2024-04-25T10:27:22.981Z

FuPa Portrait
Mit Übersicht am Ball: Felix Frantzmann Foto: Luge
Mit Übersicht am Ball: Felix Frantzmann Foto: Luge

Torhunger noch nicht gestillt

FELIX FRANTZMANN Vor Derby beim Ex-Verein spricht Meisenheims Stürmer über Erinnerungen, Aussichten und Persönliches

MEISENHEIM. Spiele gegen den Ex-Verein sind immer etwas Besonderes. Auch für Felix Frantzmann. Der 22-Jährige wechselte in A-Jugendzeiten aus Bad Sobernheim zur Kreuznacher Eintracht, wo er dann zwei Jahre spielte. Jeweils in der Junioren-Verbandsliga. Inzwischen ist er in der Fußball-Landesliga West bei der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach fester Bestandteil einer sehr erfolgreichen Mannschaft.

In der vorigen Saison traf er 20 Mal ins Schwarze und bildete mit Alexander Tiedtke (21 Tore) und Timo Riemer (19) ein hammerstarkes Angriffstrio, das zusammen 60 Treffer markierte. Auch in der laufenden Runde hat Frantzmann schon wieder sechs Mal genetzt, mehr als jeder andere in der Liga.

Am Freitag gastiert er mit seinen Teamkollegen im Jahrmarktsspiel in Bad Kreuznach. Im Vorfeld des Topspiels und Nahe-Glan-Derbys sprach der aktuell torgefährliche Landesliga-Fußballer über...

...seine Erwartungen in der laufenden Saison:

Von unserer Mannschaft erwarte ich, dass in jeder Begegnung zu sehen ist, dass wir unbedingt gewinnen wollen und dass wir nicht zu Unrecht von so vielen als einer der Aufstiegsfavoriten der Landesliga West genannt wurden. Erwartungen an mich selbst sind, der Mannschaft weiterzuhelfen und mehr Tore als in der vergangenen Saison zu erzielen.

...langfristige Fußballerträume - vielleicht über die SG Meisenheim hinaus:

Ein langfristiges Ziel ist mit Sicherheit irgendwann einmal Oberliga zu spielen.

...seine Erinnerungen an die Zeit bei der SG Eintracht:

Ich habe trotz der schwierigen Situation damals bei der SG Eintracht viele positive Erinnerungen. Zum einen die guten Trainings- und Spielbedingungen rund ums Moebusstadion und andererseits habe ich mich dort immer wohlgefühlt und konnte mich auch weiterentwickeln.

...aktuelle Stärken und Schwächen des kommenden Gegners:

Die SG Eintracht ist mit ihren schnellen Außenbahnspielern und ihrer Qualität in der Spitze sicher auch einer der Favoriten im Kampf um den Aufstieg.

...Stärken und Schwächen der SG Meisenheim:

Die Stärke unserer Mannschaft liegt in der Offensive und im schnellen Spiel nach vorne. Des Weiteren haben wir mittlerweile einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Die Anfälligkeit bei Standards war letzte Saison ein Schwachpunkt, an dem wir jedoch gearbeitet haben.

...den Titelkampf in der Landesliga West:

Ich rechne bis zum Schluss mit einem spannenden und engen Aufstiegsrennen zwischen vier, fünf Mannschaften. Unser Ziel ist es, zu diesen Mannschaften zu gehören. Sollte dies gelingen, werden wir natürlich auch alles daran setzen, den Aufstieg zu schaffen.

...sein bislang spektakulärstes Fußballspiel:

Da fallen mir spontan zwei Spiele ein. In der Saison 2011/12 das 6:0 am drittletzten Spieltag gegen den bis dahin ungeschlagenen Meister SG Rieschweiler, als wir uns mit der SG Meisenheim tief im Abstiegskampf befanden und in der Saison 2012/13 das 4:3 bei der SG Guldental nach 0:3 Halbzeitstand!

...persönliche Vorbilder:

Ein wirkliches Vorbild gibt es nicht. Trotzdem gefallen mir die Spielweise und das Durchsetzungsvermögen von Robert Lewandowski und die Schnelligkeit von Pierre-Emerick Aubameyang.

...seinen Lieblingsverein:

1. FSV Mainz 05. Dort habe ich seit 11 Jahren eine Dauerkarte und bin immer im Stadion, wenn wir nicht gerade selbst spielen.

...seine Pläne für das Jahrmarktswochenende:

Erst das Spiel erfolgreich über die Bühne bringen. Dann gerne mit der Mannschaft den Derbysieg auf dem Jahrmarkt feiern.

...seinen Tipp für das Derby am Freitag:

Ein Tipp ist schwierig. Es wird sicher ein enges Spiel auf Augenhöhe. Ich denke, die Mannschaft, die hinten besser steht und weniger zulässt, wird das Lokalduell am Ende für sich entscheiden.

Aufrufe: 020.8.2015, 21:08 Uhr
Mario LugeAutor