2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Kämpfen für den Klassenerhalt: (ab 2.v.l.) Alexander Volk und Felix Baumgartner wollen mit der SG Hausham in der Kreisliga bleiben.
Kämpfen für den Klassenerhalt: (ab 2.v.l.) Alexander Volk und Felix Baumgartner wollen mit der SG Hausham in der Kreisliga bleiben.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Hausham mit neuem Trainer und alten Sorgen

Auswärtsspiel beim TSV Brunnthal

Auch zum Rückrundenstart hat die SG Hausham wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Stefan Millich etwas brach sich im Trainingsunfall die Augenhöhlen und einem Kiefer.

Hausham – Nicht optimal verlaufen ist die Vorrunde in der Kreisliga 1 für die SG Hausham. Nach den Abgängen in der Sommerpause gab es immer wieder zahlreiche Ausfälle und Verletzte. So musste Trainer Felix Scherer stets improvisieren. Die Leistungen der Knappen waren entsprechend schwankend und sie fanden sich nach 14 Partien auf Relegationsplatz elf wieder. Der Abstand zum Tabellenmittelfeld ist jedoch gering.

Den Trainerposten hat im Winter Hans Ostner übernommen (wir berichteten). Aber auch er hat mit personellen Problemen zu kämpfen. Stefan Millich ist im Training mit Alexander Kloiber zusammengeprallt. Ob Kloiber beim ersten Rückrundenspiel an diesem Sonntag auflaufen kann, ist ungewiss. Millich musste mit einem Augenhöhlen- und einem Kieferbruch sogar operiert werden und fällt langfristig aus. Bastian Bernhardt hat nach wie vor Probleme mit einer Sehnenentzündung, und Emre Özdemir brach sich bei einem Hallenturnier das Sprunggelenk. Zudem fällt Maximilian Kutzner mit einem Muskelfaserriss aus. Immerhin steht Stammkeeper Benedikt Holzner wieder zur Verfügung, und Tachsin Chraloglu hat nach seinem Kreuzbandriss im Juni das Training wieder aufgenommen. Bei ihm wird es aber noch einige Wochen dauern, bis er für einen Einsatz in der Kreisliga bereit ist. Neuzugänge gab es in der Winterpause keine.

„Wir haben schon wieder das gleiche Problem wie in der Vorrunde“, sagt der Sportliche Leiter Hubert Holzner. „Aber alle Spieler waren in der Vorbereitung sehr fleißig und haben richtig intensiv trainiert. Das gibt Anlass zur Hoffnung.“ In den Testspielen gab es zwei Siege gegen den SV Warngau (6:1) und den TSV Weyarn (4:1) sowie zwei Unentschieden gegen den SV Waakirchen (0:0) und den SV Miesbach (1:1).

Gut eingelebt hat sich auch der neue Coach. „Er kommt beim Team gut an und ist mit sehr viel Herzblut bei der Sache“, berichtet Holzner. „Natürlich muss er aber auch Ergebnisse liefern. Ob sich taktisch etwas ändert, wird sich erst zeigen, wenn die verletzten Spieler zurück sind.“

Zum Auftakt wartet gleich ein richtiger Brocken auf die Knappen: An diesem Sonntag sind sie beim starken Aufsteiger TSV Brunnthal zu Gast, der auf Tabellenplatz fünf liegt. „Wir sind in diesem Spiel sicher nicht der Favorit“, betont Holzner. „Das ist eine gute junge Mannschaft, die strukturiert spielt und ein sehr starkes Aufbauspiel hat.“ Brunnthals Stärken sieht er in der Offensive und bei Standards. „Für uns ist jetzt jeder Punkt wichtig, einen Zähler müssen wir auf jeden Fall mitnehmen“, fordert Holzner.

Das Hinspiel gewannen die Haushamer zu Hause mit 3:1. Das Resultat zu wiederholen, wird nicht leicht. Klar ist hingegen: „Das Ziel ist der Klassenerhalt, wenn es sein muss über die Relegation. Wichtig ist, dass wir in der Liga bleiben.“

Prognose: Auch die Rückrunde wird für die SG Hausham kein Zuckerschlecken. Die Knappen werden bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen, sich aber dank der individuellen Klasse den direkten Klassenerhalt sichern.

Thomas Spiesl

Aufrufe: 024.3.2017, 18:04 Uhr
Thomas Spiesl - Redakteur - Miesbacher MerkurAutor