2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Peilt mit der SG Kinzenbach einen Platzin der ersten Tabellenhälfte an: Trainer Oliver Dönges.	Foto: Bär
Peilt mit der SG Kinzenbach einen Platzin der ersten Tabellenhälfte an: Trainer Oliver Dönges. Foto: Bär

Mit Fluktuation zur guten Platzierung

VL MITTE: +++ SG Kinzenbach begrüßt sechs neue Gesichter im Kader / Fünf Testspiele geplant +++

Heuchelheim. Die SG Kinzenbach startet am 5. September (Samstag), 18 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die SF/BG Marburg in die neue Runde der Fußball-Verbandsliga Mitte. Am folgenden Freitag (11. September, 19.30 Uhr) steht das Gastspiel beim FC Ederbergland an, bevor am ersten Mittwoch-Spieltag im September der SSV Langenaubach um 19.30 Uhr nach Kinzenbach kommt. Die Termindichte zum Saisonbeginn ergibt sich aufgrund des Corona-bedingten Abbruchs der vergangenen Serie und der Regelung, keine Mannschaft absteigen zu lassen. So kommt es zu sechs Rundenspielen mehr, da bekanntlich 20 Vereine in der Verbandsliga an den Start gehen. „Wir hoffen auf einen einstelligen Tabellenplatz, der müsste auch drin sein“, hofft SG-Trainer Oliver Dönges, der seine Spieler seit letzten Samstag auf die neue Runde vorbereitet, auf eine etwas bessere Platzierung als vor dem Abbruch, als sein Team als Elfter abschloss.

Zahlenmäßig geht die SG mit gleich großem Kader in die neue Saison: Sechs Abgängen stehen sechs Neue gegenüber. Damit handelt es sich bei den den Verein verlassenden Akteuren Dominik Desch, Viktor Riske, Nelson Delzer, Oliver Richardt und Fabian Pötzl bis auf den 20-jährigen Simon Kammer allesamt um erfahrene Stammspieler und um die 30 Jahre alt. „Besonders der Abgang von Riske und Pötzl tut weh, aber wir bekommen gute Jungs dazu, die das kompensieren können“, ist Dönges optimistisch. Mit Henrik Keller kommt ein Torjäger, der zwar im letzten Jahr beim FC Cleeberg wegen eines Kreuzbandrisses nur vier Einsätze hatte, aber in der Runde davor mit 39 Saisontreffern maßgeblich am Aufstieg des Teams aus dem Langgönser Ortsteil beteiligt war. „Henrik hat einen guten Eindruck gemacht, braucht aber noch nach der langen Pause Praxiserfahrungen. Er hat keine Probleme mit dem operierten Knie mehr“, hat der SG-Coach beim ersten Training seit Mitte März nach der Corona-Pause erkannt. Ebenfalls Verbandsliga-Erfahrung haben Timo Schmidt (FC Gießen II), der laut Dönges „die Lücke von Riske schließen soll“, und Stephan Alber (VfB Marburg), die wie der ehemalige Fernwalder Andre Marius Jörg (zuletzt SG Kesselbach/Odenhausen/Allendorf) für das Kinzenbacher Mittelfeld bzw. die Außenbahnen vorgesehen sind. Ein Wiedersehen gibt es mit Hakan Güngör, den es vom FC Gießen II zurück an die Krofdorfer Straße zieht. Dazu kommt vom Gruppenligisten FSG Wettenberg Peer Allendörfer. „Der Junge hat Potential, muss sich aber erstmal eingewöhnen“, setzt Dönges auf den 23-Jährigen. Eine Personalie ist bei der SG noch offen, denn nach einem Nachfolger von Eduard Haid, der seit 2015 als Co-Trainer in Kinzenbach arbeitete und jetzt eine Pause einlegen will, wird noch gesucht.

In bisher fünf abgeschlossenen Testspielen will Dönges die neuen Spieler ins Team integrieren. Am 12. August (19.30 Uhr) gastiert die SG beim Gruppenliga-Aufsteiger RSV Büblingshausen, drei Tage später, am 15. August (16 Uhr), folgt der Test beim Gruppenligisten TSV Langgöns. Fest steht auch der Vergleich mit dem Lokalrivalen TSF Heuchelheim (Gruppenliga) in Kinzenbach am 22. August (18 Uhr). An diesem Abend ist auch die offizielle Vorstellung des neuen Kaders geplant. Am 26. August reisen die Kinzenbacher Kicker nach Grünberg und treffen um 19.30 Uhr beim Wiedersehen mit Abgang Viktor Riske Uhr auf die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod. Am 29. August geht es in die Wetterau, wo um 16 Uhr der Frankfurter West-Gruppenligist FC Karben wartet.



Zu- und Abgänge

- Zugänge: Henrik Keller (FC Cleeberg), Timo Schmidt, Hakan Güngör (beide FC Gießen II), Peer Allendörfer (FSG Wettenberg), Andre Marius Jörg (SG Kesselbach(Odenhausen/Allendorf), Stephan Alber (VfB Marburg).

. Abgänge: Dominik Desch (SG Waldsolms), Viktor Riske (FSG Grünberg/Lehnhausen/Stangenrod), Nelson Delzer (unbekannt), Simon Kammer (unbekannt), Oliver Richardt (hört auf/pausiert), Fabian Pötzl (hört auf/pausiert). (bir)

Aufrufe: 09.8.2020, 08:00 Uhr
Rolf Birkhölzer (Gießener Anzeiger)Autor