2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Duderstädt
F: Duderstädt

Fupa-Teamcheck: SG Jeber-Bergfrieden/Serno

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Kreisoberliga-Vertreter SG Jeber-Bergfrieden/Serno im Fokus

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SG Jeber-Bergfrieden/Serno

Sebastian Becker/ Spieler, Mannschaftskapitän

Verein: SG Jeber-Bergfrieden/Serno

Liga: Kreisoberliga

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Insgesamt sind wir mit dem 7. Platz und 40 Punkten zufrieden, wann man nur mal bedenkt, dass wir allein in der Hinrunde fast so viele Punkte (23) geholt haben, wie in der kompletten Saison zuvor (26).

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Aufgrund der vielen Unentschieden in der Rückrunde (5) und einer Reihe von Last-Minute-Gegentoren sind wir leider oft am Sieg vorbeigeschrammt und haben uns zu selten belohnt. Platz 3-5 war definitiv möglich.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Steffen Beichel war zweifellos der überragende Spieler der letzten Saison. 8 Tore erzielte er selbst, bereitete allerdings 12 weitere vor und war damit Top-Vorlagengeber der Liga. Ansonsten hab ich es erstmals seit der "Jeber-Legende" Sebastian Faulhaber, der inzwischen in Roßlau spielt, geschafft, 20 Tore in einer KOL Saison zu erzielen und war am Ende damit Dritter hinter Böckelmann (Abus) und Richter (Wörlitz)

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Beichels Abgang zu Dessau 05 ist sicherlich eine Hausnummer, die wir bewältigen müssen, aber diese wird vor allem durch das Kollektiv und unsere Neuzugänge kompensiert. Mit Patrick Ochlast kommt der Bruder von Dominik, der bereits bei uns spielt, nach einem Jahr Coswig zurück und bringt ordentlich Qualität in die Mannschaft. Seine Dribblings und der extreme Zug zum Tor werden und definitiv weiterhelfen. Michael Schädlich ist der zweite Neuzugang und kommt nach zweijähriger Abstinenz von Germania Roßlau. Micha ist mit 28 sehr erfahren, hat früher schon höherklassig gespielt und ist ein begnadeter Fußballer, wenn er verletzungsfrei bleibt. Der dritte Neuzugang ist Christopher Irmer von Rodleben (ihr habt darüber berichtet). Mit Peter Handrich kommt ein weiterer Akteur von Germania Roßlau zu uns und dieser ist bereits der 4. Neuzugang für die kommende Spielzeit. Auch er spielte in der Vergangenheit schon höherklassig, verfügt über ein ausgesprochen starkes Kopfballspiel und verstärkt uns defensiv enorm. Ähnlich wie bei den Ochlast-Brüdern, sind nun auch die Handrich-Brüder bei uns vereint. Wir dürfen gespannt sein. Verlassen hat uns neben Steffen Beichel noch Eike Schumann, der zu Dobritz/Garitz gewechselt ist. Dies ist schon eher zu verschmerzen, da er letztes Jahr lediglich 6 Spiele für uns absolviert hat und sehr anfällig für Krankheiten und Verletzungen ist. Zum Kader: (hier klicken)

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Trainingsauftakt ist am 20. Juli, zwei Tage später folgt schon der erste Test gegen Walternienburg. Am 5.8. testen wir dann auswärts bei Zerbst II, ehe es am 12.8. beim letzten Test gegen Dobritz/Garitz geht. Der Saisonauftakt gegen 05-Zweite ist dann schon ein Brocken, da sie in den letzten Jahr spielerisch das stärkste Team der Liga waren.

Testspiele » Sa., 22.07.17 15:00 H FSG Walternienburg/Güterglück 1 : 0 » Sa., 29.07.17 15:00 H VfB Zahna Sa. 15:00 » Sa., 05.08.17 12:30 A TSV Rot-Weiß Zerbst II 05.08. » Sa., 12.08.17 15:00 H SG Dobritz/Garitz 12.08.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Unser Ziel für die neue Saison ist auf Grund der Entwicklung der letzten Jahre und der dazu gewonnenen Qualität das obere Tabellendrittel. Was auch definitiv realistisch ist, denke ich.

Meisterschaftskandidat: Germania Roßlau. Die zahlreichen Zugänge aus der eigenen A-Jugend gepaart mit den erfahrenen Leistungsträgern wird am Ende der Schlüssel zum Erfolg sein.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 025.7.2017, 08:46 Uhr
Robert KeglerAutor