2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Torgefährlich: Innenverteidiger Patrick Kain (l.) erzielt im Halbfinale gegen Biesenthal zwei Treffer.  ©Lukas Grybowski
Torgefährlich: Innenverteidiger Patrick Kain (l.) erzielt im Halbfinale gegen Biesenthal zwei Treffer. ©Lukas Grybowski

Zeperneick holt Derbysieg im Finale des Datasec-Cup

In beeindruckend starker Frühform präsentierte sich die SG Einheit am Wochenende beim heimischen Cup

Bereits am Freitagabend bekam man einen Vorgeschmack auf den ersten Spieltag der diesjährigen Kreisoberligasaison. Doch im Duell zwischen Einheit Zepernick und dem SV Biesenthal dominierte Einheit das Spiel von Beginn an und siegte verdient mit 8:1.

Das zweite Halbfinale zwischen Rot-Weiß Schönow und Concordia Wilhelmsruh gestaltete sich anschließend weitaus spannender. Schließlich machte Rot-Weiß mit einem 4:3-Sieg das Traumfinale perfekt.

Am Sonnabend sicherte sich zunächst Concordia Wilhelmsruh durch einen 1:0-Sieg über den SV Biesenthal den dritten Platz, ehe Einheit den Ortsnachbarn aus Schönow mit 2:0 besiegen konnte.

"Ich denke, es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich war überrascht, dass wir das Finale gewonnen haben.Wir haben zwar nur hinten drin gestanden und Schönow hatte mehr vom Spiel, aber wir haben die Tore zur richtigen Zeit gemacht und hätten noch ein oder zwei mehr machen müssen", so Zepernicks Trainer Dirk Opitz.

Trotz der Finalniederlage war es auch für Schönows Trainer Tobias Robel ein gelungenes Turnier. "Alle Spieler waren da, so haben wir nicht immer die beste Mannschaft auf den Platz geschickt, aber konnten allen Spielzeit geben. Es war eine gute Bewegungseinheit und am Anfang der Vorbereitung ist es immer gut zu sehen wo man steht. Jetzt geht es kommendes Wochenende für uns ins Trainingslager nach Rostock, wo wir konzentriert weiterarbeiten werden", so Robel abschließend.

"Die Ergebnisse waren eher zweitrangig, es war eine gute Laufeinheit für uns. Wir sind mit einer ziemlichen Rumpftruppe angetreten, daher können wir das alle sehr gut einordnen. Wir haben gegen Wilhelmsruh ein neues System ausprobiert und ich bin zufrieden mit den Jungs", so Biesenthal-Coach Christian Schramm.

Auch von der 1:8-Niederlage im Spiel gegen Zepernick lässt er sich nicht abschrecken. "Die Testspiele kann ich verlieren, was zählt, ist der erste Spieltag", sagt der Biesenthaler Trainer und lacht.

Aufrufe: 017.7.2017, 07:00 Uhr
MOZ.de / Lukas GrybowskiAutor