2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Ballas fällt länger aus - Wiegers bleibt noch drei Jahre

Update von der Dynamo-Bank: Innenverteidiger hat sich Bänderrisse im Sprunggelenk zugezogen / Torhüter unterschreibt neuen Vertrag

Verlinkte Inhalte

Zwei Personalien hat Zweitligist Dynamo Dresden heute bekanntgegeben: Der Club muss bis auf Weiteres auf Florian Ballas verzichten. Er hat sich am Sprunggelenk verletzt. Positives dagegen gibt es von Patrick Wiegers zu verkünden. Der 27jährige Torhüter hat einen Vertrag für drei weitere Jahre unterschrieben - gültig für die ersten drei Spielklassen.

Wie die Auswertung einer MRT-Untersuchung im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt am Montag ergab, hat sich der 24-Jährige Ballas einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes und der Außenbänder im linken Sprunggelenk zugezogen.Ob die Verletzung konservativ oder operativ behandelt wird, entscheidet sich nach weiteren Untersuchungen in den kommenden Tagen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist die laufende Saison für den Innenverteidiger damit vorzeitig beendet. „Die Diagnose ist natürlich bitter. Wir hatten gehofft, dass die Verletzung nicht so gravierend ist, aber die Szene hat schon direkt nach dem Spiel Schlimmeres befürchten lassen“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus. „Ich wünsche Flo gute Besserung und wir hoffen auf einen optimalen Heilungsverlauf, so dass er nach überstandener Verletzung zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in die Sommervorbereitung auf die neue Saison ins Mannschaftstraining zurückkehren kann.“

Florian Ballas hat sich die Sprunggelenksverletzung am vergangenen Freitag bei der 1:2- Heimniederlage gegen den TSV 1860 München nach einem Zweikampf in der Nachspielzeit zugezogen.

Positive Nachricht dagegen von Torhüter Patrick Wiegers. Die SG Dynamo hat den am 30. Juni 2017 auslaufenden Vertrag mit ihm am Dienstag um drei weitere Jahre bis 2020 verlängert. Der Kontrakt des 27-Jährigen besitzt Gültigkeit für die ersten drei Spielklassen. „Patrick hat in den vergangenen Jahren mehrfach verlässlich unter Beweis gestellt, dass er da ist, wenn er gebraucht wird. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist bereit, das auch künftig bedingungslos zu tun“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Ich freue mich darüber, dass mein Weg bei Dynamo weitergeht“, sagte Patrick Wiegers nach seiner Vertragsunterschrift. „Ralf Minge hat mir für die kommenden Jahren eine Perspektive aufgezeigt, mit der ich mich absolut identifizieren kann. Ich kenne meine Rolle und werde in jedem Training Vollgas geben, um den Konkurrenzkampf hochzuhalten. Außerdem möchte ich meine Erfahrung an Markus Schubert und die anderen jungen, talentierten Torhüter im Verein weitergeben.“

Patrick Wiegers war im September 2014 als vereinsloser Profi ablösefrei zur SGD gewechselt. In
den zurückliegenden drei Jahren kam der Torhüter in 3. Liga, DFB-Pokal und Sachsenpokal
insgesamt 23 Mal für die Schwarz-Gelben zum Einsatz.

Aufrufe: 09.5.2017, 14:47 Uhr
PM DynamoAutor