2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Duell der Rivalen: SG Kupferdreh empfängt Heisinger SV

Die Wochen der Wahrheit gehen in die nächste Runde

Verlinkte Inhalte

Nach dem 1:0-Erfolg beim FSV Kettwig befindet sich der Heisinger SV in einer hervorragenden Ausgangslage. Ein Punkt am Sonntag reicht aus, um die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A Süd einzutüten. Verhindern will das der erste Verfolger: Die SG Kupferdreh-Byfang bittet den HSV zum Derby. Bei den Trainern ist die Vorfreude bereits groß.

Nicht nur aufgrund der geringen räumlichen Distanz zwischen den Vereinen, hat das Aufeinandertreffen für Ku-By-Trainer Michael Wüsten Derbycharakter: "Zwischen den Klubs herrscht eine gesunde Rivalität, aber auch großer Respekt." Beide Teams spielen seit Jahren oben mit und wollen nun endlich den Sprung in die Bezirksliga schaffen. HSV-Coach Sascha Behnke: "Das wird ein sehr interessantes Derby. In den letzten Jahren waren das immer knappe Spiele."

Das Pokalspiel im September, das der Heisinger SV mit 5:2 gewann, hat für beide Trainer keine große Aussagekraft, da beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antraten: "Dort hat man trotzdem schon gesehen, dass Heisingen in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht hat", so Wüsten, der mit einem Sieg die Liga spannend halten will: "Wir sind auf ihre Stärken vorbereitet und werden uns zuhause sicherlich nicht verstecken."

Sechs Punkte beträgt Kupferdrehs Rückstand auf den HSV. Wüsten: "Sie stehen nicht umsonst da oben. Sie haben eine große Qualität, aber wir wollen dagegenhalten und zeigen, dass wir gegen den Tabellenführer gewinnen können."

Während die KuBys aus dem Vollen schöpfen können, beklagt Behnke ein, zwei lädierte Spieler aus dem Kettwig-Spiel: "Wir müssen abwarten, ob wir mit derselben Elf wie gegen Kettwig auflaufen können", sagt Behnke: "Wir wollen aber mindestens einen Punkt holen und Kupferdreh auf Abstand halten. Das wird schwierig, aber wir haben einen guten Lauf."

Die Vorfreude auf die Partie ist beiden Trainern anzumerken. Hinzu kommt die späte Anstoßzeit um 15.30 Uhr – Flutlicht inklusive: "Dadurch bekommt das Spiel nochmal eine besondere Note", so Wüsten: "Wir freuen uns auf ein richtig gutes Derby."

Aufrufe: 017.11.2017, 13:50 Uhr
Niklas HeibAutor