2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Einigen Unkenrufen zum Trotz werden die Zuschauer an der Moltkestraße auch in der kommenden Saison A-Kreisliga-Fußball sehen. Foto: cs
Einigen Unkenrufen zum Trotz werden die Zuschauer an der Moltkestraße auch in der kommenden Saison A-Kreisliga-Fußball sehen. Foto: cs

Kreuztal startet im Kreisliga-Oberhaus

15 Mannschaften haben gemeldet - Kaan-Marienborn meldet Reserve für die Kreisliga B

Nun ist es also offiziell: Nach dem Meldeschluss für die kreislichen Fußball-Spielkassen steht fest, dass die Siegen-Wittgensteiner A-Kreisliga mit nur 15 Mannschaften in die neue Saison 2017/18 starten wird.

Die Reserve der Sportfreunde Siegen wird, wie bereits berichtet, nicht melden. Aber Achtung: Die Siegener gelten damit nicht als erster Absteiger, sondern die A-Kreisliga geht lediglich mit 15 Teams in die neue Spielzeit.

Der FC Kreuztal hingegen, der aufgrund zahlreicher abgewanderter Spieler als Wackel-Kandidat galt, hat gemeldet und wird auch im kommenden Jahr im Kreisliga-Oberhaus an den Start gehen. „Wir sind eine Wundertüte“, erklärte Kreuztals 1. Vorsitzender Ralf Irle erleichtert. „Es war zwar ein riesiger Kraftakt, aber wir wir haben nun 19 Spieler zusammen, so dass wir beruhigt in die Saison gehen können“, so Irle.

Wie viele Mannschaften aus der 15er-Staffel dann letztlich absteigen müssen, darauf wollte sich Marco Michel, Kreisvorsitzender des Fußballkreises Siegen-Wittgenstein, noch nicht festlegen: „Das wird noch entschieden.“

Schwer vorstellbar ist es jedoch, dass im Sommer 2018 nur eine Mannschaft den Gang in die Kreisliga B antreten muss, da der Kreisvorsitzende schon im Vorfeld der Mannschaftsmeldungen betonte, dass dann der sportliche Anreiz nicht gegeben sei. Zudem müsse man abwarten, wie viele Mannschaften aus der 15er-Bezirksliga-Staffel letztlich absteigen. „Ich gehe davon aus, dass es zwei sein werden, aber da müssen wir erst abwarten, bis der Verbands-Fußball-Ausschuss die endgültige Zahl mitteilt“, erklärt Uwe Frommann, Staffelleiter der Bezirksliga 5, auf Nachfrage des Online-Portals FuPa Südwestfalen.

Neben der Mannschaftsmeldung des FC Kreuztal für die Kreisliga A ist auch die Meldung der Reserve des 1. FC Kaan-Marienborn für die Kreisliga B durchaus überraschend. Auch hier hatten nicht gerade wenige damit gerechnet, dass der Verein auf eine Mannschaftsmeldung der „Zweiten“ verzichten würde und lediglich wieder mit der Dritten in der Kreisliga D an den Start gehen würde. „Ich denke, dass die Käner den Großteil der Spieler aus der 3. Mannschaft nach oben ziehen wird und das Team dann sonntags mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft aufgefüllt wird“, so Michel.

Während die Klasseneinteilung noch im Laufe dieser Woche veröffenlicht wird, lassen die Spielpläne der Kreisligen noch auf sich warten. „Das wird wohl in der 30. Kalenderwoche passieren“, sagt Michel.

Aufrufe: 011.7.2017, 18:15 Uhr
Marc ThomasAutor