2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mariam Kodadadi (l.) von FFC Berlin und Laura Weil von Einheit Zepernick  ©Lutz Weigelt
Mariam Kodadadi (l.) von FFC Berlin und Laura Weil von Einheit Zepernick ©Lutz Weigelt
Sparkasse

D-Juniorinnen von Zepernick tanken Selbstvertrauen

Beim Don-Pallone-Girls-Pokal landen die SG Einheit-Mädchen auf dem vierten Platz

"Es war ein hervorragendes Hallenturnier", resümierte Denny Pache, Trainer der veranstaltenden D-Mädchenmannschaft von Einheit Zepernick. Sechs Berliner und Brandenburger Teams der C- und D-Juniorinnen stritten um den zum ersten Mal ausgetragenen Don-Pallone-Girls-Pokal.

Erst seit August vorigen Jahres gibt es die Mannschaft von Coach Pache, unterstützt von den beiden Übungsleiterinnen Antje Richert und Michaela Niemann. Die Zepernicker Mädels spielen in der Kreisklasse, bisher glückte ihnen in der Meisterschaft noch kein Sieg. "Dafür sollte auch das Turnier da sein, um neben der spielerischen Weiterentwicklung auch etwas fürs Selbstvertrauen zu tanken", erklärte Pache. Und das gelang auch recht eindruckvoll.

Im Turniermodus jeden gegen jeden war in den fünf Partien höchste Konzentration und Stehvermögen gefragt. Bereits zwei Hallenturniere hatten die Einheit-Mädchen in diesem Jahr gespielt und dort auch recht gut abgeschnitten.

Hinter den C-Juniorinnen vom BFC Dynamo, der Spielgemeinschaft Blumberg/Ladeburg und Empor Hohenschönhausen wurden die Zepernickerinnen Vierte. Dabei ließen sie mit dem FFC Berlin und Blau-Weiß Hohen Neuendorf gute Mannschaften hinter sich. Zudem wurden von den Trainern die beiden Zepernicker Marie Gutschke zur besten Spielerin sowie ihre Mannschaftskameradin Angelina Selms zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

"Allen hat es Spaß gemacht und einige haben sich auch schon für das nächste Jahr angemeldet", berichtete Pach. Damit wird das Premierenturnier auch kein Einzelfall bleiben.

Nun warten die Zepernicker Mädchen auf ihren ersten Sieg auf dem Rasenplatz. Am Wochenende geht es jedenfalls mit Selbstvertrauen in die Partie gegen Schönow.

Aufrufe: 02.3.2017, 10:45 Uhr
MOZ.de / Dirk SchaalAutor