2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mittelhessens Spielführerinnen: Inga Rausch

FRAUENFUßBALL: +++ 13. Teil unserer FuPa-Serie +++ Heute machen wir bei der FSG Lautertal Halt +++

LAUTERTAL (mcs). Zwar schieben die Kontaktverbote aktuell auch dem regulären Trainingsbetrieb der heimischen Fußballvereine noch weitestgehend einen Riegel vor, für eine weitere FuPa-Serie bleibt aber allemal Zeit. „Mittelhessens Spielführerinnen“ - so lautet unsere neue Rubrik. Wer sind die Leader der heimischen Vereine? Wieso haben sie sich für den Fußball entschieden, und was waren bislang ihre Karriere-Highlights? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns in der neuen Serie beschäftigen. Aber auch über die aktuelle Situation und über Privates über die Spielführerinnen unserer mittelhessischen Vereine erfahrt ihr dabei.

Heute ist Inga Rausch (22) von der FSG Lautertal (Gruppenliga Fulda) unsere Gesprächspartnerin!

Mit dem Fußball begonnen habe ich im Alter von...14 Jahren beim...TV Engelrod.

Für den Fußball habe ich mich entschieden, weil...

ich zunächst Eiskunstlauf gemacht habe, dann aber die Halle geschlossen wurde. Da ich schon immer gerne in der Freizeit gekickt hatte, beispielsweise auch in der Schule, bin ich dann mal mit einer Freundin ins Training gegangen. Und dort hat es mir dann noch mehr Spaß gemacht.

Meine Lieblingsposition ist...

die auf der Sechs, auch wenn ich kein Problem damit habe, auch auf anderen Positionen aufzulaufen, wie zum Beispiel in der Innenverteidigung.

Ein besonderes Spiel, an das ich mich erinnern kann, war...

unser allererstes Gruppenliga-Spiel vor einigen Jahren gegen Freiensteinau. Die waren ja definitiv der Favorit, und wir hatten als Liganeuling hatten mit einer hohen Niederlage gerechnet. Kurz vor Schluss ist uns dann aber das Tor zum Ausgleich gelungen, das war schon ein besonderer Moment.

Mein größter sportlicher Erfolg war bislang...

der Gruppenliga-Aufstieg mit der FSG Lautertal.

Das kurioseste Erlebnis auf dem Fußballplatz:

Beispielsweise wurde ein Tor wegen Abseits für uns nicht gegeben, dabei hatte eine Spielerin des Gegners direkt auf der Torlinie gestanden und es aufgehoben. Das hatte der Schiedsrichter aber leider komplett übersehen, sie hatte sich auch nicht bewegt, vielleicht deswegen (lacht). Zudem hat eine Gegenspielerin den Ball nach einem weiten Pass einfach mal gefangen. Das war auch ziemlich kurios.

Mein persönliches Ziel im aktiven Fußball ist,...

verletzungsfrei zu bleiben. Aber natürlich auch, die Motivation und den Spaß am Fußball nicht zu verlieren. Wenn man selbst nicht motiviert ist, kann man auch nicht viel zur Gesamtleistung der Mannschaft beitragen.

Müsste ich meine Mannschaft beschreiben, dann...

würde ich sagen, dass wir ein echtes Team sind. Der Ausdruck passt hier wirklich sehr gut. Wir haben keine Einzelkämpferinnen, sondern halten zusammen, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Gleichzeitig haben wir viel Spaß, das geht aber auch über den Fußball hinaus, da wir auch neben dem Platz zahlreiche Aktivitäten unternehmen.

Spielführerin meiner Mannschaft zu sein, ist für mich etwas Besonderes, weil...

ich schon sehr jung zu dem Amt kam, was für mich eine besondere Ehre darstellte. Es ist schön, dadurch auch das Vertrauen meines Teams zu bekommen. Gleichzeitig versuche ich auch, den Verein zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Leser sollten sich unbedingt mal eines unserer Spiele anschauen, weil...

der Frauenfußball meiner Meinung nach besser ist als sein Ruf. Zudem verstehen wir uns auf dem Platz sehr gut, daher dürfen gerne viele Leute mal bei unseren Spielen vorbeischauen, wenn sie wieder stattfinden können.

Wenn ich nicht Fußball spiele oder trainiere,...

bin ich dennoch sehr sportlich unterwegs, fahre auch des Öfteren Rad oder Inliner. Als Ausgleich dazu musiziere ich aber auch gerne und spiele mehrere Instrumente.

Wenn die Kontaktsperren aufgehoben sind, werde ich als erstes...

wieder mit meinem Team auf den Platz gehen, gemeinsam trainieren und etwas unternehmen. Das fehlt einem schon sehr, auch mit Freunden unterwegs zu sein natürlich.

Loswerden möchte ich unbedingt noch,...

dass alle unbedingt gesund bleiben sollen. Die Gesundheit steht über allem. Gleichzeitig möchte ich aber auch jeden, der Spaß am Sport und am Fußball hat, einladen, mal bei uns im Training vorbeizuschauen oder Kontakt aufzunehmen. Für uns ist es in der ländlichen Gegend nicht immer leicht, Spielerinnen zu bekommen, daher würde wir uns über jede freuen, der Lust auf Fußball hat.

Eure Damenmannschaft war bislang in unserer Serie noch nicht vertreten, sollte aber unbedingt auch Erwähnung finden?

Kein Problem! Schickt uns doch einfach eine Nachricht an unsere Mailadresse mittelhessen@fupa.net mit dem Namen eurer Spielführerin und möglichst mit einem Kontakt (Mailadresse und/oder Handynummer).

Aufrufe: 029.5.2020, 16:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor