2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview

"Wir haben alle Ziele erreicht und übertroffen"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Silvio Beer - Aufstiegstrainer der SG Empor Sondershausen.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Wir sprechen mit dem Erfolgstrainer der SG Empor Sondershausen über alte und neue Saison.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Silvio Beer: Wir haben eine klasse Saison gespielt. Das wir am Ende mit nur 1 Niederlage und 4 Remis aus der Spielzeit gehen, hätten wir und der gesamte Verein nicht gedacht. Das wir oben mitspielen war ein stückweit zu erwarten, da wir in der Breite bereits eine sehr gute Mannschaft in der Saison 16/17 auf dem Platz stehen hatten. Mit dem einzigen Unterschied, dass wir unsere Potenziale nicht abgerufen haben. Was natürlich ebenso für die abgelaufene Serie wichtig war, dass sich die Spieler Sören Kraft, Markus Menke und Fabian Juris, welche vom BSV Eintracht Sondershausen gekommen sind, naht los in die Mannschaft eingefügt haben und ihren Teil zur Meisterschaft beigetragen haben.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Silvio:
Wenn man mit 67 Punkten sieben Punkten Vorsprung die Meisterschaft gewinnt, kann ich bzw. möchte ich nicht von unerreichten Saisonzielen sprechen. Da die 2. Kreisklasse in der zurückliegenden Saison weggefallen ist, war das mittelfristige Ziel des Vereins in den kommenden zwei Jahren aufzusteigen. Das uns das im ersten Jahr nach Zielausgabe gelungen ist, ist am Ende auf die Mannschaft, das Umfeld und die 2. Mannschaft, welche viel zurückstecken musste, zurückzuführen. Darauf können alle stolz sein und somit sagen: „Alle Ziele erreicht und übertroffen.“.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Silvio: Mit Sebastian Gösel (Kraja) ist ein sehr guter Spieler nach einer Spielzeit wieder zu uns zurückkehrt. Nach dem Abgang von Pascal Löffler wird Sebastian Bergner (Oberheldrungen) neben Philipp Bein unser Torspieler in der 1. Mannschaft sein. Ansonsten wird es im Sommer keine weiteren Veränderungen im Mannschaftsgefüge geben. Wir sind uns sicher und setzen unser Vertrauen darein, dass sich alle letztjährigen Spieler auf dem Platz spielerisch durchsetzen und so für die eine oder andere Überraschungen sorgen werden.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Silvio:
Wenn uns die erkältete Frau oder Freundin, Verletzungen des Hundes oder der 80.Geburtstag von Oma, keinen Strich durch die Rechnung machen, werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Spaß ;)
Als Liganeuling ist es immer schwer, den eigenen Leistungsstand klar zu definieren. Ich persönlich sehe meine Mannschaft in der Breite gut für die Kreisoberliga aufgestellt. Jedoch gilt es, in das Unternehmen Kreisoberliga vernünftig reinzukommen und sich als kleiner Verein bei den erfahren Kreisoberligisten angemessen zu präsentieren und zu zeigen das wir Fußball spielen können, wollen und werden. Das Ziel für die kommende Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Silvio: Da gibt es eigentlich viele. Das Spiel in Ebeleben, wo wir innerhalb von sieben Minuten 3 Gegentore sowie eine Gelb/Rote Karte kassieren und in Unterzahl gegen einen gutstehende Gegner den verdienten Ausgleich machen. Auch das letzte Spiel gegen Rottleben, wo wir erst in den letzten 10 Minuten das 0:2 ausgleichen wird mir in besonderer Erinnerung bleiben. Genau diese Spiel stehen für den Willen der Mannschaft, welche sie über die gesamte Saison gezeigt haben. Zusammengefasst ist es die Erinnerung an die gesamte Saison.



FuPa Thüringen: Silvio, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 028.7.2017, 09:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor