2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Foto: Kopf
Foto: Kopf

Es geht nur um den Klassenerhalt

GL FULDA FRAUEN: +++ FSG Lautertal mit neuem Übungsleiter, aber bekannter Zielsetzung +++

Lautertal . Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie geht die FSG Lautertal in die kommende Saison der Fußball-Gruppenliga Fulda. Nachdem Abidin Yüksel dem Verein mitgeteilt hatte, die Damenmannschaft aus privaten wie beruflichen Gründen in der Spielzeit 2020/21 nicht mehr coachen zu können, kamen die Verantwortlichen der Spielzeit dann auf Joachim Kraft zu, der „Abi“ im Laufe der vergangenen Runde schon mal vertreten hatte und thematisch damit im Bilde war. „Ich habe dann ein wenig Bedenkzeit von Seiten des Vereins bekommen, aber für mich war schnell klar, dass ich das gerne machen möchte“, berichtet der 42-Jährige.

Dieser zeichnet nun seit rund sechs Wochen für den Vorjahres-Elften verantwortlich, mit der Vorbereitung ist der neue Coach soweit zufrieden. „Natürlich könnte es immer irgendwie besser sein, aber das geht wahrscheinlich jedem Trainer so. Vor allem in Corona-Zeiten war es natürlich auch nicht immer leicht, aber wir mussten die Situation ja so annehmen, wie sie ist“, betont Kraft.

Bislang hat sich der Kader im Vergleich zur Vorsaison praktisch nicht verändert. Zwar hat die FSG keine Abgänge, aktuell aber aber auch noch keine Zugänge zu verzeichnen. Was sich aber noch ändern könnte, wie der Trainer in Aussicht stellt. „Es könnte sein, dass noch zwei Spielerinnen hinzukommen, spruchreif ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht“, berichtet Kraft.

Aufgrund der Tatsache, dass die Lautertaler Damen nach Anwendung der Quotientenregelung nur auf dem vorletzten Platz gelandet waren und die Liga in der kommenden Saison sicherlich nicht schwächer werden dürfte, kann es nur eine Zielsetzung geben. „Natürlich kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Das ist klar“, so Kraft vor dem Auftaktspiel am Samstag (13 Uhr), das sein Team direkt ins „Blaue Eck“ zum letztjährigen Tabellennachbarn SG Freiensteinau II führt. „Das ist gleich zum Auftakt ein richtungsweisendes Spiel für uns. Danach werden wir direkt sehen, so wir stehen. Deswegen wäre es schon schön, wenn wir dort etwas mitnehmen können“, hofft der neue Trainer Lautertals auf Zählbares und damit auf einen gelungenen Ligaeinstand.

Aufrufe: 011.9.2020, 08:00 Uhr
Marc Steinert (Lauterbacher Anzeiger)Autor