2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht

Kann Hausham weiter Richtung Klassenerhalt stürmen?

Sechs-Punkte-Spiel gegen Antdorf

SG Hausham – Die SG Hausham hat sich zuletzt etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Durch drei Heimsiege in Folge sprangen die Knappen wieder auf einen Nichtabstiegsplatz und haben den Kontakt zum gesicherten Mittelfeld hergestellt.

Nun wartet am heutigen Freitag das wichtige Heimspiel gegen den ASV Antdorf auf die Mannschaft um Kapitän Benedikt Holzner.
Die Gäste liegen in der Tabelle nur einen Punkt vor den Haushamern und kämpfen selbst noch um den Verbleib in der Kreisliga. „Wir haben noch gar nichts geschafft. Der Vorsprung auf die Relegation ist nur ein Punkt“, mahnt der Sportliche Leiter Hubert Holzner. „Aber wir haben es durch unsere Leistung selbst in der Hand. Wir spielen jetzt gegen die direkten Konkurrenten. Diese Spiele muss man gewinnen, wenn man oben bleiben will.“
Einziger Nachteil für die SG ist, dass vier der letzten sechs Saison-Spiele auf fremdem Platz stattfinden. Dort holten die Haushamer in dieser Spielzeit sage und schreibe nur drei Punkte aus neun Spielen. Die Heimbilanz sieht hingegen gut aus: Im Schnitt bleiben zwei der drei Zähler in Hausham.
Umso wichtiger wird es für die Gastgeber sein, auch heute als Sieger vom Platz zu gehen. „Antdorf ist ganz schwer zu spielen. Sie spielen robust und kampfbetont. Das ist eine geschlossene Truppe, aus der keiner großartig heraussticht“, meint Holzner. „Aber wenn wir wieder so auftreten, wie bei den letzten Heimspielen, dann ist ein Dreier drin.“
An der personellen Situation hat sich bei den Haushamern trotz des spielfreien vergangenen Wochenendes (das Derby beim FC Real Kreuth wurde auf Mai verlegt) nichts geändert. Einzig Stefan Millich, der zuletzt mit Gesichtsmaske Spielpraxis in der Dritten Mannschaft gesammelt hat, steht wieder zur Verfügung. Ansonsten wird sich am Kader wohl nichts ändern. „Wer dann am Ende aufläuft, muss der Trainer entscheiden. Für uns gibt es gegen Antdorf auf jeden Fall kein anderes Ziel als drei Punkte“, erklärt Holzner. Mit einem weiteren Heimsieg würden die Knappen am nächsten Samstag sicherlich mit etwas weniger Druck zum wichtigen Auswärtsspiel zum SV Bad Tölz fahren.

Text: Thomas Spiesl

Aufrufe: 05.5.2017, 12:11 Uhr
Miesbacher Merkur - Thomas SpieslAutor