2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Nach dem deutlichem Pokalsieg gegen Langenlonsheim siegte die SG Meisenheim ebenso souveränin der Landesliga West. F: Fennel
Nach dem deutlichem Pokalsieg gegen Langenlonsheim siegte die SG Meisenheim ebenso souveränin der Landesliga West. F: Fennel

Torreiche Rückkehr nach frühem Gegentreffer

SG Meisenheim gewinnt das Derby gegen die SG Hüffelsheim mit 4:1

DESLOCH. Eine frühe Führung konnte den Fußballern der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim nicht zum ersten Auswärtssieg der Landesliga-Saison verhelfen. Im Derby bei der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach unterlag die SGH am Freitagabend nach gutem Beginn noch mit 1:4 (1:2). „Die Hüffelsheimer haben bärenstark begonnen und uns überrascht. Sie haben uns früh unter Druck gesetzt, sodass wir kaum ins Spiel gekommen sind“, sagte SGM-Abteilungsleiter Sascha Maurer. Denn die Gäste begannen mit einem aggressiven Forechecking und gleich auch mit einem Paukenschlag. Schon in der dritten Minute zahlte es sich aus, dass der auf Heimaturlaub befindliche Andreas Komforth in der Startelf stand. Der Ex-Kapitän traf nach Vorarbeit von Johannes Balzer zum 1:0.

Der zweite Rückschlag für die Platzherren folgte nach einer Viertelstunde, als ihr Torjäger Felix Frantzmann sich schwer am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. Ein Besuch im Krankenhaus soll Klarheit bringen, ob eine längere Pause von Nöten ist und den engen SGM-Kader weiter unter Druck setzen wird. Doch die leicht favorisierten Meisenheimer ließen sich in ihrem ersten Saison-Heimspiel nicht schocken und kamen zurück. Der für Frantzmann eingewechselte Leon Gehres lieferte mit einem Querpass die Vorlage für Alexander Tiedtke, der nur noch zum 1:1 einschob (32.). Kurz vor der Pause gingen die Gastgeber gar in Führung. SGH-Keeper Pascal Pies parierte einen Schuss von Gehres und Marcel Schuster staubte zum 2:1 ab.

Standardsituation sorgt für Vorentscheidung

Mit diesem Erfolgserlebnis und der Führung im Rücken präsentierten sich die Meisenheimer in der zweiten Halbzeit auch spielerisch deutlich verbessert. Es sollte auch nicht lange dauern, bis mit dem 3:1 endgültig die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Torschütze war diesmal SGM-Spielertrainer Christoph Lawnik, der einen Freistoß aus 25 Metern sauber um die Mauer zirkelte und Pies keine Chance ließ (53.). Die Platzherren kontrollierten nun das Spiel und ließen Hüffelsheim kaum noch in den eigenen Strafraum kommen.

„Die zweite Halbzeit war richtig stark von uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass wir nach dem Pokalspiel nur einen Tag Pause hatten. Das Ergebnis war am Ende vielleicht zu hoch, aber der Sieg war verdient“, kommentierte Maurer. Denn in der Nachspielzeit legten die Meisenheimer sogar noch das 4:1 nach. Tiedtke setzte sich auf dem Flügel gegen den weit herausgekommenen Pies durch und legte den Ball anschließend quer vor das leere Tor, wo Marc-Andre Schneider nur noch einzuschieben brauchte. Somit lieferten die Hüffelsheimer mit ihrer zweiten Saisonniederlage keine gute Vorlage, um anschließend auf dem Jahrmarkt noch groß zu feiern.

Mit der Leistung seines Teams war SGH-Trainer David Holste dennoch nicht unzufrieden: „In der ersten Halbzeit waren wir Spiel bestimmend und hätten mit hochkarätigen Chancen noch das zweite und dritte Tor nachlegen müssen. Dann macht Meisenheim aus dem Nichts das 1:1 und wir sind in ein Loch gefallen. Der Rückstand zur Pause war bitter, denn wir haben bis dahin ein gutes Spiel gemacht.“ Auch nach der Pause sah Holste den Gegner nicht überlegen. „Sie waren präsenter, sind aber zu keinen Chancen gekommen. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel mit glücklichem Ende für die SGM.“

SG Meisenheim: Redschlag – Klippel (45. Heimann), Marquis, Frey, Lawnik, Schlemmer Schuster, Tiedtke, Schmell, Schneider, Frantzmann (16. Gehres).

SG Hüffelsheim: Pies – Schlich, Johann, Schniering, Scheick, Gäns, Alt (83. Sentz), Leonhard, Balzer, Staub (77. Schmidt), Führer (90. Strunk), Komforth.

Tore: 0:1 Komforth (3.), 1:1 Tiedtke (32.), 2:1 Schuster (44.), 3:1 Lawnik (53.), 4:1 Schneider (90.).

Schiedsrichter: Robin Schulze.

Zuschauer: 150.



Aufrufe: 019.8.2016, 23:00 Uhr
Dirk WaidnerAutor