2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass

SG Birklar verstärkt sich mit Claudius Weber

Ehemaligen Bundesligaspieler verschlägt es in die Kreisoberliga

BIRKLAR - (rd). Fußball-Kreisoberligist SG Birklar hat einen Bundesligaspieler verpflichtet. Zumindest einen ehemaligen: Claudius Weber, der beim FSV Mainz 05 ehedem einen Treffer gegen den FC Bayern München erzielte, wird die Mannschaft von Achim Mohr unterstützen. Der 36-jährige Weber, der zuletzt für den Verbandsligisten FSV Braunfels stürmte, bestätigte gestern auf Nachfrage, dass „das seit Dienstagabend klar ist“. Und ergänzte, dass es schon eine „außergewöhnliche Anfrage war“, die auch aufgrund der Initiative von SG-Trainer Achim Mohr zustande kam.

„Ich hatte, seit ich meinen Trainerschein bei ihm gemacht habe, immer wieder Kontakt gehabt“, sagt Weber, der zuletzt auch mit dem Regionalligisten Sportfreunde Siegen in Verbindung gebracht wurde. Dort hatte Weber, sportlicher Ziehsohn von VfB 1900-Trainer Stefan Hassler, zuletzt „mit guten Perspektiven mittrainiert.“
Im Weg stand einem Wechsel einzig die Tatsache, dass der West-Verein nach dem Absprung des Hauptsponsors erst Ende August endgültig die Strukturen dingfest macht. „Das hat mir zu lange gedauert“, sagt Weber, der zugibt, dass „sportlich gesehen Siegen sicher die bessere Option“ gewesen sei, mittlerweile aber auch „andere Dinge eine Rolle spielen“. Sprich: Für Familienvater Claudius Weber muss der Aufwand in Einklang mit dem Privatleben zu bringen sein.
Vor allem aber will er als Co-Trainer bei Lehrwart Mohr dazulernen. Denn eine Übungsleiter-Karriere strebt er an. Und Tore schießen wird er auch für Birklar, das sich rühmen kann, in der Kreisoberliga sicher den prominentesten Neuzugang verpflichtet zu haben.

Aufrufe: 031.7.2014, 11:55 Uhr
Gießener AnzeigerAutor