2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
– Foto: Sabrina Brandt

Töging mit Mühe - Sinzing bleibt dran

SCS lässt Eichlberg im direkten Duell hinter sich +++ Brunn und Batzhausen punkten im Abstiegkampf +++ Oberpfraundorf jetzt Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Auch im zweiten Spiel nach dem Re-Start gab es für die Seubersdorfer Eintracht nichts zu holen. Bei der SG Painten gab es eine 0:6-Pleite. Für die SGP war das ein wichtiger Erfolg nach dem Remis gegen Abstiegskandidat Freihausen. Den Torreigen eröffnete Felix Pichl (17.) vom Strafstoßpunkt. Thomas Nierer (33.) erhöhte nach etwas mehr als einer halben Stunde ehe erneut Pichl (40.) schon vor der Pause auf 3:0 stellte. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff sorgte Bastian Kellner (46.) für die Vorentscheidung. In der 67. Minute wurde Felix Pichl mit seinem dritten Tor zum Matchwinner. Der Schlusspunkt blieb dann Mario Zechmeier (76.) vorbehalten, der das halbe Duzend voll machte. Die SVE ist damit weiter im Abstiegskampf und braucht in den kommenden Spielen dringend Zählbares.

Im Verfolgerduell setzte sich der SC Sinzing gegen die DJK Eichlberg-Neukirchen durch und bleibt damit ärgster Konkurrent des SV Töging. Die Hausherren gingen dank Christopher Lang (35.) mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang dauerte es dann nicht lange, ehe erneut Lang (52.) zum 2:0 treffen konnte. Nun hatte die DJK eine Antwort zur Hand und kam durch Jürgen Vögele (56.) zum Anschluss. In einer wohl hitzigen Schlussphase (es gab auf beiden Seiten je zwei Mal Gelb wegen Meckerns) machte Sebastian Schöppl (80.) den Sack für die Sinzinger zu. Eichlbergs Torschütze Vögele sah in der 84. Minute noch glatt rot – für Meckern. Die DJK verliert damit den Anschluss an das Top-Duo. Sinzing ist nach der Niederlage in Batzhausen wieder in der Spur.

Freihausen kann trotz Pausenführung keine Punkte einstreichen und rutscht auf einen direkten Abstiegsplatz. Batzhausen hingegen feiert einen perfekten Re-Start und hat sich einen kleinen Puffer auf die rote Zone verschafft. Michael Stephan (35.) hatte die Gastgeber in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Doch die Batzhausener steckten nicht auf und konnte eine Viertelstunde vor dem Ende den Ausgleich durch Philipp Schwarz (75.) bejubeln. Am Ende gelang Niklas März (85.) sogar noch der Siegtreffer für den ASV. Daran änderte auch die gelb-rote Karte gegen den Batzhausener Peter Ascher in der 90. Minute nichts mehr.

Wie schon in der Vorwoche kann der TSV Brunn in einem torreichen Spiel dreifach punkten. Dabei legten die Gäste aus Hohenschambach durch Johannes Gabler (13.) vor, doch Elias Miethander (19.) egalisierte das nur wenige Minuten später. Nach dem Seitenwechsel ging die Führung nach einem Treffer von Tobias Döring (55.) dann an die Hausherren, die durch Tim Kutzka (73.) später sogar auf 3:1 stellen konnten. Die SGH brauchte daraufhin aber nur kurz um durch Maximilian Jerabek (75.) wieder auf ein Tor heranzukommen. Das 4:2 von Korbinian Söllner (85.) war dann aber die endgültige Entscheidung. Brunn kämpft sich damit runter von einem direkten Abstiegsplatz auf den Relegationsrang. Die SG Hohenschambach steht mit nun elf Punkten Rückstand auf Platz 2 im Niemandsland der Tabelle.

Die SpVgg Willenhofen-Herrnried bleibt nach der Heimniederlage gegen Laaber im Abstiegskampf. Die Gäste hatten nach dem 3:6 gegen Brunn etwas gut zu machen und starteten mit dem frühen 1:0 durch Michael Surner (5.). Das blieb auch der Halbzeitstand und nach Wiederanpfiff legte die TSG erneut schnell los. Michael Niebler (48.) erhöhte auf 2:0. In der 57. Minute schöpften die Willenhofener dann wieder Hoffnung, nachdem Fabian Wittmann (57.) den Anschluss markieren konnte, doch quasi direkt nach Anstoß der TSG zeigte der Schiedsrichter schon auf den Punkt – Elfmeter für Laaber. Florian Gehr (58.) ließ sich das nicht nehmen und versenkte die Kugel zum Auswärtssieg.

Der SV Töging verteidigt erfolgreich Platz 1, tat sich bei abstiegsbedrohten Oberpfraundorfern aber schwer. Zur Pause waren noch keine Tore gefallen und auch im zweiten Abschnitt ließen Erfolgserlebnisse auf sich warten. In der 51. Minute sah dann der bereits vorbelastete Oberpfraundorfer Simon Fromm die Ampelkarte und die Hausherren mussten in Unterzahl agieren. Erst in der 65. Minute erlöste Johannes Lindl den Absteiger mit dem Tor des Tages zum 1:0 für den SVT. In der Nachspielzeit flog dann noch Tögings Christian Weigl mit Gelb-Rot vom Feld, was aber am Ergebnis nichts mehr änderte. Der SV Töging bleibt damit zwei Zähler vor Sinzing auf dem Platz an der Sonne. Oberpfraundorf muss in einem ganz engen Abstiegskampf vorerst die rote Laterne übernehmen.

Aufrufe: 030.9.2020, 15:30 Uhr
redAutor