2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Patten / FuPa Sachsen

Mitglieder verspüren immense Lust auf den Re-Start

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Sebastian Türk, SG Motor Dresden-Trachenberge

Verlinkte Inhalte

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, bleibt die Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Heute mit Sebastian Türk, Abteilungsleiter Fußball, SG Motor Dresden-Trachenberge

Frage: Sebastian, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus? Es ist eine merkwürdige Situation - unser Vereinsleben ist aktuell praktisch nicht existent. Trotzdem blicken wir hoffnungsfroh in die Zukunft, weil es viele unserer Mitglieder nicht erwarten können, dass es endlich wieder losgeht.
Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?

Einzelne Mannschaften von uns haben versucht, das Sportliche mit diversen Challenges aufrechtzuerhalten, aber größtenteils ruht unsere Vereinsarbeit aktuell. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Natürlich war es eine große Verantwortung für alle, die mitgeholfen haben, wenn die Gesundheit unserer Mitglieder auf dem Spiel steht. Gleichermaßen war es aber auch spannend, und wie vielen anderen Vereinen auch, ist es uns sicherlich ganz gut gelungen, kreative Lösungen zu finden, um weiter ungefährdet Sport treiben zu können. Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Wir können uns glücklich schätzen und sind sehr dankbar, dass unsere Mitglieder uns die Treue halten. Bis dato haben wir keinen einzigen Austritt zu verzeichnen. Natürlich muss man sehen, wie lange die Einschränkungen noch gelten und sicherlich wird es Mitglieder geben, die in der fußballfreien Zeit gemerkt haben, dass es vielleicht auch ohne geht. Bei einem Großteil unserer Mitglieder spüren wir aber eine immense Lust auf den Restart! Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten? Unser kleiner Kreis an Partnern und Sponsoren ist erstmal konstant geblieben.

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Richard Pohl kommt nach seinem Wechsel zu Saisonbeginn aus Dobritz zurück zu uns. Sonst gibt es keine personellen Veränderungen. Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Die Frage stellt sich für uns nicht. Es war auf jeden Fall bemerkenswert, dass die Verbände stets alternative Szenarien aufgezeigt haben, sodass man trotz der unsicheren Lage zumindest Perspektiven aufgezeigt bekommen hat. Am Ende hat sich in dieser schwierigen Zeit aber auch gezeigt, dass es wichtigere Dinge als Tabellenplatzierung oder Ligenzugehörigkeit gibt. Wir freuen uns auf den Restart, egal wie dieser am Ende aussehen wird. Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

Es wäre wünschenswert, wenn niemand auf der Strecke bleibt und manche Vereine vielleicht sogar gestärkt aus der Situation herausgehen. Vielleicht bewirkt diese beispiellose Situation aber auch, dass sich einige Vereine auf ihre eigentlichen Werte besinnen und auf gehaltsähnliche Zahlungen oder Ablöseforderungen in Zukunft verzichten. Außerdem würden sicher nicht nur wir uns freuen, wenn sich in Zukunft wieder mehr Zuschauer auf die Amateursportplätze verirren. Sonntag Vormittag Fußball um die Ecke bei Bockwurst und Bier - was gibt es Schöneres? Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern?

Wir nutzen FuPa im Männerbereich sogar sehr intensiv und akribisch. FuPa ist insgesamt eine tolle Geschichte für den Amateurfußball und es wäre wünschenswert, wenn sich hier und da vielleicht noch ein paar zusätzliche Vereinsvertreter für die Datenpflege finden würden.

Vielen Dank, Sebastian, und weiterhin viel Erfolg für Euren Verein!
Aufrufe: 022.2.2021, 10:16 Uhr
FuPa SachsenAutor