2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Wallrabenstein startet in die Aufstiegsrunde. Archivfoto: René Leichtfuß
Wallrabenstein startet in die Aufstiegsrunde. Archivfoto: René Leichtfuß

Nach Verbandsurteil: SV Wallrabenstein empfängt Kirberg

HFV-Sportrichter bestätigen Umwandlung von Kirbergs Niederlage in Offheim in eine 3:0-Wertung +++ Partie an diesem Sonntag in Wallrabenstein

Wallrabenstein. Klarheit in der Relegation zur Fußball-Gruppenliga: An diesem Sonntag (3. Juni, 15 Uhr) hat der Rheingau-Taunus-Vertreter SV Wallrabenstein Heimrecht gegen die SG Kirberg/Ohren/Nauheim. Die Kirberger sind zum neuen Zweiten der Kreisoberliga Limburg/Weilburg geworden, nachdem das Verbandssportgericht das am 21. Mai verkündete Urteil auf Kreisebene bestätigt hat. Demnach wird Kirbergs am 18. April verloren gegangene Kreisoberliga-Partie beim SC Offheim rückwirkend mit 3:0-Toren für die SG gewertet. Mit der Folge, dass der mit Kirberg punktgleiche SV Mengerskirchen aufgrund dieser 3:0-Wertung im Endklassement von Platz zwei auf Rang drei rutscht und nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen kann.

Wallrabensteiner wollen mit Heimsieg Fundament legen

Die Wallrabensteiner sind derweil froh, dass es bereits an diesem Sonntag losgeht. Das Team von Trainer René Keutmann will gegen Kirberg mit einem Sieg eine Basis für das Rückspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) legen. Das Endspiel der Runde wird somit planmäßig am 10. Juni auf neutralem Gelände stattfinden können.

Die Rolle des Referees bei fehlenden Spielerpässen

Die Turbulenzen um Entscheidungen am Grünen Tisch waren entstanden, weil Offheim im Spiel gegen Kirberg offenbar nicht die offiziellen Spielerpässe von drei Akteuren parat hatte, die Betreffenden sich offenkundig auch nicht – wie alternativ gefordert – durch Personalausweis oder Führerschein ausgewiesen hatten. Steht die Frage im Raum, ob der Schiedsrichter in so einem Fall die Vereinsverantwortlichen aufmerksam machen muss oder nicht.

Verband wird über Handhabung diskutieren

Auf Verbandsebene dürfte das zu Diskussionen im Hinblick auf eine generelle Handhabung führen. Seit dem Beschluss beim vergangenen Verbandstag sind die Referees nicht mehr zu einer Lichtbild-Kontrolle verpflichtet, können aber aus freien Stücken heraus eine Spielerpass-Kontrolle durchführen. Womöglich wird in Zukunft die Lichtbild-Überprüfung reaktiviert. Was freilich vermutlich erst beim nächsten Verbandstag 2020 beschlossen werden könnte.

Aufrufe: 02.6.2018, 14:40 Uhr
Stephan NeumannAutor