2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

VfB Lingen nutzt Steilvorlage nicht

Schepsdorf nur mit einem Punkt in Salzbergen, aber auch der VfB Lingen kommt über ein Unentschieden nicht hinaus - Schapen II, Spelle-Venhaus IV und Elbergen müssen weiter um den Klassenerhalt kämpfen

Verlinkte Inhalte

Der Fünf-Punkte-Abstand an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse hat sich trotz der 1:1-Punkteteilung von Verfolger Eintracht Schepsdorf in Salzbergen nicht verändert, weil auch Tabellenführer VfB Lingen gegen den FC Leschede II nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam.

VfB Lingen kann sich nicht absetzen

„Schepsdorf hat wohl damit gerechnet, dass wir das Spiel machen“, ging die Taktik von Trainer Niels Finke aus Salzbergen am Ende auf. „Ihr wolltet nicht, und wir konnten nicht“, musste ihm Schepsdorfs Trainer Ulrich Süß zustimmen. Den Punkt für Schepsdorf rettetet Max Schwegmann mit seinem Sonntagschuss aus 18 Metern fünf Minuten vor Spielende.

Die Steilvorlage aus Salzbergen konnte der VfB Lingen im Spiel gegen Leschede II allerdings nicht nutzen. Zweimal ging Leschede II in der ersten Halbzeit durch Tore von Curd Gortheil (19.) und Andre Wolbers (31.) nach zwischenzeitlichem Ausgleich durch Niels Wortmann (23.) in Führung, doch am Ende sicherte sich der VfB mit dem 2:2 durch Artur Ebert den verdienten Punkt. „Die zweite Halbzeit war Spiel auf ein Tor“, war VfB-Trainer Klaus Bloom froh über den disziplinierten Auftritt seiner Mannschaft trotz einiger umstrittener Schiedsrichterentscheidungen. Warum man ausgerechnet in dieser heißen Phase der Saison bei einem Gegner aus Leschede einen Schiedsrichter aus Emsbüren pfeifen ließ, war ihm auch Stunden nach dem Apfiff noch nicht ganz klar.

Nullnummern im Tabellenkeller

Ganz ohne Punkte endete für die drei letzten Mannschaften der 27. Spieltag.

Schapen II unterlag im Nachbarschaftsderby gegen Beesten nach zwei umstrittenen Platzverweisen am Ende mit 0:3. „Wir waren dran, aber nach der zweiten Gelb-Roten war die Messe gelesen“, machte Betreuerin Susanne Albers ihren Unmut Luft.

Spelle-Venhaus IV konnte gegen Lengerich II zwar spielerisch überzeugen, war aber im Abschluss zu harmlos und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. „Spelle hat uns in der zweiten Halbzeit schwindelig gespielt“, musste Lengerichs-Trainer Michael Utsch anerkennend feststellen.

Die SG Elbergen bzw. Emsbüren III verlor das vereinsinterne Duell gegen Emsbüren IV durch ein von Matthias Ortner verwandelten Strafstoß in der 20. Minute mit 0:1 und hält die Rote Laterne weiter fest in beiden Händen.

Trainer wechselt sich selbst ein

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Listrup II unterlag am Freitag mit 1:2 in Laxten. Durch den Personalnotstand sah sich Trainer Gerrit Hindricks genötigt, sich in den letzten Minuten der Partie selbst einzuwechseln, was aber ohne negative Folgen für den weiteren Spielverlauf blieb. "An diesem Abend war einfach der Wurm drin, es fehlte einfach das Glück im Abschluss. Es fehlte bei einigen Spielern die letzten paar Prozent zur maximalen Leistung, und so gewinnt man in dieser Liga leider auch kein Match", heißt es auf der Listruper facebook-Seite zum Spiel.

FC Schapen II – Fortuna Beesten 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Fabian Focks (14.), 0:2 Christof Rammes (75.), 0:3 Philipp Seibring (79.)

Al. Salzbergen II - Schepsdorf 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Matthias Focks (51.), 1:1 Max Schwegmann (85.)

Emsbüren IV – SG Elbergen 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Matthias Ortner (20./FE)

VfB Lingen – FC Leschede II 2:2 (1:2)

Tore: 0:1 Curd Gortheil (19.), 1:1 Niels Wortmann (23.), 1:2 Andre Wolbers (31.), 2:2 Artur Ebert (77.)

Laxten III – Listrup II 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Gero Schoppe (15.), 2:0 Thilo Vennemeyer (53.), 2:1 Denis Wittmoser (60.)

Spelle-Venh. IV - Leng-Hand II 1:3 (0:3)

Tore: 0:1 Niklas Prekel (1.), 0:2 Henning Utsch (23.), 0:3 Jannes Hensen (27.), 1:3 Andre Tenkleve (63.)

Aufrufe: 05.5.2019, 19:24 Uhr
Clemens HolthausAutor