2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Theo Titz

Fuß­ball­ab­tei­lung der SG Ka­arst drückt den Re­set-Knopf

Fuß­bal­ler bli­cken auf das schlimms­te Jahr in der Ver­eins­ge­schich­te zu­rück.

Es war das schlimms­te Jahr der Ver­eins­ge­schich­te: In der ver­gan­ge­nen Sai­son stell­te die Fuß­ball-Ab­tei­lung der SG Ka­arst mit drei Se­nio­ren-Mann­schaf­ten so we­nig wie lan­ge nicht mehr, zu­dem gab es kei­ne A-Ju­gend. Und sport­lich er­leb­ten die Blau-Wei­ßen ein De­sas­ter, muss­ten ih­re Be­zirks­li­ga-Mann­schaft vom Spiel­be­trieb ab­mel­den, weil sie ei­ne Klat­sche nach der an­de­ren kas­sier­te und die Ver­ant­wort­li­chen ir­gend­wann ge­nug hat­ten.

Doch nun soll al­les an­ders wer­den, die SG hat in der Co­ro­na-Pau­se den Re­set-Knopf ge­drückt. In Rein­hard Heich wur­de der al­te Vor­sit­zen­de wie­der in­stal­liert. Und er hat ei­ni­ges vor. „Ich möch­te in zwei Jah­ren wie­der um den Auf­stieg mit­spie­len. Die SG Ka­arst muss ei­ne Mann­schaft in der Be­zirks­li­ga ha­ben“, sagt Heich. Die Stär­ken der Ka­ars­ter la­gen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im­mer dar­in, ei­nen Ver­ein zu ha­ben, der zu­sam­men­hält, auch die ein­zel­nen Mann­schaf­ten ha­ben im­mer ein gu­tes Ver­hält­nis un­ter­ein­an­der ge­habt. Das war in den letz­ten bei­den Jah­ren nicht mehr un­be­dingt zu spü­ren. Das lag auch dar­an, dass vie­le Spie­ler in Ka­arst ge­spielt ha­ben, die sich nicht mit der Stadt und dem Ver­ein iden­ti­fi­zie­ren konn­ten und den Ver­ein bei der ers­ten Ge­le­gen­heit wie­der ver­lie­ßen.Des­halb set­zen Heich und sei­ne Vor­stands­kol­le­gen wie­der auf Ka­ars­ter Jungs und ha­ben in den ver­gan­ge­nen Wo­chen vie­le Spie­ler zu­rück­ge­holt, die einst in der ei­ge­nen Ju­gend ge­kickt ha­ben. „Wir ha­ben zwei, drei Füh­rungs­spie­ler be­hal­ten, zu de­nen die jun­gen Spie­ler auf­schau­en sol­len“, er­klärt Heich. Auch der neue Trai­ner ist ein al­ter Be­kann­ter: Adri­an Dil­bens wur­de zu­rück­ge­holt, eben­falls ein Ka­ars­ter Ei­gen­ge­wächs.

Ge­sucht wird noch ein Ex­per­te, der die In­ter­net­sei­te der Fuß­ball­ab­tei­lung wie­der auf Vor­der­mann brin­gen soll. „Die an­de­ren Ver­ei­ne in der Stadt Ka­arst sind da viel bes­ser auf­ge­stellt, das kann nicht sein“, sagt Heich und blickt da­bei nei­disch über den Nord­ka­nal zu den Sport­freun­den Vorst, die ei­ne gu­te Me­di­en­ar­beit leis­ten. Auch nach wei­te­ren Spon­so­ren schaut sich Heich um. „Ich bin in Ge­sprä­chen, das wird schon“, ist er sich si­cher. In der kom­men­den Sai­son geht die SG Ka­arst er­neut mit drei Se­nio­ren­mann­schaf­ten an den Start. Die ers­te Mann­schaft star­tet in der Kreis­li­ga A. Sie hat­te sich erst gar nicht um ei­nen Platz in der Be­zirks­li­ga be­müht, ob­wohl es in der we­gen der Co­ro­na-Kri­se letzt­lich ab­ge­bro­che­nen Sai­son kei­ne sport­li­chen Ab­stei­ger ge­ge­ben hat­te. Die zwei­te Mann­schaft, die in Tho­mas Ei­gerdt ei­nen neu­en Trai­ner be­kom­men hat, spielt in der Kreis­li­ga B und die Da­men­mann­schaft in der Be­zirks­li­ga. Er­freu­lich: In der kom­men­den Sai­son wird es auch wie­der ei­ne A-Ju­gend ge­ben.

Aufrufe: 029.7.2020, 16:00 Uhr
RP / Stephan SeegerAutor