2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Wir wollen den dritten Aufstieg in Folge anvisieren

Paul Seifert, Spielertrainer bei der SG Kesselsdorf, im FuPa-Sachsen-Teamcheck

Verlinkte Inhalte

Meister geworden, Aufstieg geschafft - super Bilanz für die SG Kesselsdorf. Spielertrainer Paul Seifert bekennt im Teamcheck von FuPa Sachsen aber auch: im Pokal hätte es noch etwas weitergehen können. Für die neue Saison hat er den dritten Aufsteig in Folge im Visier.

FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Paul Seifert: Wir sind zufrieden. Mit dem 2. Aufstieg in Folge haben wir unser Ziel als Meister erreicht. Wir wären allerdings im Pokal gerne etwas weiter gekommen. Darüber hinaus haben wir personell bedingt erhebliche Leistungsschwankungen gezeigt. Unter dem Strich verläuft unsere Entwicklung aber total positiv und stimmt alle im Verein optimistisch.

Gibt es Veränderungen im Team?

Paul Seifert: Verlassen haben uns mit Thomas Schulze, Thomas Garling (bereits unter der Saison), Markus Wähner und Ronny Pavlista 4 verdiente Spieler (alle Karriereende).
Dem gegenüber stehen 7 Neuzugänge. Aus der A-Jugend stoßen mit Tom Spielvogel, Lukas Billing, Josef Müller und Philipp Lotze vier talentierte Spieler zu uns, in die wir große Hoffnungen setzen. Mit Steven Ganske (Motor Freital), Alexander Moritz (Borea Dresden) sowie Tom Gerstenberger (Motor Wilsdruff) konnten wir zusätzlich unsere drei absoluten Wunschspieler für uns gewinnen. Damit konnten wir einen gewünschten Umbruch realisieren, um unsere Entwicklung weiter voran zu treiben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den bzw. die Du gezielt loben würdest?

Paul Seifert: Einen einzelnen Spieler hervor zu heben ist logischerweise schwer. Die gute Stimmung und ein tolles Klima innerhalb der Mannschaft und des Vereins sind bei uns das Fundament für alles. Dadurch konnte jeder einzelne seinen Teil beitragen.

Wie läuft die Vorbereitung bei Euch?

Paul Seifert: Vorbereitungsstart war am 12.07. Bisher haben wir vier Testspiele absolviert:
SG Kesselsdorf - Dresdner SSV: 4:4
SV Bannewitz - SG Kesselsdorf: 2:2
SG Kesselsdorf - TSV Cossebaude 2.: 3:1
SG Kesselsdorf - SV Helios Dresden: 2:6

Folgende Testspiele stehen noch an:
Hainsberger SV - SG Kesselsdorf am 07.08.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Paul Seifert: Schnellstmöglich als Mannschaft zusammenwachsen und unsere Spielidee umsetzen. Dadurch wollen wir in jedem Spiel das Maximum herausholen und den 3. Aufstieg in Folge anvisieren.

Aufrufe: 07.8.2018, 09:46 Uhr
FuPa SachsenAutor