2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

Geestland setzt auf Spieler aus der Region

Teammanager Matthias Daum zu den Planungen der neuen Saison - Die Mannschaft bleibt zusammen

Verlinkte Inhalte

Noch ist die Saison nicht beendet und für die Geestländer wird sich in den nächsten Wochen herausstellen wohin die Reise der 1. Mannschaft geht- die Planungen sind jedoch bereits fortgeschritten. Ein erstes Fazit zu laufenden Saison und einige feststehende Neuzugänge verrät uns Matthias Daum im Interview.

Zwei Punkte beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz und es kämpfen noch einige Teams in der Kreisliga Cuxhaven um das Entscheidungsspiel gegen den Vertreter aus dem Kreis Stade. Eine Mannschaft davon ist die SG Geestland, die vor der Saison aus dem Zusammenschluss des RW Wesermünde und dem FC Geeste 06 entstand. Im FuPa Wintercheck äußerten sich die Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften durchaus positiv über die Entwicklung.Zurückhaltend bewerten man im Verein einen eventuellen Aufstieg in die Bezirksliga. In der Winterpause lautete das Ziel, die Saison im oberen Drittel der Tabelle abzuschließen.. Nun verrät der Teammanager der 1. Herren, Matthias Daum, wie man mit einem möglichen Aufstieg umgeht und wie die Kaderplanung für die Saison 2017/2018 aussieht.

Die Personalplanungen für die nächste Saison laufen. Bleibt eure Mannschaft zusammen?

Ja, alle Spieler aus der ersten Mannschaft bleiben und haben für die nächste Saison fest zugesagt. Sie wollen den Weg mit uns weiter zu gehen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das erste Jahr FC Geestland diesbezüglich ein voller Erfolg war. Wir sind vor allem mit dem Zusammenwachsen der Mannschaft sehr zufrieden. Sicherlich waren einige der Ergebnisse auch nicht ganz entsprechend unserer Erwartungen, aber wir freuen uns dennoch sehr über die bisherige erste Saison.

Welche externen Zugänge sind bereits fix?

Thanakorn Jampasorn wird die Mannschaft verstärken. Im Moment befinden wir uns noch in Gesprächen mit einigen anderen potentiellen Neuzugängen. Wichtig ist uns hierbei, unsere Linie und Philosophie weiter zu verfolgen: Junge, talentierte Spieler, möglichst aus unserem "traditionellen" Einzugsgebiet, v.a. der ehemaligen Samtgemeinde für unser Projekt zu gewinnen. Dazu kommt die Rückkehr einiger Langzeitverletzten Spieler wie z.B. Niklas Müller, der noch gar keinen Einsatz in dieser Saison hatte.

Gibt es Veränderungen im Trainerteam?

Nein, auch unser Trainerduo Conny Pülsch und Jens Drummer hat zugesagt unser Projekt weiter zu begleiten, worüber wir uns sehr freuen - sie haben das erste Jahr mit diesem komplett neuen Kader bisher zur vollsten Zufriedenheit des Vereins gestaltet. Dass zeigt sich vor allem daran, dass die Mannschaft unter beiden zu einer geschlossenen Einheit zusammengewachsen ist.

Wie sieht es bei euch mit dem Nachwuchs aus? Rücken Jugendspieler nach?

Wir konnten die A-Jugendlichen Max Koslowski und Janek Wöhlke für unsere U19, die wir nächstes Jahr melden werden, gewinnen und hoffen, dass wir sie langfristig und behutsam an die Erste heranführen können. Gleiches gilt für Moritz Schmidt, der als talentierter Spieler aus der eigenen Jugend bereits in dieser Saison einige vielversprechende Einsätze verzeichnen konnte und auch schon ein Tor für uns geschossen hat. Auch weitere eigene A-Jugendliche werden wir ebenso Schritt für Schritt und mit Weitsicht an den Herrenbereich heranführen und in diesen integrieren.

Was macht ihr wenn ihr aufsteigen solltet? Gibt es da Planungen?

Wir sind davon überzeugt, dass die Mannschaft, so wie sie im Moment zusammengestellt ist durchaus - mit hohem Einsatz und maximaler Bereitschaft alles zu geben - auch in der Bezirksliga bestehen kann. Dennoch schauen wir uns perspektivisch bereits jetzt nach weiteren Verstärkungen um.

Wichtig ist uns aber von unseren Grundsätzen, vor allem Spieler aus unserem Einzugsgebiet und mit Entwicklungspotential für uns zu gewinnen, nicht entscheidend abzuweichen. Geplant ist und war ein Aufstieg aber grundsätzlich nicht.

Für diese Saison bedeutet es, dass wir versuchen werden in jedem Spiel das Maximum rauszuholen. Was am Ende dabei rauskommt werden wir dann sehen.

Wir haben am Ende keinen einzigen Punkt mehr, wenn wir darüber nachdenken was rauskommen kann oder soll. Daher versuchen wir einfach uns auf jedes einzelne Spiel zu konzentrieren.

Aufrufe: 025.4.2017, 18:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor