2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Im Derby waren die RS19-Fußballer gegen Hermesdorf immer einen Schritt schneller. Foto: Oehl
Im Derby waren die RS19-Fußballer gegen Hermesdorf immer einen Schritt schneller. Foto: Oehl

Die erste Runde bietet jede Menge Tore

Bereits am Dienstag geht es für die Fußballer weiter - SSV Nümbrecht erwartet den Mittelrheinligisten TV Herkenrath

Verlinkte Inhalte

In der ersten Runde des Fußball-Kreispokals fallen zwar zahllose Tore, die großen Überraschungen bleiben aber aus. Im Duell der ambitionierten B-Ligisten gewinnt der SSV Bergneustadt 2:1 gegen den SSV Wildberhütte-Odenspiel. Das einzige Elfmeterschießen gibt es zwischen Hunsheim und Wallerhausen, wobei sich die Gastgeber knapp durchsetzen. Mit dem FV Wiehl und dem SSV Nümbrecht sind beide Landesligisten eine Runde weiter, wobei der SSV sich beim 2:0-Erfolg gegen C-Ligist Hochwald sehr schwer tat. In der zweiten Runde morgen gegen Mittelrheinligist TV Herkenrath müssen die Südkreisler sich deutlich steigern.

SSV Hochwald – SSV Nümbrecht 0:2 (0:0)

Im Fünfminutentakt erarbeitete sich der Landesligist hochkarätige Chancen, nutzte aber lange Zeit keine einzige. „Dann wird es schwer und man muss das Spiel so zurechtquetschen“, kommentierte Gästetrainer Torsten Reisewitz das lange Warten auf die Entscheidung. Erst in den Schlussminuten gelangen zwei Treffer, sodass es am Dienstag in der zweiten Runde zum Aufeinandertreffen mit Mittelrheinligist TV Herkenrath kommt. „Wir freuen uns auf das Spiel“, so Reisewitz.Tore: 0:1 Brummenbaum (85.), 0:2 Opitz (88.).



BSV Bielstein – 1. FC Gummersbach 10:0 (6:0)

Georgios Xantoulis, der den urlaubenden Trainer Thorsten Prangenberg vertrat, zeigte sich mit der Leistung seiner Bielsteiner sehr zufrieden. Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner drückten die Gastgeber konsequent auf das Gaspedal, besonders Ronnie Schmidt und Kevin Müller taten sich mit zwei Hattricks hervor. „Die Chancenausbeute hätte aber noch besser sein können“, so Xantoulis, der von einem verdienten Sieg sprach. Tore: 1:0 Kaune (5.), 2:0 Schmidt (22.), 3:0 Schuhmacher (26.), 4:0 Schmidt (35.), 5:0 Hühn (40.), 6:0 Schmidt (45.), 7:0 Eigentor (55.), 8:0 Müller (65.), 9:0 Müller (87.), 10:0 Müller (90.).



TuS Reichshof – TSV Ründeroth 0:3 (0:1)

In der Anfangsphase tat sich Kreisliga-A-Aufsteiger Ründeroth lange schwer und ließ zwei hochkarätige Chancen ungenutzt. Nach einer schönen Kombination brachte dann Gian-Luca Stomeo die Gäste in Führung. Zwei weitere Treffer des Stürmers brachten nach der Pause die Entscheidung. „Ich war mit unserem Auftreten trotzdem zufrieden, wir sind seit Freitagabend im Trainingslager“, sagte Reichshofs Trainer Michael Ranke. Sein Gegenüber Andrea Esposito testete derweil einige Spieler aus der Reservemannschaft. „Wir haben zwar etwas den Faden verloren, aber insgesamt war es ganz gut“, so der neue TSV-Trainer.Tore: 0:1 Stomeo (38.), 0:2 Stomeo (60.), 0:3 Stomeo (76.).



SG Hunsheim – SpVg. Wallerhausen 8:7 n.E. (3:3, 2:1)

„Bis zur 60. Minute waren wir überhaupt nicht im Spiel“, sagte Wallerhausens Trainer Stephan Schwarz. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Team deutlich zurück und wenig deutete auf eine Wende hin. Sebastian Solbach weckte die Gäste mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 (66.) aber auf und dank einer druckvollen Schlussphase glich die Spielvereinigung durch Marvin Stausberg noch aus. Nachdem in der Verlängerung keine Treffer fielen, ließen fünf sicher verwandelte Elfmeter die Hunsheimer über den Einzug in die zweite Runde jubeln. Stephan Schwarz hingegen war bedient: „Bis zur 60. Minute war das zu wenig Engagement.“ Tore: 0:1 Siegfried (21.), 1:1 Hetzl (32.), 2:1 Baldauf (41.), 3:1 Wedel (49.), 3:2 Solbach (66.), 3:3 Stausberg (87.).



Sportfreunde Asbachtal – SSV Marienheide 6:7 (1:4)

„Wir haben es nicht verstanden, das Spiel ruhig zu gestalten“, sagte Sportfreunde-Trainer Perikles Gouranis nach 90 wilden Minuten. Zwei Eigentore binnen kurzer Zeit brachten die Gäste bereits zur Pause deutlich in Führung, nach dem 7:2 schien die Partie für Marienheide entschieden. „Wir haben vorher viel Aufwand betrieben, die Rückwärtsbewegung war nicht mehr wie sie sein sollte“, erklärte SSV-Trainer Marcel Wittfeld. So wurde es noch einmal eng, zum Ausgleich reichte es für Asbachtal aber nicht mehr. Tore: 1:0 Bindia (1.), 1:1 M. Schiedeck (21.), 1:2 J. Schiedeck (37.), 1:3 Eigentor (38.), 1:4 Eigentor (41.), 2:4 Siebert (57.), 2:6 M. Schiedeck (70.), 2:7 Kühr (73.), 3:7 Dill (73.), 4:7 Bindia (75.), 5:7 Bindia (85.), 6:7 Wehner (87.).



SV Schnellenbach – SV Morsbach 0:7 (0:3)

„Das Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können“, sagte SV-Spielertrainer Andree Richstein. Allerdings ließen seine Mitspieler noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt, ohne allerdings in Gefahr zu geraten. Zu deutlich war der Unterschied gegenüber dem C-Ligisten. „Insgesamt haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und ein anderes Gesicht gezeigt als zuletzt “, so Richstein, der im Pokal gerne noch mehr Spiele absolvieren möchte.Tore: 0:1 Tivalo (19.), 0:2 Hammer (20.), 0:3 Hammer (44.), 0:4 Deliu (59.), 0:5 Tivalo (83.), 0:6 Ebach (87.), 0:7 Lach (88.).



Borussia Derschlag – FC Wiedenest-Othetal 3:2 (1:1)

„Derschlag hat verdient gewonnen, sie waren die bessere von zwei schlechten Mannschaften“, meinte FCWO-Coach Klaus Füchtey. Während er einen „gebrauchten Tag“ erlebte, freute sich sein Gegenüber Tarek Charif über eine gute Leistung seines Teams: „Wir hatten das Spiel im Griff und Wiedenest keine wirkliche Chance erarbeiten lassen.“ Die Gegentore seien nach individuellen Fehlern passiert, so der Trainer. Tore: 1:0 Ruf (34.), 1:1 Riske (35.), 2:1 Sen (51.), 2:2 Heinze (75., Elfmeter), 3:2 Ruf (76.).



TuS Weiershagen – SV Schönenbach 1:9 (0:5)

Mit einem gemischten Team aus erster und zweite Mannschaft spielte der A-Ligist gegen Weiershagen. „Sie haben die Sache ernst genommen und viel Einsatz gezeigt“, sagte Reservecoach Martin Trojca, der Slobodan Kresovic an der Seitenlinie vertrat. So führte sein Team bereits nach einer halben Stunde deutlich und ließ zu Beginn der zweiten Halbzeit dann in der Konzentration nach. Trotzdem fielen gegen die tief stehenden Gastgeber weitere Treffer zum deutlichen Erfolg. Tore: 0:1 Erdmann (5.), 0:2 Erdmann (10.), 0:3 H.-J. Held (15.), 0:4 Tissen (30.), 0:5 Tissen (35.), 0:6 Erdmann (70.), 0:7 Held (73.), 0:8 Raack (77.), 0:9 Littau (82.), 1:9 Klaas (87.).



