2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Sigel

Kehrtwende: BSC Freiberg verzichtet auf die Sachsenliga

Tabellenzweiter SG Motor Wilsdruff nimmt stattdessen das Aufstiegsrecht wahr

Das kam dann doch sehr überraschend: Spitzenreiter der Landesklasse Mitte BSC Freiberg wird, im Falle des sehr wahrscheinlichen Meistertitels, das Aufstiegsrecht zur Sachsenliga nicht in Anspruch nehmen. Dies bestätigte uns Staffelleiter Enrico Rockstroh auf Nachfrage.

Ursprünglich hatte der mittelsächsische Club bei keinem der drei Herrenteams (Landesklasse, Mittelsachsenliga und 1. Kreisklasse) zur Meldefrist vom 30.04.2019 einen Aufstiegsverzicht erklärt, sodass man bei der ersten Vertretung der Bergstädter (bei derzeit drei Punkten und elf Treffern Vorsprung vor dem letzten Spieltag) fest vom Aufstieg in die höchste Spielklasse Sachsen ausgegangen war.

"Der Verein erklärte uns, dass man finanziell und personell für die Sachsenliga nicht aufgestellt sei und daher den Aufstieg nicht realisieren kann", informierte uns Staffelleiter Enrico Rockstroh. Der "Fall Freiberg" geht durch die verstrichene Meldefrist nun vor das Sportgericht und der BSC muss mit einer empfindlichen geldstrafe rechnen.

Im Lager der SG Motor Wilsdruff wurde die Neuigkeit hingegen mit Wohlwollen aufgenommen, denn so ist der Weg in die Landesliga auch mit einem sehr wahrscheinlichen Vize-Titel in der Landesklasse frei. Am letzten Spieltag trifft man nun auswärts auf den Heidenauer SV.

Aufrufe: 019.6.2019, 15:00 Uhr
mnaAutor