2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Thomas Friauf bescherte der SG Dynamo beim SV Plate die frühe 1:0-Führung. Albr
Thomas Friauf bescherte der SG Dynamo beim SV Plate die frühe 1:0-Führung. Albr

Richtige Reaktion gezeigt

Dynamo Schwerin gewinnt beim SV Plate mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Die Ansprüche bei der SG Dynamo Schwerin sind gestiegen. Nachdem die Landesliga-Fußballer am zweiten Spieltag mit 0:3 gegen den FSV Kühlungsborn verloren, brannte schon leichte Kritik bei den Schwerinern auf.

Die hat das Team um Spielertrainer Denny Jeske am vergangenen Sonnabend aber im Keim erstickt. Die Landeshauptstädter gewannen das Derby beim SV Plate mit 3:0 und feierten damit den zweiten Saisonsieg. Auf dem schönen Platz am Störkanal begann das Spiel für die SGD eigentlich perfekt. Schon nach zehn Minuten gelang Thomas Friauf nach Zuspiel von Daniel Scheel die frühe Führung. In der Folge waren die Schweriner zwar optisch feldüberlegen, echte Chancen sprangen allerdings nicht heraus. Hinzu kamen erhebliche Unzulänglichkeiten im Spiel gegen den Ball, die die Hausherren aus Plate allerdings nicht auszunutzen wussten. Stattdessen hatte Dynamo nach 36 Minuten die Chance, die Führung auf 2:0 auszubauen. Marvin Arnheim setzte sich auf dem Flügel gekonnt durch, seine Hereingabe wurde allerdings von Plates Abwehrchef Richard Korwand von der Linie gekratzt. Plates Nummer drei verletzte sich dabei so schwer, dass er in der Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Nach dem Wechsel dominierte Dynamo das Geschehen und erhöhte dann nach einer Stunde durch Clemens Lange auf 2:0. Der Stürmer setzte nach einem Freistoß den Ball zunächst per Kopf an die Latte, schaltete dann selbst am schnellsten und staubte mit seinem dritten Saisontor ab. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Maik Kochan, der sich für seinen couragierten Auftritt mit dem 3:0 belohnte. Während die Schweriner nach der Kühlungsborn-Niederlage nun die richtige Reaktion gezeigt haben, findet sich der SV Plate nach drei Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Nächstes Wochenende steht die zweite Landespokal-Runde auf dem Programm. Plate musste schon in der ersten Runde die Segel streichen, Dynamo dagegen gastiert beim Neumühler SV.

SV Plate: G. Brinkmann, Korwand (46. Palm), Schultz, Birkhof, Schütt, Diwiwi (54. Kreuzmann), Daleske, Ludorf, Stürzenbecher, Silbernagel, Siering.

Dynamo Schwerin: D. Leistikow – Hopp, Brickwedde, Krause, Jeske (80. Klingenberg), Köhn, Grube, M. Arnheim (66. Kochan), Friauf, Scheel (66. Burmeister), Lange.

Aufrufe: 028.8.2017, 13:00 Uhr
habi/sgdsAutor