2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Martina Krämer-Lichtschlag

Ein Dach für das Klein­spiel­feld an der Sta­ker­sei­te

Im Sport­aus­schuss wur­de über die An­la­gen am Neu­bau der Grund­schu­le Sta­ker­sei­te ent­schie­den. Auch der Ka­ars­ter See war The­ma.

Die Sit­zung des Sport­aus­schus­ses war lang, es wur­de viel dis­ku­tiert – da­bei ist ei­ne wich­ti­ge Ent­schei­dung ge­fal­len. Das ge­plan­te Klein­spiel­feld auf dem Asche­platz an der Sta­ker­sei­te soll nach Ein­schät­zung des Fach­gre­mi­ums über­dacht wer­den. Zu­dem be­ur­teil­ten die Aus­schuss­mit­glie­der die Sport­stät­te Ka­ars­ter See.

Über­da­chung be­wil­ligt Un­ter dem Ta­ges­ord­nungs­punkt fünf ging es um die Sport­an­ge­bo­te am Neu­bau der Grund­schu­le Sta­ker­sei­te. Die ers­ten vier Punk­te wur­den ein­stim­mig an­ge­nom­men, ehe es um die Über­da­chung des ge­plan­ten Klein­spiel­fel­des ging. Ma­thi­as John (CDU) er­klär­te, dass der Stand­ort per­fekt für ei­ne sol­che Über­da­chung sei und die­se die Schü­ler so­wohl vor Re­gen als auch vor Son­ne schüt­zen wür­de. Die FDP in Per­son von Chris­toph Witt­haut lehnt Über­da­chun­gen an Au­ßen­sport­stät­ten grund­sätz­lich ab, auch die Grü­nen se­hen kei­nen Sinn dar­in.

Die SPD brach­te den Vor­schlag von Grün­dä­chern mit ein. Nach­dem die Über­da­chung mit 12:4-Stim­men be­schlos­sen wur­de, er­klärt der Aus­schuss­vor­sit­zen­de In­go Kot­zi­an die Vor­tei­le. „Das könn­te ei­ne char­man­te Lö­sung sein. Durch die neue Sport­an­la­ge brau­chen wir an die­ser Stel­le ei­nen Schall­schutz, weil in un­mit­tel­ba­rer Nä­he Häu­ser ste­hen. Da könn­te es sinn­voll sein, wenn auf dem Klein­spiel­feld ein Dach ge­setzt und als Wand be­nutzt wird“, er­klärt er. Zu­dem wür­de mit die­ser Über­da­chung die Emp­feh­lung von Mi­cha­el Bars­uhn, Pro­fes­sor vom In­sti­tut für kom­mu­na­le Sport­ent­wick­lung, Fol­ge ge­leis­tet. Bars­uhn hat­te im Sport­stät­ten­ent­wick­lungs­plan ei­ne Über­da­chung für al­le zu er­rich­ten­den Au­ßen­flä­chen vor­ge­se­hen. Und auch Sport­de­zer­nent Se­bas­ti­an Semm­ler ist der Mei­nung, dass ei­ne Über­da­chung in der Pla­nung Sinn macht. „Man soll­te das mit­pla­nen, denn spä­ter nach­zu­rüs­ten könn­te schwie­rig wer­den“, sag­te er. Ei­ne ers­te Kos­ten­schät­zung für die Über­da­chung liegt bei 340.000 Eu­ro – das ist nach Mei­nung von In­go Kot­zi­an aber „zu viel“. Die ge­nau­en Kos­ten wer­den nun von der Ver­wal­tung er­mit­telt.

Sport­an­la­ge Ka­ars­ter See Vor Be­ginn der Sit­zung wa­ren die Aus­schuss­mit­glie­der auf ei­nem Orts­ter­min an der Sport­an­la­ge am Ka­ars­ter See und ha­ben die Um­klei­de­ka­bi­nen, die Lauf­stre­cke und den Na­tur­ra­sen­platz be­gut­ach­tet. Die Ka­bi­nen ha­ben nach Mei­nung von Gör­an We­ßen­dorf „den Charme der 1970er Jah­re“, wür­den aber noch rei­bungs­los funk­tio­nie­ren, so dass vor­erst kei­ne Kern­sa­nie­rung nö­tig ist. Das be­stä­tig­te auch die Tech­ni­sche Bei­ge­ord­ne­te Sig­rid Burk­hart. Die Lauf­stre­cke da­ge­gen ist in ei­nem schlech­ten Zu­stand, über­all sind Lö­cher zu se­hen, teil­wei­se wur­den sie schon ge­flickt.

Ei­ne Sa­nie­rung der Stre­cke soll an­ge­gan­gen wer­den. An­dre­as Warndt, Vor­sit­zen­der der SG Ka­arst, brach­te er­neut die Idee ei­ner Über­da­chung der Tri­bü­ne, un­ter der Lauf­bah­nen er­rich­tet wer­den sol­len, ins Ge­spräch. Die­se Idee kam an, es wur­den je 25.000 Eu­ro (ins­ge­samt 50.000 Eu­ro) für ei­ne Mach­bar­keits­stu­die zur Sa­nie­rung der Um­klei­de­ka­bi­nen so­wie der Lauf­stre­cke in­klu­si­ve Warndts Idee ein­ge­stellt. Fach­in­ge­nieu­re sol­len nun ei­nen Kos­ten­rah­men nen­nen.

Aufrufe: 011.10.2019, 16:30 Uhr
RP / Stephan SeegerAutor