2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Steinbach-Hallenbergs Marcel Bischoff nach der Führung gegen den VfL Meiningen.
Steinbach-Hallenbergs Marcel Bischoff nach der Führung gegen den VfL Meiningen. – Foto: Artur Kraus

A-Jun.-Verbandsliga: Punkteteilung in der Rhön

Am Wochenende starteten die Thüringer U19-Mannschaften in die neue Verbandsligasaison. Hier der Spieltagsüberblick.

Nach dem Saisonabbruch 19/20 wurden die Verbandsligen neu in drei Staffeln aufgeteilt. So spielten die ältesten Thüringer Nachwuchskicker zum Auftakt.

STAFFEL 1

Wismut Gera unterliegt der SG Zeulenroda deutlich. Zwar können die Gäste den frühen 2:0-Rückstand noch vor der Pause ausgleichen, in der zweiten Halbzeit bringen sie die SG aber selbst durch ein Eigentor wieder in Führung. In der Schlussphase machen Nukovic und Hofmann den Sack zu.

Der JFC nimmt einen Punkt mehr mit als die Stadtrivalen. In Neustadt an der Orla besorgt Steffen den 1:1-Ausgleich in der 75. Minute.

Zweimal geht Kahla in Führung, zweimal gelingt Schmölln der Ausgleich - zweimal steht im Spielbericht der Name von Doppelpacker Baumgärtel.

Das Jena-Derby entscheidet die Schott-Elf für sich. Ziermann bringt die Gäste früh in Führung, die sie bis zum Schluss verteidigen können. Eine Minute vor dem Abpfiff entscheidet Volland die Partie endgültig mit dem 0:2.

-------------------------------------------------------------------

STAFFEL 2

Trotz früher Führung muss Walschleben am Ende zittern. Zweimal gelingt den Gästen der Ausgleich gegen den FC Borntal, am Ende werden die Punkte geteilt.

Gotha setzt direkt zum Saisonauftakt ein Zeichen: 13 Tore von sieben Schützen landen im Netz von Thüringen Jena. Darunter ein astreiner Hattrick von Felix Döll, der mit seinem vierten Treffer einen Schlussstrich unter die Partie setzt.

Auch Weimar geizt nicht mit Toren: Mit 8:1 bezwingt der SC den FC Saalfeld auf dem Lindenberg.

Empor Erfurt unterliegt in Oberweimar. Die Heimmannschaft startet mit einem frühen Tor in die Partie und legt zwei weitere nach.

-------------------------------------------------------------------

STAFFEL 3

Zum Saisonauftakt treten die Lokalrivalen aus dem Fußballkreis Rhön-Rennsteig gegeneinander an. In der Vorwoche drehte Meiningen einen Rückstand im Pokal, Steinbach-Hallenberg suchte nun die Revanche: Zweimal ging das Heimteam in Führung, doch Doppelpacker Parlesak holte für den VfL am Ende einen Punkt.

Nesse Apfelstädt wird unsanft in der Verbandsliga willkommen geheißen. Das Spiel beginnt mit einem lupenreinen Hattrick von Joel Buß in den Minuten 10 bis 14. Schon eine Viertelstunde später markiert Kersting mit dem 0:4 den Endstand.

Das hatten sich die Jungs vom Fußballinternat wohl anders vorgestellt: In Heiligenstadt kommt der SSV unter die Räder. Zwar erzielt der B-Jugend-Torjäger der letzten Saison Julius Schmidt bereits in der dritten Minute die Gästeführung, das nächste Tor der Wölfe fällt aber erst kurz vor Schluss. In der Zwischenzeit haben die Heiligenstädter bereits viermal eingenetzt und lassen einen fünften Treffer folgen - der SC avanciert zum Titelfavoriten.

Aufrufe: 021.9.2020, 12:00 Uhr
Artur KrausAutor