2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
 Der Leinfelden-Echterdinger Spielleiter Volker Funk. Foto: Collage FuPa Stuttgart
 Der Leinfelden-Echterdinger Spielleiter Volker Funk. Foto: Collage FuPa Stuttgart

SG Leinfelden-Echterdingen: „Der Neue begeistert das Team“

Spielleiter Volker Funk im Interview über den Erfolg der SG Leinfelden-Echterdingen

Der Spielleiter Volker Funk spricht im Interview über die überraschende Tabellenführung der SG Leinfelden-Echterdingen.

Verkehrte Welt in der Fußball-Regionenliga der Frauen: nachdem die SG Leinfelden-Echterdingen in der vergangenen Saison den Abstieg erst am letzten Spieltag verhindert hat, führt sie aktuell die Tabelle in der Staffel 2 an. Fünf Spiele, vier Siege, ein Unentschieden – so lautet die Bilanz. Warum es für die Mannschaft plötzlich so gut läuft und wohin der Weg vielleicht noch gehen soll, darüber spricht Volker Funk im Interview. Der ­57-Jährige ist seit 2012 Spielleiter.

Herr Funk, die SG Leinfelden-Echterdingen führt nach fünf Spielen noch ohne Niederlage die Tabelle an. Wie überrascht sind Sie über diesen Saisonstart?
Volker Funk: Eigentlich bin ich nicht wirklich darüber überrascht.

Warum das?
Funk: Zum einen haben wir in Helmut Thorwarth einen neuen Trainer bekommen, der die Mannschaft von Beginn an begeistert hat. Zum anderen haben wir einen ausgeglicheneren Kader, und nicht zuletzt schlagen unsere sechs Eigengewächse, die wir schon letztes Jahr zu den Aktiven hochgeholt haben und die alle Jahrgang 1999 und 2000 sind, in ihrem zweiten Jahr sehr gut ein.

Was zeichnet die Mannschaft vor allem aus?
Funk: Wir haben 23 Spielerinnen, von denen jede eingesetzt werden kann, ohne dass ein Leistungsabfall zu erwarten oder zu erkennen ist.


"Wir schauen frühestens zur Halbzeit auf die Tabelle"

Welchen Anteil hat der erwähnte neue Coach an der Leistungsentwicklung?
Funk: Natürlich einen sehr großen. Er hat unser Spielsystem geändert, sodass sich die Spielerinnen nun deutlich wohler fühlen. Wir spielen jetzt viel zielgerichteter nach vorne, als das bisher der Fall war. Außerdem haben wir die Viererkette neu aufgesetzt. Alles in allem wird auf den Positionen mehr rotiert, aber das funktioniert im Moment sehr gut.

Vor der Runde hieß das Ziel „ein Platz im gesicherten Mittelfeld“. Wann werden Sie dieses korrigieren?
Funk: Wir schauen frühestens zur Halbzeit auf die Tabelle. Im Moment interessiert uns der Platz nicht, sondern nur die 13 Punkte, die wir schon haben. In der vergangenen Runde haben wir mit 20 Zählern knapp den Klassenverbleib geschafft. In diese Punkteregion wollen wir schnell kommen. Außerdem ist unser guter Start auch ein wenig dem Spielplan geschuldet.

Soll heißen?
Funk: Wir hatten bisher vor allem Gegner aus der hinteren Tabellenregion. Die starken Teams wie Plattenhardt, Obertürkheim oder Münchingen kommen noch. Auch Heumaden/Sillenbuch zähle ich dazu.

Ein Blick in die Zukunft. Könnte die Landesliga irgendwann ein Thema sein?
Funk: Mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aktuell fühlen wir uns in der Regionenliga sehr wohl und auch gut aufgehoben.

PERSÖNLICHE DATEN

Hochgeladen von: Sarah Arneving Volker Funk Position: unbekannt Geburtsdatum: 09.08.1960 (57) Nationalität: keine Angabe Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 55 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga Staffel 2
Co-Trainer

TRAINERSTATIONEN

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 45 16 5 24 -26 53 1,18 17/18 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga St. 2 Betreuer - - - - - - - 17/18 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga St. 2 Co-Trainer 5 4 1 0 21:12 13 2,60 16/17 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga St. 2 Co-Trainer 21 5 2 14 39:71 17 0,81 15/16 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga St. 2 Co-Trainer - - - - - - - 14/15 SG Leinfelden-Echterdingen
Regionenliga St. 2 Co-Trainer 19 7 2 10 34:37 23 1,21

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 017.10.2017, 17:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor