2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Trhüter Patrick Mitzlaff sieht bei der SG Hecklingen/Malterdingen noch viel Luft nach oben. | Foto: SV Gottenheim
Trhüter Patrick Mitzlaff sieht bei der SG Hecklingen/Malterdingen noch viel Luft nach oben. | Foto: SV Gottenheim

Patrick Mitzlaff: "Ein einstelliger Platz ist möglich"

Keisligatipp von Patrick Mitzlaff, Torhüter der SG Hecklingen/Malterdingen

Die SG Hecklingen/Malterdingen hat aktuell 15 Punkte auf dem Konto bei einem Torverhältnis von 31:41. Torhüter Patrick Mitzlaff über Erwartungen, Anspruchshaltung und den Saisonverlauf bei der SG.

„Anders“ waren Patrick Mitzlaffs Erwartungen an die Saison. Die Vorbereitung lief gut, das Team harmonierte. Die Stadtmeisterschaft gewann man gegen Ligakonkurrent Kenzingen, Bezirksligist Nordweil/Wagenstadt und B-Ligist Bombach souverän. Auch die restlichen Testspiele liefen zufriedenstellend. „Gerade dann, wenn man Ansprüche an sich selbst stellt, die aufgrund des guten Vorbereitungsverlaufs durchaus angemessen waren, ist es umso schwieriger und frustrierender für die Spielermentalität, wenn man diese in den ersten Spielen nicht erfüllen kann“, so der Keeper.

Dazu kamen noch größere Verletzungssorgen einiger Spieler, wobei er den längeren Ausfall seines Spielertrainers Alexander Christ, der vor der Saison vom FC Denzlingen kam, besonders hervorhebt. Dies seien „schwer zu kompensierende Verluste auf dem Feld“ gewesen. Als dritten Grund fügte Mitzlaff an, dass man auch Spiele verlor, die man an guten Tagen eben nicht verloren hätte.

In den letzten Wochen habe sich das Verletztenlager allerdings gelichtet, was auch ein Grund für den Aufwärtstrend des letzten Monats sei. Im Training beobachtet er das Potenzial der Mitspieler. Die Mannschaft „nehme die Situation an“ und Mitzlaff befindet, „es seien noch viele Punkte zu holen“. Sollte man für die restliche Saison von größeren Ausfällen verschont bleiben, wäre „ein einstelliger Tabellenplatz durchaus möglich“ und für ihn zufriedenstellend.

Patrick Mitzlaff tippt die Partien des 17. Spieltages:

FC Denzlingen II - SF Winden (So 14:30)

Denzlingen ist technisch sehr stark, aber natürlich auch in gewisser Weise davon abhängig, wer von der ersten Mannschaft noch dazu stößt. Bei unserem Spiel gegen Winden war ich leider nicht anwesend, weshalb ich sie nicht einschätzen kann. Tipp: 2:0



SV Kenzingen - SG Rheinhausen (So 14:45)

Das wird auf jedem Fall eine umkämpfte Partie, die durch den Derbycharakter noch zusätzlich aufgeheizt wird. Rheinhausen bräucht die Punkte, um einerseits den Sieg gegen die March zu bestätigen und andererseits natürlich für den Klassenerhalt. Dennoch glaube ich, dass Kenzingen es machen wird. Tipp: 2:1



SV Wasenweiler - SG Simonswald/Obersimonswald (So 14:45)

Gegen die Gäste durften wir schon einmal in der Liga und einmal im Pokal ran. Sie sind eine sehr kampfstarke Mannschaft, Wasenweiler verfügt aber auch über gutes Spielermaterial. Das egalisiert sich in meinen Augen. Tipp: 1:1



TV Köndringen - FC Vogtsburg (So 14:45)

Nochmal Tabellennachbarn. Aus unserer Sicht wäre ein Unentschieden wünschenswert. Tipp: 1:1



Türkgücü Freiburg - SV Mundingen (So 14:45)

TG ist technisch versiert, Mundingen ziemlich spielstark. Dass der SVM zuletzt nur Remis gegen Köndringen gespielt hat, überraschte mich doch ein wenig. Diese Partie hier ist für mich ein absolutes Duell auf Augenhöhe. Da bei Türkgücü aber zurzeit etwas Sand im Getriebe zu sein scheint, tippe ich auf einen Lucky Punch durch die Mundinger. Tipp: 0:1


SC Reute - SG Broggingen/Tutschfelden (So 14:45)

Zwei Tabellennachbarn – der Sieger kann sich jetzt schon eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde sichern. Ich kann mir vorstellen, dass es hier zu einem gerechten Remis kommt. Tipp: 2:2



FC Weisweil - SG Hecklingen/Malterdingen (So 14:45)

Ich denke, wir setzen den Aufwärtstrend in Weisweil fort und holen uns drei Punkte. In meiner Torhüterfunktion wäre ich zudem sehr glücklich, das erste Mal in dieser Saison „zu null“ zu spielen. Einen Tipp möchte ich nicht abgeben.



SV Gottenheim - VfR Ihringen (So 15:30)

Trotz des berüchtigten Gottenheimer Kunstrasens, siegt Ihringen und fügt seiner Serie einen weiteren Dreier hinzu. Tipp: 0:2



SC March - SV Burkheim (So 15:30)

Der nächste Kracher an diesem Spieltag. Vom SCM bin ich spielerisch absolut überzeugt, Burkheim allerdings mit überragend anmutender Bilanz und zudem noch einem Spiel weniger. Könnte recht torreich werden. Ich setze auf Heimvorteil für March. Tipp: 3:2

Aufrufe: 019.11.2015, 09:23 Uhr
Tim Aicher (BZ)Autor