SpVg. Rossenbach – VfR Marienhagen 0:4 (0:4)

In der ersten Hälfte machte Niklas Clemens den Unterschied, als er sein Team durch vier Treffer fast uneinholbar in Führung brachte. Entschieden war die Partie allerdings noch nicht, denn der VfR ließ die Zügel nach dem Wechsel etwas schleifen und Rossenbach machte das Spiel. „Da waren wir etwas zu nachlässig, und der Gegner hätte noch einige Tore schießen können“, erklärte der VfR-Vorsitzende Michael Dick, der sich unter anderem bei Keeper Dennis Kulisch bedanken konnte, dass es nicht noch einmal spannend wurde.Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 Clemens (6., 24., 27., 29.).



SpVg. Holpe-Steimelhagen – DJK Gummersbach 7:0 (1:0)

„In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt und viel zu viele Fehlpässe produziert“, ärgerte sich der Holper Trainer Dominik Krämer trotz der 1:0-Führung. Hinzu kam, dass der Gegner bereits nach 25 Minuten dezimiert war (Rot wegen Notbremse). Nach dem Wechsel steigerten sich die Gastgeber aber deutlich, und bei den Gästen aus der Kreisstadt ließen gegen Ende auch etwas die Kräfte nach. Der junge Holper Leon Hoffmann freute sich über zwei Treffer, Fabian Hock verschoss noch einen Elfmeter.Tore: 1:0, 2:0 Euteneuer (22., 50.), 3:0 Hamann (54.), 4:0 Achenbach (60.), 5:0 Hoffmann (70.), 6:0 Hamann (84.), 7:0 Hoffmann (87.).



SV Hermesdorf – RS 19 Waldbröl 0:7 (0:3)

Der Unterschied von zwei Spielklassen wurde im Laufe dieses Lokalderbys immer deutlicher, zumal den Hermesdorfern auch noch Spieler fehlten. „Es war ein standesgemäßer Erfolg für uns, den man nicht überbewerten darf“, erklärte der RS 19-Vorsitzende Frank Engelbert, der hinzufügte: „Am Dienstag gegen den SV Morsbach wird es sicher schon ganz anders zur Sache gehen.“ Neuzugang Marian Lorenz führte sich im Sturm mit zwei Treffern gut ein.Tore: 0:1 Luschnikow (14.), 0:2 Engelbert (22.), 0:3 Soest (33.), 0:4 Hombach (51.), 0:5, 0:6 Lorenz (58., 60.), 0:7 Rettke (74.).



SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – TuS Elsenroth 12:1 (1:0)

„Eigentlich wollten für den Pokal gar nicht melden“, erklärte TuS-Trainer Benedikt Ramrath, der mit seinen Jungs parallel ein Trainingslager auf dem heimischen Platz absolvierte und der Reserve den Pokalauftritt auf dem Bernberg überließ. Und die Mannen von Michael Frede absolvierten ihre Aufgabe in den ersten 45 Minuten durchaus beachtlich, ehe sich der Favorit nach dem Wechsel dann doch sehr deutlich gegen den Kreisliga-C-Neuling durchsetzte.Tore: 1:0 Löwen (45.), 2:0 Reh (49.), 3:0 Mißmahl (54.), 4:0 Löwen (59.), 5:0 Simon (60.), 6:0 Margaryan (64.), 6:1 Keusgen (67.), 7:1 Mißmahl (70.), 8:1 Hamburger (75.), 9:1 Reh (83.), 10:1 Mißmahl (84.), 11:1 Margaryan (86.), 12:1 Fröse (88.).



