2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Foto: Sven Bock
Foto: Sven Bock

Mehr Geld für die letzten Acht im Landespokal

Der Landesverband beschließt eine neue finanzielle Regelung. Schon jeder Viertelfinalteilnehmer kassiert 1000 Euro.

Verlinkte Inhalte

Das Präsidium des FLB hat beschlossen, eine Aufschlüsselung der DFB-Pokal-Prämie für den Landespokalsieger vorzunehmen und eine größere Anzahl von Vereinen daran partizipieren zu lassen. Diese neue Regelung erfolgt in Übereinstimmung mit dem DFB und wird auch in den anderen Landesverbänden praktiziert. Möglich wurde diese solidarische Lösung, weil ihr alle noch im Wettbewerb aktiven Vereine zustimmten.

Konkret vereinbarte der Verband mit den Vereinen, die noch im laufenden Wettbewerb sind, dass der Pokalsieger von den derzeit 140 000 Euro einen Betrag in Höhe von 24 000 Euro solidarisch abtritt. Hiervon sollen 10 000 Euro an den unterlegenen Finalisten, je 5 000 Euro an die unterlegenen Halbfinalisten sowie je 1 000 Euro an die Verlierer der Viertelfinalspiele verteilt werden.

Diese Regelung gilt grundsätzlich nur für den über den Krombacher Pokal Brandenburg ermittelten Teilnehmer für die 1. DFB-Hauptrunde, das heißt: Sollte der FC Energie in dieser Saison einen der ersten vier Plätze in der 3. Liga und dadurch einen Platz im DFB-Wettbewerb erreichen, ist diese Prämie davon nicht betroffen.

„Auf diese Weise wird unser Pokalwettbewerb insgesamt aufgewertet und auch für Vereine aus unteren Spielklassen noch attraktiver,“ erklärt FLB-Präsident Siegfried Kirschen. Dem FC Energie Cottbus gelte ein besonderer Dank, dass er sich als höchstklassigster Verein und damit vermeintlicher Favorit uneigennützig dem Votum aller Vereine angeschlossen habe.

Die Modalitäten sollen in den Durchführungsbestimmungen für den Landespokal-Wettbewerb verankert werden.

>>>Hier gibt es die Partien im Landespokal im Liveticker. Anstoß ist um 14 Uhr.

Aufrufe: 09.10.2015, 08:02 Uhr
MOZ.de / (wkx) Autor