalten, das kann sich am Donnerstag (19:30 Uhr) ändern, denn dann treffen die beiden Top-Starter im direkten Duell aufeinander.

Unerwartet guter Auftakt

Dass genau diese zwei Teams einen Schnellstart hinlegen, hätten wohl die wenigsten erwartet. Beide mussten sich in der vergangenen Spielzeit mit einem Mittelfeldplatz (Dotzheim 7. und Delkenheim nur 9.) zufrieden geben. "Ehrlich gesagt habe ich selbst nicht damit gerechnet. Umso glücklicher bin ich, dass es nun so kam", freut sich Dotzheim-Coach Saki Politis über starken Auftakt. Die bescheidene Erwartungshaltung vor Rundenbeginn liegt einerseits an der schwachen Vorsaison, andererseits an der Vorbereitung. In dieser blieb man nicht nur Ergebnistechnisch, sondern auch spielerisch hinter seinen Möglichkeiten zurück. "Es hat einfach nichts zusammengepasst", fasst Politis zusammen. Grund dafür war vor allem die Personallage, urlaubs- und verletzungsbedingt fehlten immer wieder "wichtige Stützen der Mannschaft, wie der erfahrene Dainius Kunevicius, Savas Karabulut und Admir Lukac." Diese sind mittlerweise aber alle wieder dabei. Besonders bitter: Mit Sven Scholl und Marcel Klenner verletzten sich in der Vorbereitung zwei weitere Leistungsträger, beide werden wohl langfristig ausfallen.

Dotzheim fühlt sich oben wohl

Umso überraschender dann der komplette "Turn-Arround" zum Spielstart, allein die SG Igstadt/Breckenheim schaffte es, den Dotzheimern zumindest einen Punkt abzuringen (1:1). Zwar wird man in beim TuS nach den bisherigen Leistungen "nicht die Meisterschaft oder ein Aufstiegsjahr ausrufen", oben mitspielen will man aber trotzdem. "Grundsätzlich wollen wir uns einfach gegenüber dem letzten Jahr verbessern, wir wollen uns da oben jetzt aber sicherlich nicht verdrängen lassen", meint Politis.

A-Jugendliche komplettieren den FV-Kader

In Sachen Neuverpflichtungen war es zuletzt ruhig im den TuS Dotzheim, durch die Auflösung der A-Jugend füllten aber einige talentierte Spieler den Kader auf. Natürlich ist der Sprung zu den Aktiven für die jungen Spieler nicht einfach, speziell körperlich stellt sich den Spielern nun eine ganz neue Herausforderung. "Das merken die Jungs auch, wir müssen sie nun langsam an das Niveau heranführen. Bei der Zweiten werden sie ihre Spielpraxis bekommen und langfristig werden einige auch für unsere Erste eine wichtige Rolle spielen", zeigt sich der Coach zuversichtlich.

Politis erwartet "starken Gegner"

Mit Tabellenprimus Delkenheim erwartet der Trainer einen "starken Gegner, der sehr unangenehm zu spielen ist." Des Weiteren ist er sich sicher, dass sich Delkenheim "da Oben festsetzen wird, zumindest unter den ersten Fünf. Für uns ist jede Partie ein Endspiel, das haben wir vor der Saison gesagt. Dass die Begegnung jetzt Donnerstags stattfindet ist natürlich sehr ungünstig. Wir sind ein Amateurverein, da geht die Arbeit ganz klar vor", hadert der Übungsleiter mit der Englischen Woche.

Für Hofmann zählt das Kollektiv

Für Delkenheim-Coach Manfred Hofmann steht besonders das kollektive Auftreten seines Teams im Vordergrund. "So langsam finden wir uns, das sieht immer mehr nach einer Einheit aus", erfreut sich der neue Trainer (zuvor SpVgg Nassau) an dem Zusammenhalt seines Teams. Maßgeblichen Anteil hatten laut Hofmann auch die Neuzugänge. Marco Yildiz im defensiven Mittelfeld und Robin Häbe, welcher zuletzt beim 4:2-Erfolg gegen Frauenstein doppelt traf, seien bereits Leistungsträger.

"Ein Spiel wie jedes andere"

"Das Spiel gegen Dotzheim ist für uns ein Spiel wie jedes andere, die Tabelle hat zu diesem frühen Zeitpunkt noch wenig Aussagekraft", meint Hofmann. Sicherlich sei es "zum aktuellen Zeitpunkt ein Topspiel", wichtig sei aber "wer am Ende vorne steht." Genaue Zielsetzungen offenbart er diesbezüglich aber nicht: "Wir wollen uns einfach nur verbessern, einstellig sollte es also schon sein."

Aufrufe: 09.9.2015, 13:00 Uhr
Pascal AffelderAutor