SSV Bergneustadt – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 2:1 (0:0)

„Für die Zuschauer war es kein sonderlich gutes Spiel, aber ich war ganz zufrieden“, erklärte Gäste-Trainer Eduard Landel. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams gegenseitig, und erst nach dem Wechsel ergaben sich Torchancen. „Wir haben es nach dem Führungstreffer versäumt, nachzulegen und die Partie zu entscheiden“, so Landel. Er musste dann mitansehen, wie seine Jungs nicht konsequent umschalteten und den Ausgleich kassierten. Ein umstrittener Elfmeter besorgte den Rest. „Wir waren selber schuld, aber ich gönne meinen Freund Marcel Walker an seinem Geburtstag diesen Sieg “, erklärte Landel.Tore: 0:1 Vogel (68.), 1:1 Wolf (73.), 2:1 Samut (79. Elfmeter).



TuS Homburg-Bröltal – TuRa Dieringhausen 1:2 (1:1)

Einen etwas schmeichelhaften Erfolg feierten die TuRaner in Grötzenberg. „Wir haben uns die Niederlage aber auch zu einem großen Teil selber zuzuschreiben“, erklärte THB-Trainer Andre Gerwers, der sich vor allem über den postwendenden Ausgleich in der Anfangsphase ärgerte. Nach dem Wechsel steigerten sich die Platzherren dann, machte aber zu wenig aus den Möglichkeiten, während den Gästen ein schöner Spielzug genügte. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, zumal ich heute sechs Mann aus der Reserve mit dabei hatte“, erklärte TuRa-Trainer Uli Kadler, der bei mehreren Neuzugängen noch auf die Spielberechtigungen wartet.Tore: 1:0 Sommer (5.), 1:1 Mirabella (7.), 1:2 Tatter (50.).



VfL Berghausen – BV 09 Drabenderhöhe 1:4 (0:2)

Das Ergebnis in Berghausen spiegelt keineswegs den Spielverlauf wider. „Wir haben glücklich gewonnen. Die spielüberlegene Mannschaft war Berghausen“, erklärte der Drabenderhöher Torwart-Trainer Dieter Menning. Die VfL-Kicker machten aber viel zu wenig aus ihren vielen Torchancen und Kontern. Hinzu kam, dass Gäste-Keeper Christian Blum eine starke Leistung bot. Im Angriff präsentierten sich Kevin Hampel und Dennis Gerlach sehr effektiv, während Berghausen genau das in dieser Partie zu keiner Zeit war.Tore: 0:1, 0:2 Hampel (11., 29.), 1:2 (55.), 1:3, 1:4 Gerlach (69., 81.)



SV Frömmersbach – FV Wiehl 0:11 (0:2)

In den ersten 45 Minuten konnten die Mannen von Bogdan Spasic, der selbst noch mitspielen musste, das Ergebnis gegen den hohen Favoriten noch im Rahmen halten, ehe die Wiehler nach dem Wechsel Ernst machten. „Wir geben auch in solchen Spielen immer Gas, zumal wir auch im Pokal wieder etwas erreichen möchten“, erklärte der Wiehler Trainer Ingo Kippels, der sich zudem auf seinen brandgefährlichen Stürmer Christian Prinz verlassen konnte, der sechs Treffer beisteuerte.
Jeweils zweimal erfolgreich waren Jan Peters und Jan Derksen, die zur Pause in die Partie kamen und die Frömmersbacher über die Außenpositionen immer wieder in Bedrängnis brachten. Neuzugang Kerem Kargin machte ebenfalls ein gutes Spiel im defensiven Mittelfeld der Gäste.Tore: 0:1 Prinz (24.), 0:2 Krestel (45.), 0:3 Prinz (46.), 0:4, 0:5 Derksen (48., 59.), 0:6 Prinz (63.), 0:7 Peters (65.), 0:8, 0:9 Prinz (69., 71.), 0:10 Peters (82.), 0:11 Prinz (88.).

Aufrufe: 06.8.2017, 21:40 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Björn Lange, Ole RemmersAutor