FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Dienstag 11.07.17 18:15 Uhr|Autor: Marc Thomas1.407
Einigen Unkenrufen zum Trotz werden die Zuschauer an der Moltkestraße auch in der kommenden Saison A-Kreisliga-Fußball sehen. Foto: cs

Kreuztal startet im Kreisliga-Oberhaus

15 Mannschaften haben gemeldet - Kaan-Marienborn meldet Reserve für die Kreisliga B
Nun ist es also offiziell: Nach dem Meldeschluss für die kreislichen Fußball-Spielkassen steht fest, dass die Siegen-Wittgensteiner A-Kreisliga mit nur 15 Mannschaften in die neue Saison 2017/18 starten wird.

Die Reserve der Sportfreunde Siegen wird, wie bereits berichtet, nicht melden. Aber Achtung: Die Siegener gelten damit nicht als erster Absteiger, sondern die A-Kreisliga geht lediglich mit 15 Teams in die neue Spielzeit.

Der FC Kreuztal hingegen, der aufgrund zahlreicher abgewanderter Spieler als Wackel-Kandidat galt, hat gemeldet und wird auch im kommenden Jahr im Kreisliga-Oberhaus an den Start gehen. „Wir sind eine Wundertüte“, erklärte Kreuztals 1. Vorsitzender Ralf Irle erleichtert. „Es war zwar ein riesiger Kraftakt, aber wir wir haben nun 19 Spieler zusammen, so dass wir beruhigt in die Saison gehen können“, so Irle.

Wie viele Mannschaften aus der 15er-Staffel dann letztlich absteigen müssen, darauf wollte sich Marco Michel, Kreisvorsitzender des Fußballkreises Siegen-Wittgenstein, noch nicht festlegen: „Das wird noch entschieden.“

Schwer vorstellbar ist es jedoch, dass im Sommer 2018 nur eine Mannschaft den Gang in die Kreisliga B antreten muss, da der Kreisvorsitzende schon im Vorfeld der Mannschaftsmeldungen betonte, dass dann der sportliche Anreiz nicht gegeben sei. Zudem müsse man abwarten, wie viele Mannschaften aus der 15er-Bezirksliga-Staffel letztlich absteigen. „Ich gehe davon aus, dass es zwei sein werden, aber da müssen wir erst abwarten, bis der Verbands-Fußball-Ausschuss die endgültige Zahl mitteilt“, erklärt Uwe Frommann, Staffelleiter der Bezirksliga 5, auf Nachfrage des Online-Portals FuPa Südwestfalen.

Neben der Mannschaftsmeldung des FC Kreuztal für die Kreisliga A ist auch die Meldung der Reserve des 1. FC Kaan-Marienborn für die Kreisliga B durchaus überraschend. Auch hier hatten nicht gerade wenige damit gerechnet, dass der Verein auf eine Mannschaftsmeldung der „Zweiten“ verzichten würde und lediglich wieder mit der Dritten in der Kreisliga D an den Start gehen würde. „Ich denke, dass die Käner den Großteil der Spieler aus der 3. Mannschaft nach oben ziehen wird und das Team dann sonntags mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft aufgefüllt wird“, so Michel.

Während die Klasseneinteilung noch im Laufe dieser Woche veröffenlicht wird, lassen die Spielpläne der Kreisligen noch auf sich warten. „Das wird wohl in der 30. Kalenderwoche passieren“, sagt Michel.

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
19.07.2017 - 1.455

Pleiten, Pech und Paarungen

Verwirrung bei der Auslosung um SG Siegen-Giersberg - SpVg Neunkirchen erwarten Sportfreunde Siegen

07.07.2017 - 1.325

Sportfreunde melden die U21 ab

"Entscheidung nicht leicht gefallen"

13.07.2017 - 1.148

Staffeleinteilungen auf Kreisebene veröffentlicht

Beide A-Liga-Absteiger in der B1 - Netphen geht in die B2 - Nur drei D-Ligen

17.07.2017 - 1.124

"Manuel Neuer" machte Hünsborn das Leben schwer

Torhüter Martin Bienenda hielt Möllmicke gegen Landesligist lange Zeit im Spiel

16.07.2017 - 998

Testspiele vom Wochenende im Überblick

Erndtebrück verliert in Haltern – Hünsborn gewinnt in Deuz

19.07.2017 - 879

Altenhof kanzelt Drolshagen ab

SG Mudersbach/Brachbach verliert knapp gegen Rheinlandligist SG Betzdorf

Tabelle
1. FC Eiserfeld 2686 69
2. TuS Deuz 2649 53
3. VfB Burbach 2624 47
4. Siegener SC 2613 43
5. FC Kreuztal 2626 42
6. Salchendorf II 268 42
7. SF Siegen II 26-8 36
8.
SG Mud/Brach 26-1 33
9.
Neunkirchen 26-2 33
10. FC GW Siegen 26-26 29
11. Hilchenbach 26-29 27
12. TuS Alchen 26-21 21
13. SG Laasphe/N (Auf) 26-73 20
14. Klafeld-Geis 26-46 17
15. Kaan-Marienb II 00 0
Kaan-Marienborn II hat zurückgezogen und steht als 1. Absteiger fest.
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
Kreisliga A
Pleiten, Pech und Paarungen
Sportfreunde melden die U21 ab
FC Hilchenbach freut sich über drei Rückkehrer
SG Laasphe/Niederlaasphe SG Laasphe/NiederlaaspheAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Burbach VfB BurbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Deuz TuS DeuzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Alchen TuS AlchenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVg. Neunkirchen SpVg. NeunkirchenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Mudersbach/Brachbach SG Mudersbach/BrachbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Hilchenbach FC HilchenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Grün-Weiss Siegen FC Grün-Weiss SiegenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Eiserfeld FC EiserfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Germania Salchendorf SV Germania SalchendorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Siegener SC 07/09 Siegener SC 07/09Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Kreuztal 08 FC Kreuztal 08Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Kaan-Marienborn 1. FC Kaan-MarienbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sportfreunde Siegen Sportfreunde SiegenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen