2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
Der 4. Oktober hatte nur eine Handvoll Spiele parat - diese waren allerdings durchaus ansehnlich!
Der 4. Oktober hatte nur eine Handvoll Spiele parat - diese waren allerdings durchaus ansehnlich!

Aktuell: Der Spieltag am Samstag

Mittelhessen-Übersicht für den 04. Oktober +++ Nur wenige Partien am heutigen Samstag +++ Wetzlar mit Befreiungsschlaf im VL-Derby +++ Steinbach-Reserve besiegt Langenaubach +++ Flörsbachtal wird Favoritenrolle in der KOL Gelnhausen gerecht +++ Kirtorf triumphiert gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod mit 1:0 +++

Der 3. Oktober ist dafür verantwortlich, dass in FuPa Mittelhessen an diesem Samstag verhältnismäßig wenige Partien ausgetragen worden sind. Immerhin wurde in vielen Ligen bereits gestern gekickt. Über das eine oder andere Match können wir heute aber natürlich dennoch berichten. Hier der gewohnte erste Überblick zum heutigen Fußball-Samstag in den heimischen Amateur-Ligen (Verbandsligen bis A-Klassen).

Verbandsliga Mitte

In den hessischen Verbandsligen kam es ausschließlich in der "Mitte-Staffel" zu einem Match mit lokaler Beteiligung. Und das sogar im doppelten Sinne, kann man bei dem Aufeinandertreffen zwischen Eintracht Wetzlar und dem FSV Schröck doch immerhin von einem „Mittelhessen-Derby“ sprechen.

Und dieses barg freilich eine gewisse Brisanz in sich, hofften doch beide Teams vorab auf einen Befreiungsschlag nach jeweils mehreren Spieltagen ohne Punktgewinn. Doch das Glück des Tüchtigen wusste am heutigen Sonnabend die gastgebende Eintracht, die ohne den angeschlagenen Stürmer Niklas Wagner angetreten war, auf ihrer Seite.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, netzten die Domstädter in der 24. Minute durch Leon Kissel zum 1:0 ein. Sicherlich ein emotionaler Moment für den Wetzlarer Spielertrainer Stefan Hocker. Immerhin lag der letzte Torerfolg der Domstädter bereits über einen Monat zurück!

Und die Eintracht blieb gegen die personell arg gebeutelten Marburger, für die der Abstiegskampf wohl immer ernstere Realität wird, am Ball. In der 38. Spielminute sorgte Bora Aydin, der nach seiner Verletzungspause wieder in der Eintracht-Startelf vorzufinden war, aus knapp 40 Metern für den 2:0-Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte blieb Wetzlar ebenfalls am Drücker und markierte nach einigen „Hochkarätern“ das 3:0 (59.) durch Andreas Schäfer. Damit war die Messe bereits gelesen, das 4:0 durch Noah Theis (68.) und das 4:1 durch Schröcks Manuel Schäfer stellten letztendlich nur noch Ergebniskosmetik dar. Bleibt zu hoffen, dass sich beide Teams nach Abpfiff trotz des glasklaren Ergebnisses gut verstanden haben. Waren die Marburger Gäste bei der Eintracht nach dem Match doch noch zu Speis' und Trank eingeladen.

Gruppenliga Gießen/Marburg

Lediglich in der Gruppenliga Gießen/Marburg wurde heute dem runden Leder hinterhergejagt. Im Spitzenspiel empfing der SSV 1920 Langenaubach den starken Aufsteiger TSV Steinbach II. In einem torreichen und durchaus sehenswerten Lokal-Derby kam die Hessenliga-Reserve auf einen 4:3-Auswärtssieg.

Nach einer turbulenten ersten Spielhälfte (1:1, 45.) mit zwei Treffern von Armin Celjo (30.) sowie Steinbachs Jan Reiprich (31.), beide innerhalb von einer Minute, ging es nach dem Pausentee rasant weiter. Nachdem der SSV zunächst den Ton angab, kam es in der 68. Minute und nach einem Foul an Reiprich zu einem Elfmeter für die Gäste, welchen Erguen Sevim gekonnt verwandelte. Wieder hatte die Führung allerdings nur kurz Bestand, denn kaum 60 Sekunden später egalisierten die Hausherren dank Dennis Hees zum 2:2 (69.).

Doch der TSV nahm sich nun vor "mehr" zu investieren und erkämpfte sich die Führung dank des eingewechselten Christian Kretzer (2:3, 76.) sowie nach einer klasse Einzelleistung von Lars Thomas (2:4, 83.) zurück. Ganz aufgeben wollte sich Langenaubach nach diesem Doppelschlag zwar noch nicht - mehr als der Anschlusstreffer nach einem Handelfmeter in der 86. Spielminute durch Hendrik Stenschke war allerdings nicht mehr drin.

Kreisloberligen und A-Klassen

Auf KOL-Ebene rollte der Ball lediglich in der Kreisoberliga Gelnhausen, wo sich der Spitzenreiter SG Flörsbachtal erwartungsgemäß mit 3:1 gegen den SV Breitenborn durchzusetzen vermochte. SG-Doppeltorschütze Steffen Weigand sorgte mit seinem Doppelschlag (10. und 50. Minute) für die Entscheidung wenige Minuten nach dem Kabinengang, ehe Stephen Gösseringer in der 60. via Strafstoßtor auf 3:0 erhöhte. Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Marcel Hedderich dann sieben Minuten später.

Fehlen noch zwei KLA-Matches aus dem mittelhessischen Raum. In der KLA Gelnhausen kam zunächst der FC Germania Wächtersbach zu einem wichtigen 3:1-Triumph beim Tabellendritten FSV Geislitz. Für den FSV stellte dies die erste Pleite nach vier Spieltagen dar. Germania-Star Nico Agostini war mit seinem Hattrick fraglos „Spieler des Spiels“!

Und dann wäre da noch der 1:0-Auswärtssieg der FSG Kirtorf (Vierter Sieg aus fünf Spielen!) bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod in der KLA Alsfeld. Kirtorfs Erik Schmidt markierte in der 44. Minute den Treffer des Tages.


Ausführliche Spielberichte und weitere Ligen folgen morgen und am Montag. Auf fupa.net/mittelhessen!

Aufrufe: 04.10.2014, 22:00 Uhr
Chris NemethAutor