2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Sitzstreik: Philipp Skiba (links) und Dennis Kirn warten wieder einmal vergeblich auf den Pfiff des Schiedsrichters.	Foto: Mario Luge
Sitzstreik: Philipp Skiba (links) und Dennis Kirn warten wieder einmal vergeblich auf den Pfiff des Schiedsrichters. Foto: Mario Luge

Wieder sitzen geblieben

RNL-TURNIER Eintracht unterliegt Bodenheim 0:1 +++ Baumann verletzt +++ Teams sauer auf Schiedsrichter

WALDALGESHEIM. Es ist die dritte Woche der Vorbereitung auf die Fußball-Verbandsliga. Und sie beginnt für die SG Eintracht mit einer kleinen Enttäuschung. Die Bad Kreuznacher verlieren ihren ersten Auftritt beim Rhein-Nahe-Liga-Turnier in Waldalgesheim gegen den VfB Bodenheim mit 0:1 (0:1) und sind damit – wie schon im Vorjahr – nach ihrem ersten Spiel bei der Traditionsveranstaltung in den Startlöchern sitzen geblieben. Noch bevor das Turnier so richtig begonnen hat, ist Schluss. Das Spiel gegen den SC Idar am Dienstag um 20 Uhr hat für die Eintracht nur noch statistischen Wert, da sich der Oberligist im ersten Duell 1:1 von Bodenheim getrennt hatte.

Es sei zwar kein Weltuntergang, „aber schade ist es schon“, räumt Patrick Krick ein. Der SGE-Coach hatte eine ordentliche erste Halbzeit seiner Jungs gegen überaus engagierte Rheinhessen gesehen. Der vor allem vom Ost-Landesligisten gelebten, manchmal grenzwertigen Härte im Spiel wurde vom Schiedsrichter kaum Einhalt geboten. Und das bekam vor allem Sebastian Baumann zu spüren. Der defensive SGE-Mittelfeldspieler musste nach einem rüden Foul von Maximilian Zeringer kurz nach der Pause vom Platz. Baumann hat keine guten Erinnerungen an Waldalgesheim, brach sich an der Waldstraße vor zweieinhalb Jahren den Fuß.

Überhaupt war das Unparteiischengespann in zahlreichen Szenen nicht auf der Höhe. Darin sind sich Spieler beider Teams überraschend einig. Selbst Bodenheims Dennis Kirn ist einigermaßen bedient: „Ich will eigentlich gar nicht mehr über diese Jungs sprechen“, sagt der Ex-Eintrachtler. „Schon am Freitag war der Schiedsrichter unterirdisch. Auch heute wieder auf beiden Seiten. Je jünger die sind, desto arroganter sind sie auch.“ Keine einzige Gelbe Karte in 90 Minuten sind in diesem Fall kein Beweis für körperloses Spiel. „Und sicher kein Qualitätsmerkmal für den Schiedsrichter“, fügt auch Patrick Krick an.

Dazu reklamierte die Eintracht nach Foul an Levi Mukamba vergeblich Strafstoß. Und Glody Kuba bekam ein reguläres Tor wegen vermeintlichen Abseits aberkannt. Es kam also irgendwie alles zusammen aus Bad Kreuznacher Sicht. Mit dem unglücklichen Höhepunkt, als sich ein 25-Meter-Sonntagsschuss ausgerechnet von Zeringer zum entscheidenden 1:0 über Pascal Pies ins Netz senkte (68.). Einen nicht minder gefährlichen Knaller von Philipp Skiba hatte VfB-Keeper Mareck Dörr in der ersten Halbzeit noch knapp über den Knick gelenkt (33.).

Dies war einer von insgesamt wenigen Offensiv-Höhepunkten der Bad Kreuznacher: Deniz Darcan (30.) und Mukamba (65.) verbuchten die gerne zitierten Halbchancen.

Aber Coach Krick betont den Vorbereitungscharakter: „Es ist klar, dass die Abläufe noch nicht so passen können, wir haben in den letzten Tagen viel gespielt und hatten immer unterschiedliche Formationen auf dem Platz.“ Dazu fehlten Nils Flühr (Fieber) sowie Pascal Missal und Dominik Bäcker (beide Oberschenkelverletzung).

Bodenheims Defensivchef Kirn freut sich derweil über den Erfolg seines VfB: „Wir wollten es genauso angehen wie gegen Idar. Immerhin sind wir die unterklassige Mannschaft, wollten den Gegner kommen lassen und auf Konter spielen. Und ich glaube, wir haben das auch gut gemacht und haben in einem Spiel auf Augenhöhe am Ende nicht ganz unverdient gewonnen.“ Bei der Eintracht indes fehlt im Angriff die Durchschlagskraft. „In der Abwehr haben wir kaum etwas zugelassen. Der Ausfall von ,Baumi‘ hat uns ebenfalls zurückgeworfen“, analysiert Trainer Krick hiernach. Aber es ist ja auch erst Woche drei der Vorbereitung.

Eintracht: Pies – Beltz, Kuba, Pflüger, Graffe (83. Paulus) – Mukamba, Kurtoglu, Baumann (55. Brodhäcker), Darcan – Sperling (68. Schneider), Skiba.



Aufrufe: 015.7.2018, 08:00 Uhr
Mario LugeAutor