2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Hängt die Schuhe an den berühmten Nagel: Sascha Seipel (m.). F: Dickgreber
Hängt die Schuhe an den berühmten Nagel: Sascha Seipel (m.). F: Dickgreber

Sascha Seipel hört bei der SG Harth/Weiberg auf

B2-Saisonvorschau: Dirk Arend freut sich über gute Beteiligung auf der Harth - DJK SSG Paderborn fiebert dem Saisonauftakt entgegen

In etwas mehr als zwei Wochen hat das Warten ein Ende. Dann beginnt auch in der Kreisliga B2 der normale Liga-Alltag. Wir haben uns vorab einmal bei den einzelnen Teams ungehört. Im letzten Teil der Vorschau erfahrt ihr was die DJK SSG Paderborn ins Bewegungsbad treibt und wie die SG Harth/Weiberg den Abgang eines langjährigen Führungsspielers auffangen will.

SG Harth/Weiberg

Auf der Harth führt seit Kurzem der neue Trainer Dirk Arend Regie, der das Amt von den Interimstrainern Sascha Seipel und Ulrich Wieseler übernommen hat. Arend, der in der Vergangenheit für die Warburger Sportfreunde 08 in der Landesliga aktiv war, möchte mit seinem Team den Klassenerhalt realisieren. "Wir haben eine junge Truppe mit nur zwei Spielern über 26 Jahren und es macht richtig Bock mit den Jungs zu arbeiten", freut sich Arend. Nicht mehr zum Kader gehört mit Sascha Seipel allerdings der Mittelfeldmotor und Torgarant des letzten Jahres. "Er wird in Kürze zum zweiten Mal Vater und möchte seiner Familie mehr Zeit widmen. Das ist natürlich verständlich, dennoch tut sein Abgang uns natürlich weh", so Arend, der den Abgang des langjährigen Kapitäns im Team kompensieren möchte. Den Verein verlassen hat zudem Dennis Seipel (SG Siddinghausen/Weine). Dafür gesellen sich drei Spieler aus der eigenen Jugend zum Kader, sodass Arend sich personell insgesamt eher weniger Sorgen macht. Aber: "Offensiv müssen wir noch zulegen. Hier fehlt uns ein echter Knipser", so der 41-Jährige, der in diesem Zusammenhang bedauert, dass sich eine Rückholaktion der treffsicheren Tim Monhoff und Robin Hüser (beide SV Brenken) vor der Saison zerschlagen hat. "Ich bin dennoch positiv gestimmt, denn alle ziehen gut mit. Beim ersten Training waren 24 Spieler da", zeigt sich Arend mit der Beteiligung zufrieden. Dabei hebt er besonders das vergangenen Wochenende hervor: "Selbst nach dem Barkhausener Schützenfest standen morgens alle am Sportplatz und haben sich reingehausen. Das zeigt, dass es bei uns passt." In den bisherigen Testspielen verlor die SG gegen den FC Mönnighausen klar mit 0:7 und gegen den SV Steinhausen mit 0:3, schlug in einem weiteren Test aber A-Ligist SG Siddinghausen/Weine mit 3:1. In der ersten Runde des Kreispokals hat die Arend-Elf spielfrei.

DJK SSG Paderborn

Im Goldgrund steht seit dem Beginn der Vorbereitung Christopher Spyrka an der Linie, der das Team zuvor bereits als Co-Trainer an der Seite von Jonas Vollbrecht betreut hatte. Der selbstständige Physiotherapeut hat sein Team am 4. Juli zum Auftakttraining gebeten, dem mindestens drei Einheiten pro Woche folgten. Einige davon wurden sogar in einem Bewegungsbad absolviert. "Das soll für ein bisschen Abwechslung sorgen", erläutert Spyrka. Er möchte mit seiner Mannschaft bis zum Winter möglichst viele Punkte sammeln, um den Klassenerhalt schnellstmöglich unter Dach und Fach zu bringen. "Wir wollen Spaß am Spiel haben, uns von Spieltag zu Spieltag weiterentwickeln und vielleicht auch für die ein oder andere Überraschung sorgen", freut sich Spyrka auf die kommende Serie. Dabei nicht mehr zur Verfügung stehen ihm Lars Hilsmann und Simon Ischuh (beide Suryoye Paderborn) sowie Kamil Zygmunt (Alte Herren). Dafür kommt mit Torhüter Christoph Kuhlmann (SV Benhausen) ein alter Bekannter zurück zur DJK. Auch Murat Süzer (Eintracht Ickern) und Shermin Bariki (nach Pause) steigen neu ein. In den bisherigen Testspielen konnte die Spyrka-Elf Siege gegen die FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II (3:1) und SC GW Paderborn III (8:2) verbuchen. Gegen Africa United setzte er hingegen eine 5:2-Niederlage. Im Kreispokal unterlag man dem SV Sande mit 0:4. "Wir freuen uns besonders auf das Auftaktspiel gegen den SV Alfen, der bekanntlich vom langjährigen DJKler Babrak Nassery trainiert wird", erklärt Spyrka, der die Liga für relativ ausgeglichen und den SV Etteln für den Titelfavoriten hält.

Aufrufe: 031.7.2018, 11:00 Uhr
Florian DickgreberAutor