2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Daniel Maibach (links) möchte mit Kreisoberliga-Aufsteiger SG Eschbach/Wernborn beim Titelanwärter FV Stierstadt bestehen.	Foto: Flucke
Daniel Maibach (links) möchte mit Kreisoberliga-Aufsteiger SG Eschbach/Wernborn beim Titelanwärter FV Stierstadt bestehen. Foto: Flucke

»Geschlossenheit ist unser Faustpfand«

KOL HOCHTAUNUS: +++ Trainer Andreas Arr-You analysiert den Saisonstart des Kreisoberliga-Aufsteigers SG Eschbach/Wernborn / „Früh Respekt ablegen“ +++

HOCHTAUNUS. Für die heimischen Teams in der Fußball-Kreisoberliga und A-Liga hatte der erste Spieltag einige Überraschungen parat. Am Wochenende gilt es, entweder den Auftakterfolg zu bestätigen oder die Startpleite zu korrigieren, um einen Saison-Fehlstart zu vermeiden.

In der Kreisoberliga musste sich die FSG Weilnau/Weilrod/Steinfischbach mit einem 1:1 beim Aufsteiger SG Oberhöchstadt begnügen. Am Samstag um 16 Uhr will die Mannschaft von Trainer Simon Mohr beim Heimdebüt in Steinfischbach gegen Eintracht Oberursel die ersten drei Punkte einfahren. Aufsteiger SGE Feldberg steht nach der 2:4-Heimniederlage gegen Ober-Erlenbach am Sonntag um 15 Uhr im Gastspiel bei der Spvgg 05/99 Bomber Bad Homburg vor einer weiteren Bewährungsprobe. Ein Punktgewinn wäre eine Überraschung.

In der A-Liga ist nach dem 3:0- Sieg der Usinger TSG II gegen die SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach II von den Mannschaften aus dem Usinger Land nur noch die SG Eschbach/Wernborn II am Samstag um 14.15 Uhr beim FV Stierstadt II im Einsatz (die SG Hundstadt ist spielfrei). Mit einem Punktgewinn kann die Mannschaft von Trainer Tobias Suchy ungeschlagen einen idealen Start hinlegen.

Gleiches gilt in der Kreisoberliga für die erste Mannschaft der SG nach dem überraschenden 7:0-Kantersieg gegen die SGK Bad Homburg. Die Mannschaft von Trainer Andreas Arr-You steht am Samstag um 16 Uhr beim Titelfavoriten FV Stierstadt vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Erfolg zu bestätigen. Im Gespräch mit dem Usinger Anzeiger ordnet der Coach des Aufsteigers den Auftakterfolg ein und verdeutlicht, wie dies fortgesetzt werden soll.

7:0 gegen einen etablierten Kreisoberligisten. Inwieweit ist die Mannschaft schon in der Liga angekommen?

Andreas Arr-You: Mir ging es an Sonntag nicht in erster Linie um das Ergebnis. Entscheidend waren unsere Disziplin, Ordnung und die Umsetzung des Spielsystems. Die SGK war über 60 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Platz. Natürlich hat die Einwechslung von Cakar und Kaya auch noch etwas gebracht. Denn Murat hat Ergin drei Mal zum Hattrick aufgelegt. Wir haben die Qualität, aber wir haben uns das auch erarbeitet. Jetzt fangen wir in Stierstadt wieder bei Null an.

Stierstadt hat beim 4:1 in Oberursel ebenfalls Zeichen gesetzt? Wird das ein Spiel auf Augenhöhe?

Arr-You: Stierstadt ist für mich neben Oberstedten der Titelfavorit Nummer eins. Wir sind Aufsteiger und deswegen nicht auf Augenhöhe. Mit Marcel Dumann, Tim Pelka, Marcel Biskup und Marvin Diehl hat der Gegner überdurchschnittliche Qualität und erhebliche höherklassige Erfahrung. Wir können nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten. Das ist unser Faustpfand. Damit wollen wir bestehen.

Was muss die Mannschaft trotz des 7:0 noch besser machen?

Arr-You: Wir müssen wie am Mittwoch im Pokal gegen den FSV Friedrichsdorf schneller im Spiel sein, wollen früh den Respekt ablegen, aktiv sein und dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren. Wir müssen früher als am Sonntag eine Antwort haben und auch die ersten Torchancen reinmachen. Da haben wir viel zu viel liegengelassen. Wir spielen Fußball, um zu gewinnen. Die Mannschaft kann nicht auf Unentschieden spielen, aber ich hoffe, dass wir die Null halten und würde mich schon über einen Punkt freuen.

Ist die Mannschaft schon bei 100 Prozent?

Arr-You: Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir bei 80 Prozent. 20 Prozent fehlen, weil wir in den ersten zwei Wochen der Vorbereitung mehr Grundlagenarbeit gemacht hatten, als ich dachte. In den nächsten zwei Wochen wird sich da wegen des Pokals unter der Woche und dem Spiel am Freitag gegen Weilnau nichts ändern. Jetzt konzentrieren wir uns erst mal ganz auf Stierstadt.



Aufrufe: 017.8.2019, 08:00 Uhr
Usinger AnzeigerAutor