2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Sonntag tritt die SG Kaarst beim SV Bedburdyck-Gierath an. F: Uwe Rickal
Am Sonntag tritt die SG Kaarst beim SV Bedburdyck-Gierath an. F: Uwe Rickal

Kurt: "Wir machen hier kein La Paloma!"

Die SG Kaarst verdient sich im gutklassigen Gastspiel beim FC Büderich einen Punkt und will noch mehr davon.

Seit dem späten Mittwochabend hat die SG Kaarst 40 Punkte auf dem Konto. Damit ist der Klassenerhalt quasi gesichert. Theoretisch zwar noch nicht, aber da braucht der geneigte Fan schon viel Theorie. So bewertet es auch der tief entspannte Coach des Bezirksligisten, Yasar Kurt, nach dem 1:1 beim FC Büderich.

"Das war ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften mit vielen spielerisch starken Szenen. Büderich war in Halbzeit eins sicherlich die bessere Mannschaft. Wir haben uns nach der Pause gesteigert, ja regelrecht aufgebäumt und uns den Ausgleich verdient", erklärte der 43-Jährige, der die Serie mit seinem Team auf nun sieben ungeschlagene Partien ausbaute.

Der FC Büderich, der vom Ex-Bundesliga- und Premier-League-Spieler Andrej Voronin (u.a. Mainz 05, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, FC Liverpool, Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf) betreut wird, ging nach einem Pass in die Nahtstelle und dem erfolgreichen Abschluss von Mikolaj Edward Mirizzi zurecht in Führung. Den Ausgleich markierte nach gut einer Stunde Top-Torjäger Alexander Cule – ebenfalls nach einem klasse Spielzug aus der eigenen Hälfte über die rechte Seite, den Dennis Brune mit einem Pass in die Mitte abschloss, wo Cule vollendete.

Die Leistung passt in Kaarster Bild der Rückrunde, in der die Mannschaft gefestigt wirkt und von der mitunter turbulenten Hinrunde nicht mehr viel übrig geblieben ist. "Die Jungs setzen viele Vorgaben sehr gut um. Wir waren beispielsweise verletzungsbedingt gezwungen, auf einer Dreierkette umzustellen. Das hatten wir natürlich schon einige Male trainiert, aber wie das dann im Spiel gleich umgesetzt wurde, hat uns als Trainerteam beeindruckt", meinte Kurt, der auch vom FC Büderich beeindruckt war. "Das ist eine homogene Truppe, spielerisch reif. Die machen da fraglos einen guten Job."

Das Lob weitet Kurt umgehend auf den kommenden Gegner aus, denn im FC Bedburdyck wartet am Sonntag ein schwerer Brocken auf die Kaarster. "Mag sein, dass es für uns tabellarisch nicht mehr um viel geht, aber wir machen hier kein La Paloma!" Kurt will den Positiv-Lauf nach Möglichkeit fortsetzen, wird dazu aus personellen Gründen aber ein wenig experimentieren müssen. A-Junior Marcel Schmautz ist nach einer Roten Karte gesperrt, Jens Bierbüsse fällt auch erstmal aus. "Da lassen wir us schon was einfallen", meint Kurt, um beim offensivstarken und mit Routiniers besetzten SV bestehen zu können.

Aufrufe: 04.5.2017, 15:12 Uhr
chkAutor