2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

SG-Frauen drehen nach Pause auf

Bei den Bezirksliga-Fußballerinnen war am vorletzten Spieltag aus friesischer Sicht nur der frisch gebackene Meister SG Neuenburg/Dangastermoor erfolgreich.
TuS Detern - SG Neuenburg/Dangastermoor 1:2 (1:0). Das stark ersatzgeschwächte Team des SG-Trainerduos Henning Röbke/Pit Hilbers, in dem gleich vier Spielerinnen aus der Zweiten aushalfen, war mangels richtiger Abstimmung und Raumaufteilung früh in Rückstand geraten (9.). Nach der Pause drehten die Gäste, bei denen Tomke Frers in der Defensive alle Zweikämpfe gewann, die Partie aber noch mit Treffern von Luca Schmidt (53./nach Zuspiel von Gesa Hilbers) und Lara Wessels (68./aus spitzem Winkel). "Es ist schon super, wie das Team nach dem Rückstand zurückgekommen ist", freute sich Pit Hilbers: "Es hat sich gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende zweite Mannschaft ist, auf die wir zurückgreifen können."

VfL Wilhelmshaven - TuS Obenstrohe 2:1 (2:0). Durch das Fehlen von gleich 13 Spielerinnen musste TuS-Coach Dierk Nattke mächtig improvisieren und gesunde Spielerinnen zum Teil auf für sie ungewohnten Positionen einsetzen. Insbesondere Vera Richter, die bislang erst zu zwei, drei Kurzeinsätzen gekommen war, verdiente sich ein dickes Sonderlob für ihr Engagement auf der rechten Verteidigerposition. "Wir haben unglückliche Gegentore kassiert, spielerisch aber trotz der Umstellungen überzeugt", bilanzierte Nattke. Den Anschlusstreffer zum 1:2 hatte Natalie Neumann (67.) erzielt.

SG Aurich/Westerende II - FSV Jever 4:0 (1:0). Bis zur Pause schnupperte das Schlusslicht aus der Marienstadt im Kellerduell an einer Überraschung. Dann besiegelten drei weitere Gegentreffer die 17. Niederlage des Absteigers im 21. Saisonspiel.

Aufrufe: 016.5.2017, 15:02 Uhr
Henning BuschAutor