2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Amateursport sollte die gleiche Rechte bekommen wie die Profiligen

Interview-Reihe von FuPa Sachsen zur aktuellen Situation der sächsischen Vereine / Heute im "Zehnerpack": Carsten Buresch von der SG Miltitz (Meißen)

Lockdown und kein Ende: Mehr als drei Monate ruht nun schon der sächsische Amateurfußball - Corona lässt weder Training noch Spielbetrieb zu. Auch wenn derzeit noch nicht absehbar ist, wann der Ball wieder rollen kann, geben die aktuell sinkenden Infektionszahlen Anlass zur Hoffnung auf einen absehbaren Re-Start. FuPa Sachsen hat den Vereinen im Freistaat zehn Fragen zu ihrer aktuellen Situation gestellt. Die Antworten veröffentlichen wir in unserer neuen Interview-Reihe "Zehnerpack".

Diesmal mit Carsten Buresch, Trainer Herrenmannschaft der SG Miltitz (Meißen)

Frage: Carsten, wie sieht es nach mehr als drei Monaten ohne Training und Spielbetrieb aktuell in Eurem Verein aus?

Wie es aussschaut im Verein, kann so nicht beantwortet werden, da ja keiner zu sehen oder zu treffen gewesen ist, was das Vereinsleben angeht, also sieht es eher- obermau- aus.

Gab es während des Lockdowns alternative Angebote (z. B. online, Video usw.) oder musste die Vereinsarbeit gänzlich ruhen?
Es gab keinerlei Angebote in unserem kleinen ländlichen Verein.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten für Eure Sportstätten gemacht?

Hygienekonzepte haben wir im letzten Frühjahr selbst erstellt und auch entsprechend umgesetzt, auch haben sich daran fast alle gehalten, daher hat dies sehr gut funktioniert.

Hattet Ihr lockdown-bedingt Austritte von Mitgliedern/Trainern/Spielern verzeichnen?

Glücklicherweise sind nur 4 Austritte zu verzeichen , allerdings sind diese - noch bedauerlicherweise - im Nachwuchsbereich.

Haben Euch Eure Partner und Sponsoren die Treue gehalten?

Wir haben keine Sponsoren !!

Gab es in der Transferphase Veränderungen in Eurem Kader?

Wir konnten einen Schiedsrichter für unseren Verein gewinnen.

Welche Variante bevorzugt Ihr für einen Abschluss der laufenden Saison 20/21?

Im Prinzip glaubt eh keiner mehr an eine passable Wertung der Saison 20/21, in vielen Ligen ist dies ohnehin zeitmäßig sowieso nicht mehr zu realisieren. Es ist eher der Wunsch vorhanden, endlich wieder Fußball spielen zu können, ob nun als Trainings- oder Freundschaftsspiel ist zweitrangig, die Vereine organisieren dies - unbürokratisch - schon untereinander.

Was wünscht Ihr Euch nach der Corona-Zeit für den Amateurfußball im Freistaat?

... dass dem Amateursport die gleichen Rechte eingeräumt werden , wie in den Profiligen, sowie eine besser verteilte Unterstützung seitens des DFB für den Breitensport.

Nutzt Ihr FuPa Sachsen für die Präsentation Eures Vereins? Was findet Ihr ok, was sollten wir verbessern? Im Moment wenig Nutzung der Plattform, da kein Fußball gespielt wird. Dadurch ist aktuell das diesbezügliche Interesse gen Null gesunken. Was haben wir vergessen zu fragen - wollt Ihr noch etwas loswerden?
"Lloszuwerden " hätten wir so Einiges, man ist aber lieber vorsichtig - traurig aber leider wahr !! Danke, Carsten, und auf jeden Fall viel Erfolg für Euren Verein!
Aufrufe: 017.2.2021, 10:26 Uhr
FuPa SachsenAutor