2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Stürmer Dennis Papenfuß zählt mit acht Toren zu den gefährlichen Offensivkräften der SG Geest 05.
Stürmer Dennis Papenfuß zählt mit acht Toren zu den gefährlichen Offensivkräften der SG Geest 05.

Aufsteiger SG Geest 05 verschaffte sich Respekt

Spielgemeinschaft übertrifft die Erwartungen

Verlinkte Inhalte

Den Respekt verschafften sie sich bereits als die Punktrunde noch in der Startphase steckte. Mit den Auswärtssiegen beim BSC Brunsbüttel (1:0) und dem Husumer SV (3:2) setzten die Fußballer der SG Geest 05 sogleich zwei Duftmarken. Weitere Streiche folgten, wie das 3:1 über Nordmark Satrup, die 2:0-Sensation auf eigenem Platz gegen Schleswig 06 oder auch das 3:0 beim TSV Nord Harrislee. Und so überwintert der Aufsteiger mit flotten 34 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz – das ist deutlich mehr als zu Saisonbeginn erwartet werden konnte.

Nachdem die Dithmarscher schon 2012/13 in der zweithöchsten Spielklasse des Landes kickten, sich nach nur einem Jahr jedoch wieder verabschieden mussten, ging man eher zurückhaltend an die Aufgabe. Beständigkeit und Sicherheit in den Abläufen sollte einkehren, um Boden unter den Füßen zu bekommen. „Es wird eine Saison mit allen Risiken. Die Verbandsliga ist mit der Kreisliga West nicht zu vergleichen. Es wird in jeder Hinsicht intensiver“, schätzte Obmann Rüdiger Meyer die Lage vor dem Premierenkick ein.

Er wollte damit andeuten, dass der Schuss auch nach hinten losgehen könne. Doch der Neuling bewies Standfestigkeit und arbeitete sich Schritt für Schritt voran. Die Tabelle zeigt es: Inzwischen scheint sogar die Landesliga-Qualifikation möglich.Trainer Uwe Hintz sieht einstweilen davon ab, die großen sportlichen Ziele zu formulieren: „Ich bin bis hierhin mehr als zufrieden. Mit dieser hohen Punktzahl habe ich nie gerechnet“, sagt der Coach. „Wir sind weiter heiß und wollen das Bestmögliche rauskitzeln. Irgendwann wird die Mannschaft zusammenkommen und dann werden wir beraten, wie es künftig weitergeht.“

Hintz, der maßgeblich zum Aufschwung der Drei-Dörfer-Spielgemeinschaft beigetragen hat, verstärkte den Kader in der Breite mit Bedacht. Dabei entpuppte sich der frühere Wesselner Torjäger Dennis Papenfuß als die erhoffte Verstärkung. Er traf bereits achtmal und dürfte sein Konto noch aufstocken. Auf Anhieb gelang Christian Braatz der Sprung in die Stammelf. Als zweikampfstarker Abwehrrecke ist der vormalige Süderholmer neben Heiko Martens zu einem wichtigen Eckpfeiler in der Defensive geworden.
Große Fortschritte machte auch Tim Kirstein, der Dauerrenner im Mittelfeld.

Nach Ablauf der Hinserie steht fest: SG Geest 05 gehört zu den positiven Erscheinungen der Klasse. Neben einer vom Verletzungspech weitgehend verschonten Mannschaft kann sich Hintz auf eine hervorragende Kameradschaft stützen. „Wir sind über die gesamte Zeit stets als Einheit aufgetreten. Der Zusammenhalt ist wirklich enorm.“

Mit 34 Zählern ist die Ernte praktisch eingefahren. Ein gutes Omen für die Frühjahrsserie? Hintz, der bereits für die Spielzeit 2017/18 zugesagt hat, gibt sich optimistisch: „Wir werden so weitermachen, mit Laufstärke und großer Intensität.“ Nicht mehr dabei sind Andre Mucha (TSV Büsum) und Sascha Witt (TSV 1892 Nordhastedt). Dafür verstärken Manuel Bockhorn und Deniz Dethlefsen (beide vom Heider SV) fortan die Blau-Weißen.
Aufrufe: 019.1.2017, 12:00 Uhr
SHZ / gknAutor