2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal

Auch in 2017 wieder: alle Landespokalfinals live in der ARD

Das Erste Deutsche Fernsehen und der DFB einigen sich auf einen Termin zum zweiten "Finaltag der Amateure".

Die Quoten haben ARD und DFB offenbar überzeugt: Das Erste Deutsche Fernsehen und der Deutsche Fußballbund haben sich zu einer Neuauflage des "Finaltags der Amateure geeinigt". Alle 21 Landespokal-Endspiele sollen in einer Konferenz live übertragen werden.

Mit der Einigung steht nun auch ein deutschlandweiter Endspieltermin fest: Das Landespokalfinale in jedem Verband wird am 25. Mai 2017 ausgetragen - zu Christi Himmelfahrt.

Waren in der etwa achtstündigen Sondersendung im Mai diesen Jahres 17 von 21 Endpsielen zu sehen, hofft man bei ARD und DFB nun, alle 21 Landesverbände ins Boot zu bekommen. WDR-Sportchef ließ dazu in der entsprechenden Pressemitteilung des DFB verlauten: "Die Premiere des Finaltags im vergangenen Mai war rundum gelungen. Mit der Erfahrung aus dieser Veranstaltung wollen wir auch 2017 ein hochklassiges Gesamtpaket schnüren. Da ist es besonders erfreulich, dass wir diesmal mit allen 21 Landespokalendspielen, also auch mit den tollen Traditionsvereinen im Osten Deutschlands, planen können. Wir freuen uns sehr auf dieses sportliche Großereignis."

Im Schnitt schauten der ARD zufolge 1,37 Millionen Menschen der Übertragung zu. Zu Spitzenzeiten sogar mehr als zwei Millionen. Das entsprach einem Marktanteil von gut zehn Prozent.

Aufrufe: 02.11.2016, 15:10 Uhr
Marc SchützAutor