2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

VfB Lingen und Schepsdorf steigen auf

Leschede II darf weiter hoffen - Schapen II und Elbergen steigen ab

Verlinkte Inhalte

In der zweiten Kreisklasse steht die Mannschaft von Eintracht Schepsdorf als zweiter Aufsteiger neben dem VfB Lingen fest. Leschede II beendet die Saison als Tabellendritter vor Salzbergen II und darf sich ebenfalls noch Hoffnung auf den Aufstieg machen. Schapen II steigt zusammen mit der punktgleichen Spielgemeinschaft Emsbüren/Elbergen ab.

Wie viele steigen auf?

Die Anzahl der Aufstiegsplätze in der 2. Kreisklasse wird bestimmt von dem Abschneiden der Süd-Vertreter in der Bezirks- bzw. Kreisliga und dem Abschneiden in den Relegationsspielen zur Kreisliga, die am kommenden Sonntag beginnen. Setzt dich Brögbern als Vizemeister der 1. Kreisklasse Süd in der Relegation durch, ist auch Leschede als dritte Mannschaft neben dem VfB und Schepsdorf aufgestiegen.

VfB Lingen Meister, Schepsdorf beste Rückrundenmannschaft

Der VfB Lingen stand schon am vorletzten Spieltag mit dem 2:2-Unentschieden gegen Schepsdorf als Meister und damit als sicherer Aufsteiger fest. Mit dem Verbleib von Lengerich-Handrup in der Kreisliga ist nun auch für den Tabellenzweiten Schepsdorf der Aufstieg besiegelt. "Wir haben natürlich in der Halbzeitpause das Kreisligaspiel von Lengerich mitverfolgt", feierte Trainer Ulrich Süß aus Schepsdorf nach dem für die Tabellenposition bedeutungslosen 1:0 gegen Emsbüren IV den Aufstieg. Was nach der mageren Hinrunde kaum einer für möglich gehalten hätte ist nun eingetreten. Ohne Niederlage und mit nur zwei Unentschieden in Salzbergen und beim VfB belohnt sich die beste Rückrundenmannschaft mit dem direkten Wiederaufstieg.

Leschede darf hoffen

Leschede II sichert sich mit dem 5:2 gegen Absteiger Schapen II den dritten Platz. "Nach dem Doppelwechsel in der zweiten Halbzeit lief es, nur mit Hacke, Spitze, Standfußball gewinnst du auch gegen den Tabellenletzten nicht", reagierte Trainer Robert Wolbers auf das unbefriedigende Auftreten in der ersten Halbzeit. Nach ihrer Einwechslung brachten Manuel und Christoph Piepel den FC nach 1:1-Halbzeitstand mit 5:1 in Führung.

Freren rutscht ab

Mit der 2:3-Niederlage gegen Laxten III rutscht die SG Freren II nach zuletzt nur vier Punkten in sechs Spielen auf Platz fünf. "Insgesamt haben wir aber eine tolle Saison gespielt", verabschiedet sich Trainer Philipp Ziermann von seiner Mannschaft. Sein zukünftiger Verein Fortuna Beesten ließ es mit dem 5:0 gegen Lengerich-Handrup II noch einmal so richtig krachen und beendet die Saison einstellig. "Wir haben es uns die Saison anders vorgestellt, aber mit den letzten Ergebnissen haben wir doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss hingekriegt", bedankt sich Trainer Mark Plassonke zum Abschied bei seiner Mannschaft.

Alemannia Salzbergen II - VfB Lingen 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Matthias Focks (4.)

Schiedsrichter: Jörn Alevers

Eintracht Schepsdorf - Emsbüren IV 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Lars Lindenberg (44.)

Schiedsrichter: Klaus Schmidtfrerick

SV Listrup II – Voran Brögbern II 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Tim Langkau (45.), 1:1 Mathias Krüssel (47.), 2:1 Tim Langkau (61.), 2:2 Janek Krauß (63.)

Schiedsrichter: Christoph Germing

FC Leschede II – FC Schapen II 5:2 (1:1)

Tore: 1:0 Marcel Rautland (25.), 1:1 Lars Lünnemann (37.), 2:1 Manuel Piepel (64.), 3:1, 4:1, 5:1 Christoph Piepel (66., 75., 86.), 5:2 Manuel Drees (87.)

Schiedsrichter: Ehler Meyer

Fortuna Beesten – Lengerich-Handrup II 5:0 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Tim Kamping (21., 70., 74.), 4:0 Hendrik Theilen (81.), 5:0 Markus Prein (88.)

Schiedsrichter: Karl-Heinz Lambers

SG Freren II – Olympia Laxten III 2:3 (0:1)

Tore: 0:1 Thomas Bloom (35.), 1:1 Max Paus (55.), 1:2 Ramin Ahmadi (58.), 2:2 Mateo Giesen (82.), 2:3 Lukas Piechatzek (90.)

Schiedsrichter: Marco Bertels

Aufrufe: 026.5.2019, 15:30 Uhr
Clemens HolthausAutor